Haustiere eigentlich wollte Alex ein Aquarium, aber

  • Themenstarter Themenstarter NicoAngel
  • Beginndatum Beginndatum
Susa hat gesagt.:
Na ja und wenn's wirklich Schlangenfutter ist, wäre das denn sooo schlimm? Schlangen fressen nun mal lebendige Tiere, soll er sie denn verhungern lassen, nur weil die Kaninchen so süß sind? Das ist nun mal der Lauf der Natur. Und wenn er halt sechs Schlangen hat... Ich ess ja auch gern Kaninchen... :bissig: :weghier:

:-? Nö, er soll sie nicht verhungern lassen - wozu hält er sich überhaupt Schlangen in der Wohnung? Ich werds nie verstehen. Aber ich hab mich da sowieso schon oft in die Nesseln gesetzt, weil ich diesen Willen, unbedingt eine Schlange zu Hause zu halten, irgendwie nicht nachvollziehen kann. Diese wundervollen Tiere gehören in die freie Wildbahn und nicht in ein Terrarium gepresst.

Ohje, ich hab mich jetzt wahrscheinlich hier total unbeliebt gemacht, aber vielleicht schafft es ja mal jemand, mir zu erklären, was daran so schön ist, sich eine Schlange in ein enges Terrarium zu "legen"? Bekommen die eigentlich auch täglichen Auslauf? Wahrscheinlich bin ich total unwissend und aufgrund dessen kapier ichs nicht.

Na ja - jetzt diskutiere ich doch... aber diese Sache beschäftigt mich schon sehr lange, die Frage nach dem Warum.

Sorry, falls ich irgend jemand auf den Schlips trete. Das will ich nicht, ich will auch niemanden persönlich angreifen, nur verstehen können...


@ Biggi

Dankeeee für die Tipps :bussi: Das ist gut, zu wissen. Mit dem Nassfutter (Obst und so) sollen wir noch warten, bis das Kleine ein bisschen älter ist. Nächste Woche gehe ich zum Tierarzt, mal schauen ob alles ok ist und ausserdem wollen wir doch wissen, ob wir ein Mädel oder einen Bub haben.


@ Beate

was mich stutzig gemacht hat, war die Art, wie er die Tiere gekauft hat. So nach dem Motto: "ich hätte gerne 1500 g Hase und 1200 g Meerschweinchen" Ich warte noch auf den nächsten Rückruf des Tierschutzvereins, die haben heute mittag hier angerufen, da war ich einkaufen und mein Mann konnte nicht genau erklären, um was es ging. Er hat gestern nur ungläubig den Kopf geschüttelt.

Liebe Grüsse
Ulla
 
Sorry, wie kann man jemanden so denunzieren, den man nicht kennt u. auch die Umstände nicht kennt?
Warum soll der Mann den nicht die Tiere kaufen , selbst als Futtertiere , vielleicht hat er auch alles Zubehör zu Hause, das wäre dann richtig, weil dann hätte er sich vorher vorbereitet , nicht so wie ihr , die völlig unwissend über eine Tierart in den Laden gehn u. kaufen, das finde ich richtig schlimm, weil es ist die Aufgabe eines Tierhalters sich über die Bedürfnisse eines Haustieres zu informieren u. die sind vorallem bei Zwergkaninchen mindestens 2 Tiere, alles andere ist für mich Tierquälerei.
Ich finde es einfach schrecklich, das man in ein Zooladen geht ,weil man ein Aquarium will u. dann mit Zwergkaninchen rauskommt, weil das Aquarium erst noch eingefahren werden muß, sorry aber über soviel Unverstand kann ich nur den Kopf schütteln!
Aber gleich den Tierschutz anrufen,um mich über Dinge auszulassen deren Hintergründe ich nicht kenne, nur weil jemand mehrere Tiere auf einmal kauft, ich verstehe das einfach nicht was dein Problem dabei is?

LG Ina.
 
Ina,

wenn Du diese Situation erlebt hättest, dann würdest Du anders denken. Und ganz so unwissend bin ich nicht, ich hab jahrelang Meerschweinchen gehabt, immer als Pärchen. Da Alex und ich uns in diesen Hasen verliebt haben, haben wir ihn erst einmal mitgenommen.

Und wenn Du meine Zeilen richtig gelesen hättest, dann hättest Du verstanden, dass Alex sich eigentlich ein Streicheltier gewünscht hat und nur, weil er wusste, dass ich das nicht möchte, hat er sich aus Verzweiflung ein Aquarium gewünscht.

Aber Du hast recht, genau - immer schön die Augen zumachen, nicht hingucken und ist ja auch egal, ob er ohne richtig hinzugucken ein paar Hasen und Meerschweinchen mitnimmt.

Es mir jetzt klar geworden, dass ich mich wieder mal in die Nesseln gesetzt habe. Aber es ist ja auch klar, dass jemand, der sehr tierlieb ist, NICHT weggucken kann, wenn Tiere wie ein Stück Fleisch verkauft werden. Wir haben uns 2 Stunden Zeit genommen und Für und Wider abgewogen, bevor wir uns entschieden haben. Auch habe ich für Alex ein Buch gekauft und bin schon einem Kaninchen-Forum registriert.

Und das zweite Kaninchen kommt auch bald.

Entschuldige, wenn ich Dir irgendwie auf den Schlips getreten sein sollte, vielleicht hältst Du ja auch Schlangen zu Hause im Terrarium, dann verstehe ich Deinen Beitrag.

Gruss
Ulla
 
Äh, mal 'ne doofe Frage: wo ist der Unterschied zwischen Schlange im Terrarium und Kaninchen im Käfig? Artgerecht ist ja wohl beides nicht, oder?
 
hallo,
jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu :-)

ich finde es auch sehr voreilig den Tierschutz zu rufen!Solange es Zoogeschäfte gibt wird es sich nicht vermeiden lassen dass auch Leute ohne know-how,Verantwortungsgefühl etc. einfach Tiere kaufen.Aber Fakt ist keiner weiß ob es bei diesem Mann auch so ist!Wenn er Futtertiere braucht kauft er sicher nicht im Zoogeschäft(zu teuer!)-gleich vorneweg-ich bin kein Schlangenhalter u. hab persönlich auch nicht das Bedürfniss eine Schlange zu halten.bin aber schockiert wie schnell ein KFZ-Kennzeichen beim Tierschutz landet :???:

zu der "Schlangenhaltungssache" möchte ich trozdem was schreiben:ich finde jede Tierhaltung schränkt Tiere irgendwie ein.Auch bei opt. Platz u Haltungsbedingungen schränken wir Tierhalter unsere Haustiere ein.Wir zwingen sie ja doch unter best. Gegebenheiten(auch wenn sie gut durchdacht sind) zu Leben u. i.d.R. sich auch mit uns "abzufinden".

Wieviel Platz eine Schlange braucht weiß ich nicht-denke aber dass ein Kaninchen aber auch nie 100% optimal gehalten werden kann(weil sich optimal meiner Meinung nach schon mit dem Begriff Haltung "beißt"-wie oben erwähnt bei jeder Haltung!!).

Ich bin auch Tier"halter" u. versuche mir aber diesem Bewußt zu sein.Ungern mache ich mich Urteile über Halter anderer Tierarten(außer es liegen klare Tierschutzwiedrigkeiten vor)-dass soll jetzt nicht heißen dass ich wegschaue aber wenn jemand nach bestem Wissen was die Bedürnisse seiner Tiere angeht z.B. eine supertolle Voliere betreibt finde ich dass i. Ordnung auch wenn ich ganz persönlich keine Vögel /Schlangen... halten wollte.

Ohne Dich persönlich angreifen zu wollen:ich hab schon ganz viele Einzelkaninchen als Beschäftigungsidee für Kinder gesehen,die ohne Auslauf vor sich hin wegetiern-dass finde ich viel schlimmer als artgerechte Schlangenhaltung!!!(soll wirklich kein Angriff an Eure Kan.haltung sein-ich hab nur dieses Beispiel gewählt weil ich dass schon oft genug so gesehen hab)

ich hoffe dass war nicht zu wirr. :-D
Viele Grüße-Claudia
 
Hallo Claudia,

aber was ist denn artgerechte Schlangenhaltung? Wie ist da die Empfehlung und woher haben die Leute dieses Wissen, dass der Schlange ein Terrarium reicht, das 1 m lang und 50 cm breit oder so?

Ein Kaninchen darf ja raus (zumindest bei uns) - es kann sehr zutraulich werden und eine lange Freundschaft zwischen Kind und Tier kann entstehen. Auch ist es pädagogisch gut, wenn das Kind lernt, Verantwortung für ein Tier zu übernehmen. Mich würde interessieren, wieviele Leute, die Schlangen halten, ihnen Auslauf gewähren? Und sie nicht nur halten, weil andere Leute das so bewundernswert finden oder weil sie die Schlange gerne anschauen. Und vielleicht noch zuschauen, wenn die Schlange ein Kaninchen runterwürgt :(

Ich bin einfach zu weich, was Tiere anbelangt. Ich hab als Kind bitterlich geweint, als ich im Frankfurter Senckenberg-Museum diese ausgestopfte Schlange mit dem halbruntergewürgtem kleinen Wildschein sah. Ich weiss auch, dass die Natur brutal ist - aber mein Herz schlägt für die Opfer.

Ich hab das KFZ-Kennzeichen nicht dem Tierschutzverein weitergegeben, sondern nur für mich aufgeschrieben. Wenn der Tierschutzverein meint, ich würde übertreiben oder spinnen, dann zerreisse ich diesen Zettel und denke mir meinen Teil.

Liebe Grüsse
Ulla
 
hallo Ulla,
ich weiß wirklich nicht was artgerechte Schlangenhaltung ist-vielleicht kann sich zu dem Thema Tami äußern(ich glaub ich hab gelesen dass sie mal Schlangen hatte,oder?)
Ich geh aber davon auß,dass man bei Schlangen sich genauso auf Beobachtungen stützt wie bei anderen Tieren auch.D.h. es gibt ja schon wissenschaftlich fundierte Richtwerte übr Bewegung u. Fressverhalten usw. versch. Spezies.Wie gesagt bei Schlangen hab ich keine Ahnung...
Tatsache ist aber dass nicht nur Exoten nicht artgerecht gehalten werden!!!

Dass ein Haustier gut für ein Kind ist(u.auch für Erwachsene) finde ich nat. auch.Ich finde ja auch (u.a.weil ich pers. Tiere halte)dass es mögl. ist Tiere so zu halten,dass man es mit halbwegs gutem Gewissen tun kann.ich glaub Euch ja auch gerne dass ihr Euch gut kümmern wollt u. werdet.Trozdem schränken wir doch alle(ich eingeschl.)unsere Tiere irgendwo ein(z.B. haben sie ja auch keine freie Partnerwahl-hört sich albern an :-) -aber wenn mans genau nimmt ist es so-u. ob ein Tier unbedingt eine Freundschaft aufbauen will :???: )


Zum Schlangenfüttern:ich persönlich wollte dass auch nicht.Finds aber nicht verwerflich-die Schlange verhungern lassen fänd ich schlimmer!!!

das mit dem KFZ-Zeichen hab ich wohl falsch verstanden-sorry!!!!

gruß-Claudia
 
So, nun habe ich mich hier durchgelesen und versuche mal eine sachliche Antwort zu schreiben :-D

@ Ulla: Wenn es Dir widerstrebt, wie in einer Zoohandlung Tiere verkauft werden, dann muss ich Dir sagen, das Du dort hättest kein Tier kaufen dürfen ! Da es immer nach Angebot und Nachfrage geht, werden diese Läden weiter bestehen, solange es eine Nachfrage gibt :-? Ich finde die Praktiken in Zooläden furchtbar, denn dort geht es wie in einem Kaufhaus oder Discounter um die Umsätze, d.h. als erstes die "Ware" wird günstig eingekauft, was wiederum bedeutet, das die Tiere nicht aus einer liebevollen Hobbyzucht stammen, sondern von "Massenproduktionen"
:o . Was das heißt muss ich hier nicht lange erklären, die Qualität leidet natürlich darunter ! Die Tiere sind oft anfälliger auf Krankheiten, da der "Züchter" dieser Tiere natürlich auch auf Profit aus ist, was heißt, das auch er darauf bedacht ist seine Kosten gering zu halten.... Denn eine Zoohandlung zahlt nicht viel beim Ankauf der Tiere, das kannst Du mir glauben.
Warum seit Ihr nicht in ein Tierheim gefahren und habt dort nach Kaninchen oder Meerschweinchen Ausschau gehalten ? Diese Tiere haben es bitter nötig ! Sie kommen oft aus schlechten Haltungsbedingungen und haben ein liebevolles zu Hause verdient. Wenn Du so "weich" bist mit Tieren wie Du sagst, dann wäre dies doch der erste Weg gewesen.

Das dieser Mann die Kaninchen und Meerschweine als Futtertiere gekauft hat, halte ich als unwahrscheinlich. Denn bei sovielen Tieren auf einmal, hätte er einiges an Schlangen, was wiederum heißt, das er Ahnung hat, Und wer eine Schlangenhaltung in der Größe hat, züchtet seine Futtertiere in den meisten Fällen selber, da es auch hier um die Kosten geht :-? Vielleicht hat er sich tatsächlich ein schönes Aussengehege gebaut (z.B. für die Enkel) und hat die Tiere dafür gekauft. Ihm sind die Tiere vielleicht vom Aussehen nicht so wichtig, möchte aber seinen Enkeln eine Freude machen. Vermute nicht gleich etwas schlechtes. Und wenn Du wirklich so ein Tierfreund bist, dann hättest Du direkt fragen sollen. Ich hätte das gemacht, mit dieser Unwissenheit hätte ich mich nur verrückt gemacht ! Und freundlich fragen kostet nichts und sicher hättest Du eine Antwort bekommen :jaja:

Schlangen und Spinnen brauchen nicht viel Platz, sie bewegen sich kaum, auch in freier Natur nur um Nahrung zu suchen oder zur Paarung ! Ich lehne die Haltung in kleinen Terrarien auch ab, aber ich kenne viele Terrarienbesitzer, die ihren Tieren eine Paradies geschaffen haben !

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren :nein: ! Der eine mag Katzen, der andere Hunde und andere eben Reptilien ! Generell sollten Tiere in ihren natürlichen Gefilden leben können, aber das ist immer weniger möglich, leider ! Ich habe nichts dagegen das wir uns Tiere halten, nur möglichst artgerecht sollte es sein !

Hoffe, damit ist das hier geklärt :-)

Liebe Grüße
Tami70
 
Zurück
Oben