Mo sieht die Zeit mit mir am Abend sicher als Quality-Time. Er erzählt und erzählt und erzählt. Es ist schön - auf der einen Seite und bis zu einem gewissen Punkt. Aber er kriegt dann die Kurve nicht. Wir sind uns einig, jetzt wird geschlafen. Dann ist er kurz ruhig und schon geht das Feuerwerk in seinem Hirn wieder los: "Mama, weißt du waaaaas? Der Ausleger vom Bagger ist gelb!". Wichtige Informationen, abends um kurz vor neun.
Mir tut es einerseits richtig, richtig leid, dass ich ihn dann dem Papa überlasse. Auf der anderen Seite sind meine Nerven irgendwann so zum zerreissen gespannt, dass ich nur noch schreien mag. Das macht die Situation dann für alle ungut.
Ich bin mir sicher, da tut sich gerade wieder was. Wachstum oder einfach kognitiv. Er spricht jetzt seit Kurzem in wirklich vollständigen Sätzen. Subjekt, Prädikat, Objekt. Vorbildlich. Aber man merkt richtig, wie sein Gehirn sprüht. Da fliegen die Funken. Vor nem Monat ca. hatte er immer Aua und stolperte über seine eigenen Füße. Da wuchs er ganz offensichtlich. Jetzt passen die 92er-Hosen definitiv nimmer, die ich ihm bis vor einigen Tagen noch anziehen konnte. Da tut sich so viel in dem kleinen Knopf und ich möchte ihm beistehen. Aber irgendwann bin ich einfach müde.
Er war abends immer total auf Krawall gebürstet vorm Schlafengehen. Da war er eigentlich drüber, aber ihn hinlegen brachte auch nix, da er sowieso IMMER bis neun redete. Egal wie fertig er war. Letzte Woche brachte die Oma Memory mit. Gestern Abend haben wir dann auch mal wieder den Obstgarten ausgepackt. Mit dem Memory haben wir wohl eine Tür geöffnet. Jetzt klappt auch Obstgarten (ok, würfeln ist noch abenteuerlich). Das tat ihm gut am Abend. Und ich hoffe, dass wir damit wieder ein bisschen die Kurve und die Ruhe kriegen, die man vorm Einschlafen einfach braucht. Zudem setze ich auf den reduzierten Mittagsschlaf. Die Erzieherin war skeptisch, will es aber mit uns ausprobieren. Evtl. steigern wir wieder auf 45 Minuten - das ist das Minimum, was er zur Zeit schläft. Aber drüber gibts nimmer.
Auf jeden Fall bin ich euch sehr dankbar, dass ihr mich darin bestärkt habt, etwas konsequenter zu sein. Ich höre ja durchaus raus, wann er aus Wut schreit, aus Trotz und wann wirklich aus Angst - Verlustangst heraus. Angst lasse ich nicht zu. Das tu ich ihm nicht an. Niemals. Aber wenn er einfach nur sauer ist, dann kann das auch der Papa bewältigen.
Der bringt ihn schon öfter mal ins Bett, wenn ich nicht da bin, das wollte ich auf jeden Fall betonen. Ich bin jeden zweiten Freitag beim Trommeln und ab und an auch mal so weg unter der Woche. Aber da dauert es dann auch ewig, bis er pennt. Einzig die Oma schafft es, dass er sich einfach hinlegt und schläft.