Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

  • Themenstarter Themenstarter Loki
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Hallo,

in welcher gegend wohnst du denn genau? Vielleicht wohnt ja hier jemand in der Nähe und kann euch gezielt sagen wo hin ihr euch noch wenden könnt.

Deine Angst wegen dem JA verstehe ich, allerdings kann es ja so auch nicht weiter gehen :ochne:

Vielleicht gibt es bei euch in der Nähe ein SPZ [SIZE=-1](Sozialpädiatrisches Zentrum) die helfen meist schneller, weil es in eurem Fall ja wirklich schnell gehen muss


Ansonsten fällt mir noch ein, wendet euch an eure Krankenkasse.Vielleicht fällt denen dort noch Stellen ein, die euch schneller einen Termin geben

Lg,
Michaela
[/SIZE]
 
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Ich kann keine Tips geben, aber ich würde unbedingt auf die Spur von Frau Salat gehen. Die weiss, wovon sie redet.

Alles Gute und viel Erfolg

Zaza
 
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Ach Leute, das Jugendamt beißt doch nicht. Sicher ist es nicht schön, gegenüber völlig Fremden eingestehen zu müssen, daß man mit einem Job, den ja *alle* anderen *problemlos* erledigen, so nicht zu Rande kommt, aber was das hilft, wenn man erstmal Hilfe angenommen hat...

Salat
 
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Huhu Salat,

klar beißt das Jugendamt nicht*ggg Nur isses hier glaub ich mit ner FH nicht getan

Und leider wissen die dort selbst meist nie, welche Stelle in dem Fall zuständig ist, jedenfalls ist das hier so

Wenn du dich hier an das JA wendest, weil dein Kind völlig am ende ist, da steht wie ein häufchen elend und sich am liebsten aus dem fenster stürzen will und du vom JA hörst:

Oh da müssen wir erst mal schauen wer da für zuständig ist und das kann 4 Wochen dauern

Dann rastet man nu mal aus :bruddel:


Ich bin dann , man höre und staune, an an gaaannzzz kleine Stelle geraden, die mit JA, Kia etc nix zu tun hatte, sondern mit einer Kirche!

Und da bekamen wir in einer Woche einen termin.

Leider gibt es diese Stelle nur hier in Wiesbaden :ochne:

Lg,
Michaela
 
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Hmmm,

offen gestanden hab ich vor dem Jugendamt bisher immer zurückgeschreckt. Warum ? Ganz einfach, nachdem was man heute in der Zeitung liest und im Fernsehen sieht oder hört ist doch die erste Bestrebung des Jugendamtes nicht, der Familie (also uns) zu helfen, sondern das Kind aus der Familie rauszureissen und dafür zu sorgen, daß es "weg kommt".

Unabhängig davon, daß wir absolut nichts dazu können, daß unser Sohn ist wie er ist, wird doch gerade seitens des Jugendamts grundsätzlich dafür gesorgt, die Schuld in Richtung Eltern zu schieben...

Und mir geht es um Hilfe, nicht um "hauptsache weg".

Du brauchst vor dem JA nicht zurückschrecken!!

Einiges wie du deinen Sohn schilderst, kommt mir sehr bekannt vor... genau an dem Punkt aber noch nicht soooo extrem war ich vor ca. 2-3 Jahren...

Damals war mein kurzer auch grad mal 5-6 und verhielt sich in vielen Situationen ähnlich, aber nicht so ausgeprägt wie dein Sohn.

Ein 6. jähriger, der die Mutter tritt...brüllt wenn es nicht nach seinem Kopf ging, Mama blutig kratze, weil sie ihn wegen eines Wutanfalles aus dem Supermarkt getragen hat... mir jeden abend sagte ich müsse JETZT auch schlafen gehen usw...

Da hab ich mir überlegt, wie das wohl werden soll, wenn er mal älter ist... dann kann ich mich ja nicht mehr wehren...
Ich bekam Angst davor, daß alles immer schlimmer werden würde.

Ich hab dann beim JA angerufen, und mich zur Stelle die für Familien/Jugenhilfe zuständig ist durchstellen lassen.

Seither hab ich eine ganz liebe Familienhilfe... sie begleitet mich zu Terminen im SPEZ (ADS Check), in die Schule (klassenwechsel erfolgreich) zur Ergo usw.

Seither läuft es auch mit Josh etwas besser. Nohc nicht perfekt, aber es geht in kleinen Schritten vorwärts.

Inzwischen machen wir eine Homöopathische Behandlung und nach ca. 2 Monaten ist er jetzt viel ruhiger, ausgeglichener... hat nur noch in der Schule ab ca. 3. Std probleme sich zu konzentrieren.

Aber im großen und ganzen ist er für MICH wie ausgewechselt...viel umgänglich und totaaal verschmust!

Sicher hat er auch noch ganz selten Momente wo er seinen Willen durchsetzen möchte... aber diese werden, dank meiner strikten Konsequenz immer seltener.


Also scheue dich bitte nicht, dich ans JA zu wenden!!! Sie nehmen die kein Kind ab! Die sind froh wenn sich Eltern melden und um Hilfe fragen!
 
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Ich habe gestern abend nochmal an Euch gedacht. Du hast ja erzählt, daß es schon immer schwierig war und daß Euer Sohn ein Schreibaby war. Hattet ihr denn damals Hilfe oder mußtet ihr da auch ganz alleine durch?

Da er ja auch Therapien bekommt, vielleicht steckt da doch mehr dahinter. Gab es schonmal eine umfassende Diagnostik? All die Puzzleteilchen, die Du beschreibst: Das Verhalten, die Ergo, das Schreibaby...vielleicht hat alles eine gemeinsame Ursache? Das ließe sich sicher am besten in einem SPZ klären, wo alle Fachleute unter einem Dach sind.
Klar: Erster Schritt erstmal Jugendamt, um EUCH erstmal schnell zu entlasten.
Aber dann würde ich doch mal nach einem SPZ in der nächsten Stadt suchen. Selbst wenn ihr Fahrzeit in Kauf nehmen müsst für ein paar Wochen. Ich arbeite in einem SPZ und merke doch immer wieder, wie sich erst am Ende der Diagnostikphase im Gespräch mit ALLEN Beteiligten ein klares Bild ergibt. Vorher erkenne ich als Logopädin nur einen Baustein, die Psychologin sieht etwas anderes, und wenn man dann alles zusammenfügt, versteht man erst, was mit dem Kind los ist.
WElche Stadt wäre denn die nächste?

Gruß, Maren
 
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Sorry Völlig OT:

Inzwischen machen wir eine Homöopathische Behandlung und nach ca. 2 Monaten ist er jetzt viel ruhiger, ausgeglichener... hat nur noch in der Schule ab ca. 3. Std probleme sich zu konzentrieren.

Kannst du mir das mit der Behandlung mal genauer beschreiben (gerne auch PN) , das interessiert mich brennend, weil mein neffe eigentlich ein ruhiges kerlchen ,aber in der Schule nach ein paar Stunden völlig zappelig und unkonzentriert wird.Er wird mit Tabletten ( welche weiss ich jetzt leider nicht) behandelt, wofür meine Schwägerin nur an einem bestimmten Tag das rezept holen kann, weil die Tabletten wohl unter das Betäubungsgesetzt fallen :(

Und ich finde das ein bissl heftig ,ihn mit solchen "Massnahmen" ruhig zu stellen, weil er eigentlich so wirklich ein ganz lieber und ruhiger ist

Wenn es da wirklich was harmloseres gibt, wäre das bestimmt was für meinen Neffen, weil meine Schwägerin hätte auch lieber was harmloseres, weil er ja nur in der Schule zappelig wird ( ohne Ausraster und sowas)

Lg,
Michaela
 
AW: Durchdrehendes Kind, brauchen dringend Hilfe, sind am Ende

Michi ich schick dir gerne ne PN
 
Zurück
Oben