AW: Ein falscher Traum von Liebe
Hallo an Alle!
Durch die letzte SternTV Sendung bin ich auf einen Verein aufmerksam geworden, der sich mit Inzestopfern "beschäftigt".
http://www.melinaev.de/thema/betroffene-berichten....12/
Als ich das gelesen hatte, war ich total entsetzt und erschüttert! Auf der Seite findet man wahnsinnig viel Text, ich habe mir einiges durchgelesen und habe über das Thema Inzest sehr viel erfahren. Das scheint viel häufiger vorzukommen, als wir denken. Es wurde z.B. die Frage aufgeworfen, was sind denn das für Babyleichen die immer mal gefunden werden, die Zeiten als ein uneheliches Kind eine Schande war, die sind vorbei...
Ich habe dort ein sehr schönes Gedicht gefunden:
Mit Gefühl - Nicht genug
Es genügt nicht, betroffen zu sein
Es genügt nicht, Mitgefühl zu haben
weder Beileid noch Mitleid taugen
Es genügt nicht,
nach dem Warum zu fragen
Es genügt nicht, nur zu fragen,
welche Farbe das Nichts hat
Das alles ist nichts, nicht genug
keine Genug-Tuung
und keine Wohl-Tat
Man muß sein Mitgefühl auch zeigen,
zum Ausdruck bringen
handeln!
Da ist etwas Wahres dran!
Klar es kann sich nicht jeder in irgendeinem Verein engagieren, aber was wir tun können, die Augen offen halten und die Kinder in unserer Umgebung genau beobachten und beim leisesten Verdacht der Sache nachgehen! Und ich denke, dass man die Signale die misshandelte und missbrauchte Kinder aussenden (und das tun sie garantiert) nur erkennt, wenn man solche Bücher auch liest. Denn die Betroffenen beschreiben dort ihre Gefühle, Ängste und warum sie sich niemandem anvertraut haben.
Eines habe ich herausgefunden, Inzest kann fast nur von außen aufgedeckt werden.
In dem Zusammenhang kann ich auch das Buch "ich war zwölf" von Nathalie Schweighoffer empfehlen.
Einen schönen Tag noch!