Einschulung 2008

AW: Einschulung 2008

Sorry Cathrin, habs nicht so richtig mitbekommen :heilisch: Also, Jannik wird wenn es sein Sozialverhalten zulässt nächstes Jahr mit 5einhalb eingeschult. Von der Geistigen und Körperlichen Entwicklung hat er jetzt schon Schulreife :umfall: nur wie gesagt am Sozialverhalten haperts noch. Zudem langweilt er sich im KiGa (jetzt gehts etwas besser wo er am Vorschulprogramm teilnimmt) und jedes gesprochene Wort muss buchstabiert werden *nerv* bis 10 rechnen kann er auch schon...
Stichtag ist bei uns der 31.12. also ist Jannik eigendlich nicht mal kann Kind aber wir standen halt vor der Frage: "normale Grundschule" oder jetzt hochbegabten KiGa und dann HB Schule. Ich habe mich dann für die normale Grundschule (mit offener Eingangsstufe) entschieden weil die Einrichtungen für HB in Hannover sind und er hier am Ort dann gar keine Sozialen Kontakte mehr hat.

LG
Heike

Hallo Heike,
man möge mir das Shreddern verzeihen *g* Ist die Entwicklung im Bezug aufs Sozialverhalten deine Einschätzung die sich u.U. mit denen des Kindergartens deckt oder hat nur der KIGA darauf hingewiesen? Ist Jannik bereits getestet?

LG Arinicia
 
AW: Einschulung 2008

Hallo Heike,
man möge mir das Shreddern verzeihen *g* Ist die Entwicklung im Bezug aufs Sozialverhalten deine Einschätzung die sich u.U. mit denen des Kindergartens deckt oder hat nur der KIGA darauf hingewiesen? Ist Jannik bereits getestet?

LG Arinicia

Das ist vor allem die Einschätzung der Schulärztin (da möchte ich jetzt nicht mehr zu sagen, sonst rege ich mir nur wieder unnötig auf *grrr*) Die Erzieherinnen meinen das Jannik vom Sozialverhalten seinem Alter entspricht und er wird dahingehend extra gefördert damit die Einschulung halt nicht daran scheitert.
Getestet ist er nicht a. weil ich mich gegen die HB Schule entschieden habe b. weil ich von mehreren die Aussage bekommen habe das es mit 4 Jahren noch keinen Sinn macht (weil nicht aussagekräftig) und c. es für mich nicht wichtig ist zu wissen wie hoch der IQ meines Kindes ist, ich habe es schwarz auf weiß das er weiter ist. Wenn er allerdings nach der ersten Klasse eine Klasse überspringen könnte, dann würde ich ihn testen lassen und dann würde er definitiv auch in eine HB Schule kommen.

LG
Heike
 
AW: Einschulung 2008

Hallo Heike,

danke für deine Antwort! Das Sozialverhalten hochbegabter Kinder wird leider oftmals falsch eingeschätzt, deswegen frage ich. Was den Test angeht, es ist richtig. Tests die vor dem Schulalter gemacht werden geben i.d.R. nur eine Tendenz an und werden von vielen Behörden dann eben auch nicht anerkannt.

Zum Überspringen brauchst du übrigens im Regelfall kein Gutachten, so als kleiner Tipp. Hier im Saarland brauchst du ein Testergebnis nur wenn das Kind an der regionalen HB-Förderung (betrifft 2 Stunden pro Woche) teilnehmen soll. Anerkannt werden hierbei nur Testergebnisse die beim Schulpsychologischen Dienst erzielt wurden. Das Enrichment, sprich die Vertiefung des Stoffes bei enormem Vorsprung, sowie auch das Überspringen einer Klasse richtet sich immer nach den Leistungen, so bitter das auch für manch ein Hbchen sein mag.

Welche HB-Schule habt ihr in Betracht gezogen wenn ich fragen darf?

Mein Sohn ist übrigens getestet und meine Tochter soll noch getestet werden, allerdings auch frühstens wenn der Test leidlich genaue Ergebnisse liefert und somit auch einen Überblick über das Begabungsprofil gibt. Uns geht es dabei auch weniger um die Höhe des IQs als eben um die leider sehr bürokratische Handhabung der speziellen Förderstunden.

LG Ari
 
AW: Einschulung 2008

Piep!

Wir haben morgen die erste große Elternversammlung und dürfen dort wohl unter anderen abstimmen, ob wir eine flexible Eingangsklasse haben wollen. Damit steht und fällt auch unsere Entscheidung für die Schule ansich. Ich bin gespannt.

Ja das kommt die nächsten Wochen auch auf mich zu. Ich wäre dafür und du? Ich würde David so gern auf die Montesorischule schicken, aber das kann sich nicht jeder leisten.

Anmeldungen waren schon Juni/Juli 2007 mit dem Sprachtest. Die Schuleinführungsuntersuchung wird für David nicht wie üblich in der Schule stattfinden sondern im Gesundheitsamt, wegen seiner Sprache. Aber wenn er so weiter macht wird es kaum noch unterschied zu Gleichaltigen Kinder sein.

LG Kathrin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Einschulung 2008

Kathrin, ich bin eindeutig dafür. Gibt ein entsprechendes Posting dazu ... Wir werden eine Schule wählen, die das hat.
 
AW: Einschulung 2008

Wir haben ja an unserer kleinen Dorfschule schon seit 4 Jahren die offene Eingangsstufe (als Pilotprojekt) und es sieht wohl so aus als wenn sich das jetzt an allen Grundschulen der Stadt durchsetzt. Ich muss sagen, ich finds toll. Allein schon weil die Kids in ihrem Tempo lernen können :bravo: wir hatten sogar schon zwei oder drei Kinder die die 1. und 2. Klasse in einem Jahr geschafft haben :jaja:

LG
Heike
 
AW: Einschulung 2008

Chiara geht auch nächstes Jahr zur Schule. Schulanmeldung war jetzt Anfang September u. die Untersuchung haben wir am 18.9. hinter uns gebracht. Chiara ist dann 6,5 . Unser Stichtag hier in Rheinland-Pfalz ist übrigens der 31.8.
 
AW: Einschulung 2008

Meine "Babys" kommen auch im nächsten Jahr zur Schule. Untersucht wurden sie schon im März.
Jaja, wie die Zeit vergeht.:zeitung:
 
Zurück
Oben