Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

meint ihr uns? .... also ich versuch grad selber dadurchzusteigen aber ich hab ja immer ein Brett vorm Kopf wenns um Mathe geht und logisches Denken und sowas....
die erste Rechnung hab ich zumindest mal nachvollziehen können, aber so ganz ist das auch noch nicht durch .... :umfall: ...

der Große sucht sich momentan eh alles ausser die ganzen Übungsaufgaben die sie in der Schule machen, und ich nehm laufend richtige Schulinhalte vorweg weil ich ihn nicht abweisen will, wenn er fragt...

ich hätt jetzt gedacht, dass das ihn vielleicht spaß macht und von dem anderen zeugs weghält...

aber sind wir momentan noch weit von weg, erst mal müßts ja jemand von uns kapieren :)
 
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel


ne, einfach die empfehlung an sich, grundschulkindern einen komplett anderen lösungsweg (wenn vielleicht auch effektiver und einfacher) zu vermitteln, als in der schule angewandt wird. für kinder, die die gelehrte methode verinnerlicht haben kann ich mir das auch vorstellen. ansonsten hab ich wie gesagt die sorge, dass auch auf dem papier der gelehrte und geforderte lösungswegnicht angewandt wird.

ich weiß allerdings nicht, ob das heute anders läuft als bei uns früher und auch eigene lösungswege anerkannt werden wenn das ergebnis stimmt.

liebe grüße
kim
 
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

ich weiß allerdings nicht, ob das heute anders läuft als bei uns früher und auch eigene lösungswege anerkannt werden wenn das ergebnis stimmt.

Ich denke nicht, dass das heute anders ist.

Wenn ich jetzt mal von mir ausgehe, dann ist mir der Weg wichtiger als das richitge Ergebnis. Der Grund: Man kann sich immer mal wieder verrechnen. Wenn ich aber sehe, dass das Kind verstanden hat, wie es auf das Ergebnis kommt, dann ist das auch ok. Dabei wird durchaus auch ein anderer Weg akzeptiert, sofern das Kind diesen kenntlich macht.
Dies würde bedeuten, dass mir das Kind so wie in Ankes Beispiel in einer Nebenrechnung dieses vedische System notiert, damit es für mich ersichtlich ist, wie es auf die Lösung kommt.

Aber ich bin eh eine Ausnahme und lasse auch eigene Lösungswege zu, sofern sie logisch bzw. erklärbar sind. Ich bezweifele aber sehr, dass es wirklich viele Lehrer gibt, die sich auch mit anderen Lösungswegen anfreunden können. Ich habe hier jedenfalls im Rahmen der Nachilfe anderes erfahren müssen.


:huhu:

Rosi
 
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Ne, da hätt ich jetzt überhaupt keine Sorge. Weil es ja nur um ganz spezifische Zahlen geht und nicht um ein Ersetzen des generellen Quadrierens oder Multiplizieren mit allen Zahlen - auf den ganzen Rest der Zahlen ist es ja nicht anwendbar.

Insofern bin ich mir ziemlich sicher, dass jedes Kind dennoch hauptsächlich bei den vorgegebenen Schulrechnungswegen bleibt, es sei denn es sieht zufällig mal diese speziellen Zahlenkombinationen und denkt an diese spezielle Zahlenspielerei.

Und ein Schulkind sollte eigentlich eh so weit sein unterscheiden zu können was Spielerei und was Schule ist und wenn kommuniziert wird, dass in der Schule das und das verlangt wird, das dann auch ensprechend anwendet.

Von daher find ich dieses Geknobel (wobei Geknobel ist es ja nicht wirklich *g*) schon echt gut als Gehirnnahrung auch für Kinder und würde mir da jetzt nicht wirklich den Kopf drum machen.

Ach ja, eine Einschränkung würd ich persönlich machen: wenn das Kind Mühe hat mit Zahlen umzugehen. Aber dann hats ja eh keinen Sinn noch mehr Stoff einzubringen, dann reicht ja das aus der Schule in diesem Themenbereich.

:winke: J.
 
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Meine Jungs haetten das sicher Spass dran. Danke, Anke!
Mal schauen, ob meine Tochter auch so matheschlau wird - fuer den Moment rechnet sie mit Vorwaerts- und Rueckwaertszaehlen :-).

Lulu
 
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Mir ist das mit dem vorgegebenen Matheweg in der Schule uebrigens voellig schnurz :nix:... Solange sie nicht falsch rechnen :-)...

Lulu
 
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel

Lulu, solange der Weg nachvollziehbar ist, ok. Aber nur eine Lösung könnte ja auch abgeschrieben sein .... gerade eben bei einer Schülerin gehabt: Mathearbeit, der richtige Ansatz war da, aber das Ergebnis hatte sie bei der Nachbarin abgeschrieben. Dumm nur, dass es in der Arbeit Gruppe a und b gab :nix:

Es sollte halt schon nachvollziehbar sein :jaja:
 
Zurück
Oben