Ulla,
Du musst Dich nicht entschuldigen. Das mit den unguten Gefühlen bei manchen Zeitgenossen kann ich schon nachvollziehen, aber oft ist es nicht so wie es ausschaut. Durch meine Tierschutzarbeit habe ich festgestellt das gerade die Randgruppen unserer Gesellschaft besonders liebevoll mit Tieren sind, eben weil sie schlechte Erfahrungen mit Menschen gemacht haben. Oft werde ich gefragt, warum der "Penner" an der Straßenecke seinen Hund behalten darf und warum wir da nichts unternehmen :-? ? Eben weil diese Menschen für Ihre Tiere einfach alles tun würden, was manch "vermögender" Mensch nicht machen würde. ich habe mal den Auftrag bekommen für eine Frau den Hund auszuführen, weil sie selber am Bein verletzt war. Das habe ich natürlich gemacht. Die Frau hatte kaum Geld, lebte vom Amt, aber sie hat mir versucht Obst aus ihrem Garten als Bezahlung zu geben, Hauptsache sie kann ihren Hund behalten. (Er hätte sonst ins Tierhein gemusst). Ich habe diesen Auftrag ohne Bezahlung ausgeführt, weil ich es bewundernswert und "groß" fand, wie diese Frau wirklich alles für ihren Hund getan hätte. Und auch diese Frau hatte ein Alkoholproblem, aber das geht mich nichts an, wie es den Tieren dabei geht, das ist wichtig. Schon oft habe ich sozialschwache Familien besucht, die in echt erbärmlichen Zuständen gelebt haben, aber die Tiere hatten es dort wirklich gut. Ein Tier guckt auch nicht danach in welcher Gesellschaftschicht es lebt, dem ist einfach nur wichtig geliebt zu werden.
Damit will ich Dein Gefühl nicht abschwächen, aber vielleicht aufzeigen, das es auch anders sein könnte. Menschen wie Dich braucht der Tierschutz, keine Frage, aber beim nächsten mal sprich die Menschen ruhig an, wenn Dir etwas auffällt, vielleicht wirst Du positiv überrascht !
Das Argument mit dem Tierheim höre ich öfters, das man nicht weiß aus was für Haltungen die Tiere kommen und daher auch nicht abgeschätzt werden kann, wie die Tiere reagieren. Da machen die Tierheime auch Fehler... Denn wenn ich als Pfleger mit den Tieren zu tun habe, kann ich vieles beobachten
und einschätzen. In vielen Tierheimen fehlt leider kompetentes Personal und die Zeit. Hoffentlich wird sich an der Situation auf Dauer etwas ändern !
Viel Spaß mit Eurem neuen Familienmitglied und zeig doch mal Fotos.
LG
Tami70