Elend langsam...

AW: Elend langsam...

Im Task Manager steht zum Beispiel immer der Scanner-Service von McAfee. Wenn ich den Task schließen will, macht er's nicht. Ich muß doch aber nicht dauernd scannen :piebts: . Er hängt zudem schon eine Weile bei 5 Prozent fest... :???:
 
AW: Elend langsam...

Ja, da sehe ich auch eine Menge, aber ich wage dann nicht zu beurteilen, was ich davon schließen kann, ohne daß mir irgendwas hier abschmiert :(

Guten Morgen,

das ist leider das leidige Thema bei Windows und ihrer Nutzer. Denn leider installiert man bei einer vermeintlichen Kostenlosen Software oft einfach ein weiteres das man gar nicht will. Genauso ist es wenn man einen PC kauft und das erste mal startet. Dann hat man Software drauf die man gar nicht nutzt und richtig Ressourcen frisst.
Diese sogenannte Bloadware ist oft schwer zu entfernen, vor allem wenn der PC dann schon ein paar Monate läuft und persönlich eingestellt ist.

Ich kann dir nur anbieten deine Prozesse und Dienste im einzelnen durchzusehen und um so zu entscheiden welche Software weg kann und welcher nicht.

Mach mal eine Liste oder Shout von deinen Prozessen im TaskManager und deiner aktiven Dienste.

Der Antivirus ist meist so eingestellt das er im HG immer deine Dateien durchsucht. Intelligente Programme erkennen dabei ob er die Datei schon durchsucht hat oder nicht, dennoch ist es nach jedem Update so, dass er wieder alle Dateien durchsuchen will.
Empfehlung: Mach eine vollständige Prüfung deiner Dateien, dann sollte der AntiVirus erst mal ruhe geben.

Gruß, Xoland

PS: @Mischa
Die neue Boardsoftware sieht ja super aus! ;) LOL
 
AW: Elend langsam...

Danke, Xoland, für Deine Einschätzungen ;). Ja, ich bin "blonder" User, aber an sich ist Windoof doch für solche Leute wie mich gemacht, oder? :hahaha:
Aber was meinst Du mit "kostenlos"? Bzw. welche Software? McAfee hab ich in der Bezahlversion. Ich habe eben noch mal einen Schnellscan aktiviert. Da hängt er sich jetzt seit fünf Minuten (er ist bei 98 Prozent) an einer Datei namens C:\hiberfil.sys auf. Hilft das irgendwie weiter? :???:
 
AW: Elend langsam...

...C:\hiberfil.sys ...

hiberfil.sys <- ist eine Windows Systemdatei, die das Scheicherabbild bei Ruhezustand erzeugt wird. Also eine Reguläre Datei!

Wenn du es selbst machen willst: Eine Regel für dich!

Wenn du einen Prozess laufen hast der aus C:\Windows | C:\ | C:\Windows\system... kommt und nicht von Microsoft ist, ist es sehr wahrscheinlich ein Virus oder Spy-App! Ein Programm kann sich nennen wie es will und tarnt sich gerne als System-Programm!

Was auch hilft ist ein Cleaning aller Temp Dateien. Programme wie CCleaner helfen dabei! <-- Allerdings auch Vorsicht beim laden und installieren!
 
AW: Elend langsam...

So, der Anbieter sagt, die Leitung ist in Ordnung. Nun bin ich wieder am Anfang. Wo soll ich jetzt ansetzen... :-?
 
AW: Elend langsam...

Irgendwas hat meinen Rechner befallen - davon bin ich überzeugt. Aber wie kriege ich das raus? Gestern kam die Meldung, McAfee sei aktualisiert worden, der PC müsse neugestartet werden. Heute - nach dem Neustart - bekomme ich die Meldung, der Echtzeit-Scan sei deaktiviert, und der Reiter "Beheben" führte zu einer Seite, auf der ich aufgefordert werde, mein Abo für 50 Euro (!) zu verlängern. Das läuft aber noch bis Februar. :ochne: Und ich habe offenbar keine Möglichkeit, das wieder zu aktivieren, es passiert einfach nichts.
Das Tempo ist immer noch elend langsam. Was kann das sein?
Der Anbieter hat die Leitung überprüft, die ist in Ordnung.

Eine Ferndiagnose mit Zugriff auf meinen Rechner möchte ich nicht. Gibt es noch eine Möglichkeit - außer der, in den sauren Apfel zu beißen und das einen Fachmann machen zu lassen? :(

:ochne:
 
AW: Elend langsam...

Eine andere Möglichkeit wäre zum Testen einen anderen Virenscanner runterzuladen und den mal rüberlaufen zu lassen. Ansonsten Computerfritze oder Fernwartung - die müssen beide auf deinen Computer zugreifen (falls du Angt um deine Daten hast) - das macht keinen Unterschied, oder?
 
Zurück
Oben