Die Haut von Neo und Cian...

AW: Die Haut von Neo und Cian...

danke euch allen für die lieben wünsche und tips :huhu:

Falls es so nicht möglich ist für euch, was ich gut verstehen kann (es war mit einem Kind schon recht aufwändig), dann frage mal beim Kinderarzt, besser noch beim Hautarzt um einen normalen Rast- oder Pricktest.

wenn schon, dann denn schon :jaja:
von den hautärzten hier im kreis (ich war ja schon bei drei verschiedenen :umfall:) hab ich echt die nase voll... ich lad dann meine mutter als begleitung in aachen ein und dann ist es bis krefeld nicht mehr wirklich weit - das geht schon...


Ich würde ihm auch das Kratzen nicht verbieten, wenn es juckt, dann juckts, geht uns doch genauso.

ich hab mir nach deiner aussage da oben gestern selber mal an den kopf gefühlt... ich renne tatsächlich immer hinter neo her und sage ihm er soll mit dem kratzen aufhören :piebts:

gestern abend und heute morgen hab ich ihm gezeigt, das man sich auch mit einem spucktuch kratzen kann oder wenn man eine faust macht kann man die knöchel nutzen - irgendwie will ich ihn wenigstens dazu bringen, nicht die fingernägel zu nutzen...


Die Handschuhe am Anzug toleriert Neo vielleicht ganz gut, es wäre ein ausprobieren wert. Mit diesen Dingern kann man sich nämlich fast 'hygienisch' kratzen :lol:, ohne Dreck an den Fingern. Auch kratzen durch den Stoff der Klamotten lindert den Juckreiz und schont dennoch die Haut.

einen versuch ist es auf jeden fall wert...aber sind die anzüge nicht schrecklich warm ?
gerade jetzt im mom krieg ich neo schon kaum in nen schlafanzug rein :rolleyes:


Ansonsten: Ganz vielen Kindern hilft ein Antihistamin, um den Juckreiz zu lindern und so auch die Haut zu schonen. Fenistiltropfen z.B.

kann ich die einfach so kaufen ? oder gibt es die nur auf rezept ??

Ich reibe jedesmal nach dem Baden Öl auf die noch nasse Haut und lasse es einziehen (geht recht schnell), das pflegt ungemein und macht die Haut geschmeidiger, so dass sie auch im Schub nicht ganz so rauh/ trocken/ wund wird.

mache ich auch :jaja:

Unsere homöopathische Ärztin sagte, dass die Haut als größtes Organ eben ausscheidet. Von Schadstoffen bis Frust geht vieles über die Haut. Schmiert man die Stelle zu, symptombehandelt man und unterdrückt nur- es kommt an anderer Stelle wieder, evtl. später sogar über die Atemwege.

hat mein osteopath genauso gesagt :jaja:
(...und ist ja auch irgendwo logisch, oder ??? )


Damit will ich nicht sagen, dass Kortison keine Berechtigung hat, es gibt Situationen, in denen es unumgänglich ist. Mir gefällt nur nicht, wie lax das in der Verschreibung oft gehandhabt wird.

und eben das ärgert mich ja so...
hautarzt eins hat mir gesagt, neo sei einfach ungepflegt :bruddel:
hautarzt zwei und drei haben einfach nur kortison verschrieben - ohne ursachenforschung ohne alles :ochne:


Und was mir noch einfällt: Magst du dir mal notieren, was er isst? Dann ist es leichter einzugrenzen, wenn er wieder schubt, ob es von der Nahrung kommt und was es im Einzelnen sein kann.

notiert hab ich es bislang nicht, aber immer mal wieder drauf geachtet... ich hatte mal ganz stark erdbeeren in verdacht, aber es gab wochen, da hatte er trotz riiiiieeeeesen erdbeerkonsum nix...

hast Du das Cortison denn plötzlich abgesetzt? Mir hat Anke mal gesagt, man solle immer auschleichen,...

nein, nicht plötzlich abgesetzt...
erst 1 x täglich, dann jeden 2ten tag, dann 2 x die woche, dann 1 x und dann ende...
aber schon bei 2 x die woche blüht es unter umständen wieder auf...

Ich weiß noch gut, wie verzweifelt ich damals bei Aaron war - er war sehr schwer betroffen (wir hatten einen KKH-Aufenthalt und 8 Kinderärzte durch, bis wir unseren Weg gefunden haben)

hab mir gerade mal deinen link durchgeguckt und freue mich sehr für euch :jaja:
SOOO schlimm ist es bei uns ja nicht wirklich - manchmal sieht man bis auf ganz blasse, leicht raue stellen an den arm- und kniebeugen auch gar nichts...
nur dann kommen so tage, wo es plötzlich wieder so schlimm ist und dann könnte ich laut brüllen und heulen :(


Aaron bekam über fast zwei Jahre täglich Ketof-Sirup, danach konnten wir das Mittel problemlos absetzen. In den schlimmen Phasen war es jedoch unverzichtbar, um ihn aus der Kratzspirale heraus zu bekommen.

hab gerade gesehen, dass das rezeptpflichtig ist - werd den KIA mal drauf ansprechen...


Vielleicht magst Du zunächst mal einen telefonischen Kontakt aufbauen, um Dir ein Bild zu machen.
Aus meiner Sicht der Dinge kann ich ihn Dir sehr empfehlen - sofern Du es einrichten kannst zur Diagnostik vor Ort zu erscheinen. In der Regel lässt sich nach 1-2 Diagnostikterminen auch vieles Weitere tefefonisch regeln.

adresse ist notiert :bussi:

Für Cian hätte ich noch ein paar Baby-Handschuhe übrig. Teilweise nicht mehr die schönsten, aber allemal noch gut zu gebrauchen. Wenn Du mir Deine Adresse pnst, schenk ich sie ihm.

lieb von dir, aber cian kratzt sich nicht - den scheint das (noch nicht) zu stören...
bei neo hat das kratzen übrigens auch erst vor ein paar monaten angefangen...

hallo,

habt ihr Tiere im Haus, Yannick Katzenallergie war zuerst über die Haut zu sehen und hat sich dann ja leider auf Asthma verlagert.

nein, keine tiere...
toby ist allergisch auf alles, was fell hat... dazu hat er noch asthma...
schon eine tolle mischung, die wir unseren kindern da in die wiege gelegt haben :rolleyes:


Seine Wutanfälle (war er das, nicht das ich was verwechsel) könnten auch damit zusammenhängen, wenn mich die haut juckt werde ich auch gerne aggressiv:heilisch:


ne, du verwechselt da nix ;)
ich sehe das ehr andersrum - ich denke mal, das sich seine wut, sein frust auch auf der haut wiederspiegeln... als EIN grund...

der einzige grund wird es nicht sein, sonst hätte cian ja nichts...



(wobei ich von den Inhaltsstoffen her auch nichts gegen die Goldnerz-Produkte sagen kann)

danke...
die eubus-creme geht mir nämlich gerade aus und da würd ich die goldnerz einfach gerne mal testen...


Letztlich wäre ein kompetenter Arzt vor Ort ganz wichtig, um die Behandlung regelmäßig begleiten zu können.

hast du schonmal über einen umzug nachgedacht :weglach:

Leon hatte es als Kleinkind auch, allerdings war/ist er Schimmelpilzallergisch und hatte es ganz schlimm mit den Bronchien und dann blühte seine Haut auch total :(

schimmel hatten wir ja letztes jahr hier ganz schlimm, aber bei neo ging es ja auch schon in der alten wohnung los bzw. er kam ja schon so zur welt...

lg Simone
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Haut von Neo und Cian...

Mone, wir hatten einen dünnen Baumwollanzug, den hat Ben lange toleriert. Er hat aber auch lange Zeit kaum geschwitzt im Sommer.
Alternativ kannst du Neo einfach mal anbieten, ihm Socken über die Hände zu ziehen, bevor er sich schuppert.
Und ich hab auch anfangs gedacht, ich muss das Kratzen unterbinden :oops:, zumal es sich ja schaurig anhört, wenn sie so scharren :umfall:.
Bis ich dann verstanden habe, dass sich Juckreiz nicht verbieten lässt- und dass beim Kind ein schlechtes Gewissen entsteht, wenn es denkt , dass es mit dem Kratzen auch noch was Verbotenes tut. Und es kratzt eben dennoch, weil es das nicht unterdrücken kann.
Manchmal geh ich einfach raus, wenn er doll kratzt, wenn ich es gerade wirklich nicht hören kann. Aber das hat dann nichts mit ihm zu tun und das weiß er auch.

Fenistiltropfen wären frei erhältlich, Ceterizin ebenso, die dürfte er beide auch vom Alter her haben, glaube ich.
Ich würde dennoch in jedem Fall erst mit einem Arzt absprechen, was ihr geben wollt.
Ketof verschreibt Dr. S. in K., obwohl er rezeptpflichtig ist und er wirkt gut und zuverlässig, aber für uns war es schwer, hier einen Arzt zu finden, der es weiterverschreibt, deshalb sind wir auf Fenistil oder Ceterizin ausgewichen.

Und wegen dem Essen, es kann auch eine Kombi sein. Wenn er ein bisschen auf dies und ein bisschen auf das reagiert, gibt es zusammen eine deutlichere Reaktion, die einzeln so eben nicht abzulesen wäre.
Unmöglich wäre es nicht, aber es können eben auch Ursachen sein, die gar nichts mit der Ernährung zu tun haben.

Sehr komplex, das alles :umfall::bussi:.
 
Zurück
Oben