AW: emil und meine schwangerschaft
Wie ich das gemacht hab? :???:
Klaas war ja doch schon einiges älter, als Levin auf die Welt kam, 44 Monate :-D. Wir haben ihm zu Beginn des vierten Monats erzählt, daß er ein Geschwisterchen bekommt, einfach weil es da so viele Leute erfahren haben und wir nicht wollten, daß er es von anderen oder so aus dem Gespräch heraus hört.
Dann war erst mal nix. Wenn er was gefragt hat, hat er seine Antworten bekommen. Im 7 Monat habe ich ihn mit zu einem Ultraschall genommen, wo er das Baby anschauen durfte. Wir haben dann zwei altersangemessene Geschwisterkriegenbücher gekauft und uns darüber unterhalten, wie es wohl bei uns so wird. Und hier im Krankenhaus wird ein halbtägiger Kurs für Kinder, die große Geschwister werden, angeboten (für 3-7 jährige). Da durfte er mit mir zusammen hin, hat die Geburtsstation gesehen, eine Neugeborenes angeschaut, Sachen über kleine Babies gelernt... Und wir konnten ihm schon sagen, daß das Baby im Herbst kommt, dann wenn die Blätter von den Bäumen gefallen sind. Das war ganz toff.
Levin war dann ja "nur" knapp 29 Monate alt, als Linnea kam. Und mit ihm haben wir viel weniger veranstaltet. Er durfte als der Bauch sichtlich Ballongröße hatte ein, zwei mal mit zur Hebamme, wir haben die Bücher wieder herausgekramt und noch eines altersangemesseneres angeschafft (auch wenn das eher über Babysitten war :eek
, er durfte den Bauch mit anmalen, streicheln und so. Wir haben ihm sehr genau erklärt, wer auf ihn aufpassen wird, wenn das Baby kommt und wir ins KH fahren. Und er behauptet heute noch Dr. G. hätte uns das Baby gebracht (das ist unser Hausarzt, der die Minis auch im KH besucht und von Geburt an betreut), andererseits weiß er, daß sie alle in meinem Bauch gewachsen sind :eek:. Was man mit so einem Baby machen darf, haben wir dann erst am konkreten Fallbeispiel erläutert. Da ja noch der große Bruder da ist, ist der Reiz zum Begrapschen ja nicht ganz so groß gewesen ;-).
Lulu