Dringend: Maklerprovision

  • Themenstarter Themenstarter Ela123
  • Beginndatum Beginndatum
Und dann Beate? Meinst Du zu den 500/ monat kommen können noch mehr hinzukommen? Fakt ist meine Mutter ist mehr (oder weniger :???: ) als mittellos - sie KANN sich keinen Anwalt leisten.
Ja, eine Vermittlung hat definitiv stattgefunden - der Interessent hat schon die Finanzierung stehen und verlangt dafür nun auch Schadensersatz :( kann er das?
Meine Mutter hat allerdings nie gesagt : ja sie bekommen das Haus - lediglich sie überlegt es sich noch!

LG Ela
 
Ela, das hängt davon ab, ob der Makler einen Exklusivvertrag hat. Wenn er einen hat, darf Deine Mutter nicht anderweitig verkaufen, und ich weiß nicht, ob der Interessent Ansprüche stellen kann. Es könnte sein, z.B. seinen Schaden wie Bankgebühren, Bereitstellungszinsen, Maklerkosten. :???:

Gegen den Exklusivvertrag spricht die Formulierung "wenn sie abspringt, zahlt sie 500 Euro pro Monat". Das schließt ja ein, dass sie abspringen kann. Aber das muß sie m.E. dann auch zahlen - zumal der Makler die vertragliche Leistung erbracht hat.

Meine Mutter hat allerdings nie gesagt : ja sie bekommen das Haus - lediglich sie überlegt es sich noch!
zu wem hat sie das gesagt? Was sie dem Makler sagt, ist egal, wenn im Vertrag etwas anderes steht. :cry:

Liebe Grüße
 
Hallo,
meine Freundin hat auch gerade ihre Wohnung an privat verkauft. Sie hatte sogar 2 Makler dazu eingeschaltet. Die Makler hatten auch mehrere Interessenten gebracht, aber meine Freundin hatte noch zusätzlich privat eine Annonce in der Zeitung. Der Makler war auch leicht säuerlich, als sie sagte, sie habe privat verkauft. Aber er kann da gar nichts machen! Null! In den meisten Verträgen bekommt der Makler nur dann eine Provision, wenn eine Vermittlung stattgefunden hat. Leider habe ich jetzt Deinen Vertrag nicht gesehen. Man weiß ja nie was für Knüppelverträge die machen.
Aber wenn Deine Mutter 500 Euro für den Makler übrig hat, dann soll sie die lieber mal in eine Stunde mit einem Anwalt investieren. Das kostet weniger und es kann sein, daß sie überhaupt nix zahlen muß. Ich würde das machen.
Und auf keinen Fall sofort zahlen. Immer mit der Ruhe. Ist Deine Mutti schon etwas älter? DAs nutzen die gleich aus, daß die sich nicht so wehren können!
Deine Mutti soll dem Makler sagen, daß sie sich erstmal erkundigen wird, was sie zahlen muß, dann kann sie immer noch bezahlen.
Grüßle
Claudi
 
Ich werde heute abend den Vertrag mitbringen und einscannen! Meine Mutter ist schon total verzeifelt - der Makler rückt ihr ganz arg auf die Pelle und verlangt 3000€: falls sie nicht heute zahlt werde er einen Anwalt einschalten!
Je nachdem wir Ihr den Vertrag einschätzt werde ich einen Anwalt konsultieren!

LG Ela
 
Hallo Ela,

ich werde heute abend leider keine Zeit haben mir den Vertrag anzusehen. Ich hoffe, dass Beate weiterhelfen kann :prima: Achso, schick ihn ihr doch lieber per PN als ihn hier einzustellen :)

Ganz liebe Grüße
Tina
 
öhmm, hattest Du nicht ganz vorne geschrieben, daß der Maklervertrag erst am 08.08 ausläuft :???:
Wie kann der dann jetzt schon seine Gebühr verlangen ?

LG Silly
 
Silly hat gesagt.:
öhmm, hattest Du nicht ganz vorne geschrieben, daß der Maklervertrag erst am 08.08 ausläuft :???:
Wie kann der dann jetzt schon seine Gebühr verlangen ?

LG Silly

Ja, sowas in der Richtung ist mir eben beim Gassi gehen auch noch eingefallen.
Damit eine Zahlung geleistet werden muss, müßte sie auch fällig sein. Dies ist sie in der Regel erst mit Erhalt einer Rechnung oder eben einer schriftlichen Forderung über den Betrag. Erst dann gibt es eine gesetzliche Zahlungsfrist von 30 Tagen, mal abgesehen davon, ob überhaupt und in welcher Höhe tatsächlich gezahlt werden muss. Er will euch unter Druck setzen damit ihr Angst kriegt und schnell bezahlt ohne euch zu informieren.

Also als erste Lösung nicht bezahlen, er solle euch erstmal eine Rechnung stellen. In Verbindung mit dem Vertrag kann man dann sehen welche Positionen er aufführt.
Den Vertrag kannst du auch mir gerne per PN zusenden. Sobald ich Zeit habe kümmer ich mich drum. Es sei denn natürlich Beate :huhu: ist zur Stelle ( möchte mich dann nicht einmischen ;-) )

Grüße
Tina
 
*zustimm* Nicht bezahlen, sondern eine schriftliche Rechnung verlangen.

@ Tina: misch Dich ruhig ein, je mehr Leute draufgucken, desto mehr Erfahrungen + Ideen.

Liebe Grüße und :schnarch:
 
Zurück
Oben