Florence
Gehört zum Inventar
AW: Empfehlung für Mathefans und Mathemuffel
Naja, das, was ich oben gezeigt habe, sind ja nur Beispiele. Es gibt Wege, wie man auch beliebige Zahlen miteinander multiplizieren kann.
Ich hab jetzt nicht unbedingt die Sorge, daß ein Kind nicht beide Wege lernen kann und unterscheiden kann, wo es welchen anwendet. Der Mathetest, der den Rechenweg verlangt, kann mit dem anderen System nachgerechnet werden, Kopfrechenübungen können allerdings zur Verblüffung der Lehrer ausfallen ;-)
Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß auch Kinder, die Probleme mit den "normalen" Rechenwegen haben, von diesem einfachen System profitieren können.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob und wann sein Kind mit alternativen Wegen in Berührung kommt. Wenn Lehrer sehr konservativ eingestellt sind, das Kind ein Problem damit hat, zu erkennen, wann was gefordert ist, dann würde ich es auch erst später machen - so denke ich aber, wird es eher für mehr Spaß bei Mathe sorgen.
Und wenn die Lehrerin bei uns Probleme bei einem alternativ gelösten Test hätte, wäre ich mir nicht zu schade, ihr auch zu zeigen, woher das Kind seinen Lösungsweg hat (Saskias Lehrerin ist aber auch sehr aufgeschlossen).
Liebe Grüße, Anke
Naja, das, was ich oben gezeigt habe, sind ja nur Beispiele. Es gibt Wege, wie man auch beliebige Zahlen miteinander multiplizieren kann.
Ich hab jetzt nicht unbedingt die Sorge, daß ein Kind nicht beide Wege lernen kann und unterscheiden kann, wo es welchen anwendet. Der Mathetest, der den Rechenweg verlangt, kann mit dem anderen System nachgerechnet werden, Kopfrechenübungen können allerdings zur Verblüffung der Lehrer ausfallen ;-)
Ansonsten kann ich mir vorstellen, daß auch Kinder, die Probleme mit den "normalen" Rechenwegen haben, von diesem einfachen System profitieren können.
Letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob und wann sein Kind mit alternativen Wegen in Berührung kommt. Wenn Lehrer sehr konservativ eingestellt sind, das Kind ein Problem damit hat, zu erkennen, wann was gefordert ist, dann würde ich es auch erst später machen - so denke ich aber, wird es eher für mehr Spaß bei Mathe sorgen.
Und wenn die Lehrerin bei uns Probleme bei einem alternativ gelösten Test hätte, wäre ich mir nicht zu schade, ihr auch zu zeigen, woher das Kind seinen Lösungsweg hat (Saskias Lehrerin ist aber auch sehr aufgeschlossen).
Liebe Grüße, Anke