Erziheungssache....

Märilu hat gesagt.:
Ich dampf grad vor mich hin - habe gerade mit meinem Papa telefoniert und er fragte wo die Kinder denn seien meine Antwort: "Na, die sind im Kindergarten" - und dann noch schelmisch - "sonst könnten wir jetzt nicht so in Ruhe telefonieren." Er daraufhin: "Na, das ist doch auch Erziehungssache!" - so etwas bringt mich innerlich auf die Palme.

Solche Sprüche kommen bei uns von den Schwiegereltern. Ich denke, dass ist noch diese alter autoritäre Erziehungseinstellung, nach dem Motte, "Kinder darf man zwar sehen, aber nicht hören" :???: . Mich bringt das auch innerlich immer wieder zum zerplatzen vor Wut, aber ich tröste mich mit einem anderen Spruch: "Brave Kinder sind verdächtig...".

Ich denke mir immer, lieber ein emotional "gesundes Kind", das auch mal "schlimm" sein darf, als ein braves, unterdrücktes Kind...

Ich muß grad wegen den Vorbereitungen zum Hausbau viele viele wichtige Telefongespräche tagsüber führen, ich mach das meistens gleich nach dem Aufstehen, wenn Marlene noch brav vor sich hinspielt. Oder während sie isst....aber Marlene ist ja noch viel kleiner als deine Kids.

lg, Johanna
 
(- kennt das noch Jemand?)

Hier! :jaja:

"Mama, wer ist da dran? Mama? Mama? Wer ist da dran?...Ich will auch mit Papa sprechen...Ich will auch mit Papa sprechen."

Wenn es ihr zu bunt wird, fängt sie laut an zu schreien: "AAAAAAAAHHHH!" und guckt dabei ganz schelmisch.

Ich renne beim Telefonieren auch meistens durch die Wohnung - immer verfolgt von Lynn.

Wenn ich ein wichtiges Telefonat führen muß, warte ich ihren Mittagsschlaf ab oder ich warte bis sie alleine spielt. Das geht dann auch.

Seit neuestem rennen wir, wenn das Telefon klingelt, um die Wette hin. "Mama, ich will drangehen. Ich will draaaaannngeeeehen!" :schaumal:

Um aber mal wieder zum Thema zurückzukommen :-) :

Sicher kann man den Kindern sagen, daß sie doch bitte ruhig sein sollen, weil man die Person am anderen Ende sonst nicht versteht. Vielleicht klappts - vielleicht auch nicht. Ich denke, daß ist eher eine Frage des Alters und nicht der Erziehung.

Ich finde diese Erziehungsratschläge auch daneben. Im Grunde genommen sind es ja keine Ratschläge, sondern nur leere Phrasen. Man sollte echt weghören. (Das sagt die Richtige. :? )

LG Steffi
 
tja, mein kind ist recht kooperativ, wenn ich telefoniere, aber wohl auch, weil er es von mir kennt, dass meine 100%ige aufmerksamkeit nicht immer nur bei ihm ist.

ich kann sogar am computer arbeiten, wenn jani daneben ist, er beschäftigt sich dann mit sich selbst, wenn ich ihm klar sage, dass ich da jetzt was wichtiges schreibe/rede und DANN wieder zeit f ihn habe.

das geht natürlich nicht immer, und auch nciht f unbegrenzte zeit (maximal 20min am stück, aber immerhin) und wer weiss wie es wäre, würden da zwei oder mehr janis um mich rumtanzen :-D

allerdings nehme ich MEINE bedürfnisse auch sehr ernst und reihe sie durchaus mal VOR die meines kindes.

was sprüche der o.e. art der älteren generation angeht - uiuiui, da kann ich ebenso den roten kopf kriegen, vor allem, wenn die ungefragt kommen (was sie ja meistens tun). noch dazu wenn cih mir die erziehung(smethoden) meienr eltern udn die meiner schwiegis anschaue - auweia! bin ich FROH, dass ich es nicht so mache, wie sie :-)

:winke:
jackie
 
Jackie, als Elias in Janis Alter war, galt er durchaus noch als "wohlerzogen" in der Hinsicht. :wink:
 
jackie hat gesagt.:
.

und wer weiss wie es wäre, würden da zwei oder mehr janis um mich rumtanzen :-D

Liebe Jackie,

ich kann Dir glaubhaft versichern, dass beim Telefonieren der Geschwisterbonus VOLL zuschlägt.
Zwei oder drei Kinder, die eben noch friedlich vertieft Familie mit Babyschläft spielten, werden umgehend zu Monster und Drachentöter, was unweigerlich entweder mit viel Lärm wegen sterbenden Monstern oder frustrierten Drachentötern verbunden ist.
Alternativ streiten sie eine Runde *g*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 
also nicht linear mit der geschwisteranzahl sondern potentiell?

*kreisch*

nenenene, das glaub ich nicht, ich will's doch lieber selber ausprobieren :-D :-D


luuuuuhuuuuuuc


gute nacht leute :wink:
eure jackie
 
Stef hat gesagt.:
Ich renne beim Telefonieren auch meistens durch die Wohnung - immer verfolgt von Lynn.

:jaja:

Daher telefonier ich fast ausschliesslich, wenn Luca schläft :jaja: .

Eine Ausnahme gibt es bei uns allerdings: Ich stell den Lautsprecher an und frage Luca "Willst du mal mit Oma sprechen?" Die Oma trällert dann durchs Telefon so Sachen wie "Hallo Luca, mein Schatz" "Kommst du nachher zu Oma?" "Hast du schön geschlafen/gegessen/..." Und Luca starrt andächtig und völlig lautlos das Telefon an :eek:

Liebe Grüße :bussi:
Nicole
 
Bei uns geht das mit dem Telefonieren (meistens) ganz gut. Ausnahmen bestätigen die Regel, und natürlich geht es nicht über 3 Stunden. Wir müssen, wenn wir nach Deutschland telefonieren, ja über Tag sprechen. Ansonsten wird auch alles mögliche auf die Abendstunden verlegt.
Ich finde schon, daß es (auch) Erziehungssache ist, wie sich die Kinder verhalten, wenn man am Telefon ist, ob sie (schon) gelernt haben den Erwachsenen einen gewissen Freiraum zu lassen und ihr Bedürfnis das Mittelpunkt des elterlichen Universums zu sein zurückstellen (können). Und natürlich werden die Grenzen immer wieder getestet :eek:.
Trotzdem finde ich diese Art von Kritik - so allgemein aber auch ganz persönlich verständlich - doof.
Lulu
 
Zurück
Oben