AW: Ein Kind braucht seine Kindheit ...
Wußtet ihr übrigens, daß man im Mittelalter mit sieben Jahren seine Lehre antrat und dann nach weiteren sieben Jahren damit fertig war?
Salat
Ja, nü, im Mittelalter gehörten wir aber dann auch schon zu den Greisen, wenn wir überhaupt noch leben würden. Dass bei einer Lebenserwartung von etwa 30 Jahren die Uhr anders tickt, ist ja schon klar.
Ich bin auch Kindergartenfan.
Und ich empfinde auch, dass die Kinder heute in der Schule mehr unter Druck gesetzt werden. Ich mein jetzt nicht unbedingt hinsichtlich Sozialkompetenz und Rangeleien auf dem Schulhof, die gab es früher auch. Aber der Lehrplan ist schon tough. Hatte ich doch früher in der 1. Klasse noch mal 2 Std. mal auch 3 Std. hat Laura jetzt jeden Tag mind. 4 Stunden, 2 x die Woche gar 5 Std. Die 2. und 3. Klässler haben teilweise gar 6 Stunden. Das gab es bei uns in der Grundschule nicht.
Wir hatten kein Englisch, das erste Zeugnis gab es Ende des 2. Schuljahres. Hausaufgaben hatten wir auch eher selten auf. Laura jeden Tag (außer Freitags) und teilweise in 2-3 Fächern gleichzeitig.
Und ich finde es geht von Kindergarten (0) auf Schule (100) in ein paar Wochen.
Ich fände eine standardmäßige Vorschule klasse. Vom Kindergarten noch einmal 1 Jahr Vorschule zum Üben.
Kinder brauchen Kindheit. Neugierde befriedigen ohne Druck (so lernt es sich doch am Besten) Interessen herausfinden. Spielen ohne Ende. Toben. Die Welt erleben.
Natürlich ist es mit der Schulzeit nicht vorbei mit der Kindheit, doch ich empfinde die Schulzeit schon auch einschränkend. Es gibt mehr "muss" als "darf und kann" alleine schon durch das Zeitfenster bedingt.
Laura ist nach wie vor das Kind, was sie im Kindergarten war. Etwas trödelig, verträumt, voller Phantasie, albern. Ich finde das grundsätzlich toll. Nur für die Schule und den Druck, ist sie dann eher oft noch ZU sehr Kind und sie muss sich vieles abgewöhnen, weil es von der Schule "verlangt" wird. Und das finde ich sehr schade.
Ich hätte ihr da wirklich noch 1-2 Jahre mehr unbeschwerte Kinderzeit gegönnt. Ja, wirklich gegönnt.
Liebe Grüße
Angela