Einseitige Ernährung???

Ich meine das vor einiger Zeit mal in einem Buch gelesen zu haben...und zwar :Jedes Kind kann richtig essen von A.Kast -Zahn ...schlag mich bitte nicht :cool:
 
probiere es und berichte in 1-2 jahre :-D ICH würde das nicht machen, aus den eben genannten gründe, egal was der autor des buches schreibt (der name nach kenne ich das buch, habe es aber nicht gelesen). jedes kleinkind, das zwischen mehr als zwei sachen wählen muss, ist überfordert. ich bin aber neugierig, wie man laut buch mit kindern umgehen soll, die sich regelmässig nur aus der nudelschüssel bedienen und das gemüse liegen lassen :?

der tisch voll mit schüsseln bedeckt kommt für mich aus einer patriachalische zeit, wo auch die erziehung anderes war. damals hätte kein kind gewagt, sich mehr als erlaubt zu bedienen und erst recht nicht vor dem tischgebet anfangen zu essen. in filme finde ich so ein gedeckter tisch eine grossfamilie einfach schön, aber in unsere zeit, mit unseren erziehungsmethoden, die eher locker sind, nicht ohne probleme praktikabel.

wenn von anfang der familienkost an, gemüse, nudeln/kartofffeln und fleisch in richtigen anteile auf dem teller liegen und von allem gegessen wird (auch von den eltern), dann gibt es auf jeden fall weniger probleme. meine meinung und erfahrung nach. lieber kleinere portionen, so dass das kind nachschlag bekommt bei bedarf, anstatt die hälfte liegen zu lassen, das setzt die kinder nicht unter aufessdruck und bringt erfolgserlebnisse (auch für die köchin). das essen immer wieder lecker loben, erzählen was alles auf dem teller liegt, sich über das essen (nicht nur, aber auch) am tisch zu unterhalten, hilft mit allen sinnen bei der sache zu sein. manieren erst später verlangen und das kind mit allen sinnen (also auch mit den händen) geniessen lassen, fördert den apettit. und immer wieder gutes beispiel sein. ich würde als kind auch kein gemüse essen wollen, wenn das meine eltern nicht tun. die kinder halten uns den spiegel vor.

:winke:
 
Hallo Katja,

wir hatten vor nem halben Jahr das gleiche Problem am Tisch. Ich habe dann damals Gabrielas Ratschläge umgesetzt, auch wenn das mit vielen Tränen und Geschrei erstmal verbunden war, aber mir wurde auch klar, wieviel da von meiner Seite auch falsch lief bzgl. der Essensverteilung etc. Nun gibt es auch bei uns keine Schüsseln mehr am Tisch usw. Ich war es einfach leid, ständig rumzuwuseln während des Essens, ihm immer wieder seine Essens-Lieblinge aufzufüllen und den Rest dann wegzuschmeissen :-?

Ich wünsche Dir starke Nerven und gutes Durchhaltevermögen in wenigen Wochen wirst Du da auf jeden Fall schon Erfolge merken.

Und Tom hat sich nur EIN EINZIGES MAL gewagt bei ausgespuckten Pilzen zu schmunzeln :cool: :zahn: :->


Liebe Grüsse
Isabelle
 
So, hier bin ich... Ihr werdet es nicht glauben, was Jannik gestern getan hat 8O
Aaaalso erstmal: Es gab das gleiche wie am Sonntag nur OHNE Gemüse, weil ich eh kein frisches, was dazu passte, mehr hatte!!! Spätzle, Braten!!! Am Sonntag aß er es! Die Bohnen wurden probiert aber wieder aus dem Mund entfernt (nun ja, wenn er sich nicht mag :???: , ich habe es respektiert!)
Und gestern halt das gleiche nur, wie schon gesagt, ohne Bohnen. Diesmal hatte Jannik keine Zeit zum Essen und schob sich gerade mal 3 Gabeln in den Mund. Als er wieder runter wollte, sagte ich ihm, dass er doch noch wenigstens ein paar Gäbelchen voll nehmen solle! Nur das!!! Er wurde soooo wütend, dass er den Teller nahm und mir entgegen warf. Alles fiel auf meine Hose, auf den Boden und und und... Und jetzt schlagt mich nicht: Ich habe ihm, damit er es sofort merkt, dass er Mist gebaut hat, einen Klaps gegeben. Ich war soooo sauer, dass ich noch eine Stunde danach heulte :shock: :shock: :heul: :shock: :heul: :shock:

Ich steckte ihn in sein Zimmer, wollte ihn somit bestrafen.
Doch der Junge sah es als Wohltat an: Kann schlafen und schmollen zugleich!!! :-? (er schläft immer nach dem Essen, also war es somit keine "Bestrafung") Was kann man da also tun? *schnief*
(Ich denke, das hier läuft jetzt aber eigentlich am wesentlichen vorbei und gehört eher ins Erziehungsforum, aber ich wollte Euch mal eben die Ausmaße geben!!!)

Nach dem Mittagsschlaf bin ich dann zu meinen Eltern mit ihm gefahren. Wir wollten dort auf Kirmes. ICH HABE ABER SEIN ESSEN VOM MITTAG MIT ZU MEINEN ELLIS GENOMMEN, SO DASS ER ES DA WEITER ESSEN KONNTE!!!!!! Da bin ich ganz eisern drin. Er hat es auch gegessen: 2 - 3 Löffel voll :-? Meine Mama fütterte ihn dann weiter und siehe da: Er hat weitergegessen. Also er war einfach zu faul! Auf sowas einfaches bin ich noch gar nicht gekommen.

So, weiter: Gerade gab es Nudelauflauf mit Fenchel und Porree. Jannik aß natürlich nur die Nudeln und als die alle waren, schob er mir den Teller hin für den Nachschlag!!! Das ganze Gemüse lag noch da 8O Ich nahm den Löffel und gab ihm das Gemüse und wat nu!?!!?!? Er aß 8O 8O 8O ! Also was das soll :-? *ratlosbin* Im Großen und Ganzen bin ich heute seeeeeeeeeeehr mit mir zufrieden :jaja: und ich denke, dass ich Jannik noch ein wenig zufüttern muss... Die Zeit wirds sagen :jaja:

Und was meinem Mann angeht: Ich habe es ihm gerade nochmal ausdrücklich verboten, da das Essen ja sowieso üüüüberhaupt nix für Marco war, irgend ein Wort zu sagen. Er sagte nämlich schon wieder, als ich meinte, dass Jannik wieder keinerlei Gemüse zu sich nimmt: "Ja, warum wohl!" 8O :shock:

Es ist ein schweres Unterfangen mit beiden Männern... Der Eine isst jeden Tag mit langen Zähnen das Gemüse und der Andere muss erst lernen, wie lecker das ist...

:bussi: an alle
 
Ich habe ihm, damit er es sofort merkt, dass er Mist gebaut hat, einen Klaps gegeben.
also katja, wenn du gesagt hättest, du hast überreagiert, hätte ich verständnis für dich. ich bin auch ein oft impulsiver mensch und reagiere auch meinen kindern gegenüber nicht immer fein, ich habe auch laurin schon mal angebrüllt wenn er mir zu sehr auf die nerven ging. wenn du aber sagst, du hast ihm mit absicht eine gehauen, damit er MERKT, er hat mist gebaut, dann kann ich dir nur die bremse ziehen. DARAUS lernt er nur, dass du dich ebenfalls wie er benimmst wenn du wütend bist. oder er wie du? du bestrafst sihn auf jeden fall dafür, dass du ihn verwöhnst und er dementsprechend reagiert. das ist nicht fair!

in seinen zimmer würde ich ihn nicht zu strafe schicken, wenn du möchtest, dass er sich gerne dort aufhält und spielt. ich verlange jetzt von meinem sohn, 1 jahr älter als marco, dass er in so einer situation aufräumt. marco finde ich ein bisschen zu jung dafür.

bei einem kind, das gut isst wie dein marco (quantitativ), brauchst du nicht auf noch 3 löffelchen zu bestehen. wenn er fertig ist, soll er gehen, essen gibt es wieder zu der nächsten mahlzeit, das wäre in dem fall am nachmittag zum snack. klar wird er dir in den ohren legen und vor hunger brüllen, oder weil er seinen willen nicht kriegt, aber es ist deine aufgabe als mutter, die ohren anzulegen und durch. ihn so zu erziehen wie es richtig ist, nicht wie es gerade am bequemsten ist.

ab und zu, wenn du gestresst bist, darfst du auch mal inkonsequent sein, du darfst auch erziehungsfehler machen, davor ist niemand gefeit. schlagen ist aber KEINE erziehungsmethode und wenn du ehrlich bist, dann hast du geklappst weil DU überfordert warst in der situation, nicht weil er sich so benommen hat.

mein sohn hat nicht nur einmal versucht mir den teller oder andere gegenstände um die ohren zu hauen, das ist im trotzalter schon drin, durchaus normal. ich habe ihn immer vor die (offene) tür geschickt, raus aus dem raum des geschehens. er bleibt bis heute vor die tür, bzw. geht von sich aus hin, wenn er weiss, dass er etwas angefressen hat. 1 min. draussen, dann darf er wieder rein. das reicht. probiere das, vielleicht klappt es auch bei euch. mich hat es aber viel nerven und konsequenz gekostet, bis laurin verstanden hat, dass er raus geht wenn er sich daneben benimmt. oder nachhause, wenn wir irgendwo draussen, zb spielplatz sind. anders geht es aber nicht.

ich glaube, dein mann ist dir keine besonders grosse hilfe und dass du zwei kleine machos zuhause hast, kann das stimmen? dagegen solltest und kannst du etwas unternehmen. eigentlich solltest DU der boss im haus sein und deinen männern in solche sachen wie tischmanieren und essen sagen wo es lang geht :-> du kannst lernen wie. probiere im erziehungsforum, im erfahrungsaustausch oder auch im kummerkasten, wenn du magst. mindestens jackie kommt vorbei und hilft dir, deine männer erzieherisch im griff zu bekommen :-D du stehst bestimmt nicht alleine da mit so einem problem und brauchst ein paar tipps mehr als nur ernährungstipps. die hast du schon von mir.

viel erfolg wünsche ich dir,
gabriela
 
Birkchen hat gesagt.:
Nudelauflauf mit Fenchel und Porree.
*schüttel* Vielleicht hilft ein Gemüsewechsel, das Ganze zu entschärfen? Gekochte Möhren z.B. werden bei uns SEHR gern genommen, und Ralf ist auch nicht gerade ein Gemüse-Fan. :-D
 
gabriela hat gesagt.:
Ich habe ihm, damit er es sofort merkt, dass er Mist gebaut hat, einen Klaps gegeben.
wenn du aber sagst, du hast ihm mit absicht eine gehauen, damit er MERKT, er hat mist gebaut, dann kann ich dir nur die bremse ziehen. DARAUS lernt er nur, dass du dich ebenfalls wie er benimmst wenn du wütend bist. oder er wie du? du bestrafst sihn auf jeden fall dafür, dass du ihn verwöhnst und er dementsprechend reagiert. das ist nicht fair!

Schande über mein Haupt :oops: Es tat mir auch sooooo leid, dass ich - natürlich nicht vor Jannik - geheult habe wie ein Schlosshund. Es ist nicht leicht, wenn ich so reagieren muss!
Ich weiß auch, dass ich es nicht tun sollte... Wegen dem, was Du oben schon geschrieben hast: "warum darf ich nicht hauen oder zumindest so reagieren, wenn Mama es darf?" Ich habe sehr überreagiert - leider!!!

Das mit dem Zimmer sperren funzt auch nicht... Von mir aus auch nicht! Ich bin alle 2 Min. reingegangen und habe geschaut, was Jannik treibt! Ich weiß, es ist auch nciht richtig :oops:
Normalerweise schicke ich ihn auch immer bis zu 2 Meter von mir weg und meide ihn für eine Weile, dh den Abstand wahren. Bis er sich wieder eingekriegt hat. Oder nehme ihn halt aus der Situation raus! Ich denke damit fahre ich ganz gut :jaja: Er hört zumindest :wink:

ich verlange jetzt von meinem sohn, 1 jahr älter als marco, dass er in so einer situation aufräumt. marco finde ich ein bisschen zu jung dafür.

Jannik :-)
Aufräumen tut er nicht auf Kommando :D Aber er macht es ab und an ohne Aufforderung :jaja:


bei einem kind, das gut isst wie dein marco (quantitativ), brauchst du nicht auf noch 3 löffelchen zu bestehen. wenn er fertig ist, soll er gehen, essen gibt es wieder zu der nächsten mahlzeit, das wäre in dem fall am nachmittag zum snack. klar wird er dir in den ohren legen und vor hunger brüllen, oder weil er seinen willen nicht kriegt, aber es ist deine aufgabe als mutter, die ohren anzulegen und durch. ihn so zu erziehen wie es richtig ist, nicht wie es gerade am bequemsten ist.

jannik :-) :-) :-)
Normalerweise verfahre ich auch so, dass er gehen darf, wenn er nicht mehr will. Gestern wollte ich es wohl einfach nur austesten, ob er noch ein paar Löffelchen nimmt. Nun ja, es ist in die Hose gegangen. Es ist ja auch nciht so, dass ich ihn angefahren habe, habe ihn lediglich ganz lieb darum gebeten.


und wenn du ehrlich bist, dann hast du geklappst weil DU überfordert warst in der situation, nicht weil er sich so benommen hat.

Gerade weil ich überfordert war und so reagiert habe, belastet mich!!! :-( :-(

mein sohn hat nicht nur einmal versucht mir den teller oder andere gegenstände um die ohren zu hauen, das ist im trotzalter schon drin, durchaus normal. ich habe ihn immer vor die (offene) tür geschickt, raus aus dem raum des geschehens.

Das ist ein gute Idee :prima: Ich habe mir schon zig Möglichkeiten überlegt (en wollen :-) ), wie ich das Problem lösen kann, ohne das ich ihn ins Zimmer schicken muss. Das ist echt spitze :prima: Werde ich mir zu Herzen nehmen :jaja:

ich glaube, dein mann ist dir keine besonders grosse hilfe und dass du zwei kleine machos zuhause hast, kann das stimmen?

Uuuuuuuuuuund wie :( :D

Ich werde jetzt erstmal so verfahren, wie Du es mir nahegelegt hast und auch meine Gefühle zügeln... und wenn es weiter so mit Marco geht, dann werde ich mal die Jackie zu Rate ziehen :-)

:bussi: Danke nochmal!!!
 
Beate hat gesagt.:
Birkchen hat gesagt.:
Nudelauflauf mit Fenchel und Porree.
*schüttel* Vielleicht hilft ein Gemüsewechsel, das Ganze zu entschärfen? Gekochte Möhren z.B. werden bei uns SEHR gern genommen, und Ralf ist auch nicht gerade ein Gemüse-Fan. :-D

Fall Du mir noch in den Rücken :-)

nein im Ernst: Es war seeehr lecker!!! So!

Und Gemüsewechsel gibt es jeden Tag! Möhren sind hier nicht unbekannt!!!

LG
 
Zurück
Oben