Die Haut von Neo und Cian...

AW: Die Haut von Neo und Cian...

Blümchen hat schon viel Wichtiges gesagt :jaja:.
Dank Dir dafür :bussi:.

Mone, es tut mir sehr leid, dass beide Kids betroffen sind (leider sieht es auf dem Foto auch bei Cian sehr nach atopischer Dermatitis aus:(), aber ich mag Dir Mut machen, es anzunehmen und Dich auf den Weg zu machen. Es wird besser - auch, wenn man sich das jetzt gar nicht vorstellen kann :troest:.
Ich weiß noch gut, wie verzweifelt ich damals bei Aaron war - er war sehr schwer betroffen (wir hatten einen KKH-Aufenthalt und 8 Kinderärzte durch, bis wir unseren Weg gefunden haben) und heute ist er seit geraumer Zeit konstant symptomfrei. Geblieben ist lediglich eine Geflügelunverträglichkeit, aber selbst die scheint sich zu "verwachsen".
Insgesamt also ein wirklich erfreuliches Outcome, mit dem ich damals wohl nie gerechnet hätte.

Wichtig ist bei Deinen Kids ist eine kompetente Diagnostik und eine entsprechend darauf aufbauende Therapie.
An erster Stelle steht ein Allergietest, um evt. Allergien als Auslöser ausschließen zu können. Bei Aaron bestande viele Nahrungsmittelallergien und ohne die entsprechende Karenz wären wir aus dem Teufelskreis nicht heraus gekommen.
Gleichzeitig sollte eine geeignete medizinische und pflgerische Versorgung der betroffenen Hautstellen erfolgen. Wie Du schon gemerkt hast, bringen Euch kortisonhaltige Präparate nicht weiter. Wir haben damals bei Aaron mit Zinkvioform-Lösung in Kombination mit Verbänden gearbeitet. Dadurch war die Haut konstant vor mechanischer Reizung und Superinfektion geschützt und konnte langsam abheilen. Die Hautpflege wird aber für jeden Patienten individuell festgelegt - insofern kann ich nur schildern, wie es bei uns war.
Bei starkem Juckreiz sollte zusätzlich, wie Blümchen schon schrieb, die Versorgung mit einem Antihistaminikum erfolgen. Aaron bekam über fast zwei Jahre täglich Ketof-Sirup, danach konnten wir das Mittel problemlos absetzen. In den schlimmen Phasen war es jedoch unverzichtbar, um ihn aus der Kratzspirale heraus zu bekommen.

Ich schicke Dir per PN eine sehr gute Adresse in Krefeld. Es ist ein KIA mit Schwerpunkt Allergologie, der seit Jahrzehnten Atopiker erfolgreich therapiert. Vielleicht magst Du zunächst mal einen telefonischen Kontakt aufbauen, um Dir ein Bild zu machen.
Aus meiner Sicht der Dinge kann ich ihn Dir sehr empfehlen - sofern Du es einrichten kannst zur Diagnostik vor Ort zu erscheinen. In der Regel lässt sich nach 1-2 Diagnostikterminen auch vieles Weitere tefefonisch regeln.

In den ND-Anzug würde ich Neo keineswegs zwingen. Wenn er ein gut wirkendes AH bekommt, lässt der Juckreiz auch so nach.
Für Cian hätte ich noch ein paar Baby-Handschuhe übrig. Teilweise nicht mehr die schönsten, aber allemal noch gut zu gebrauchen. Wenn Du mir Deine Adresse pnst, schenk ich sie ihm.

Ich wünsche Euch einen guten Weg.
Ihr schafft das - ganz sicher:bussi:!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Haut von Neo und Cian...

Und ich bin Daniela heute noch dankbar für die Empfehlung der Menalind Derm Pflegeserie! :huhu:
 
AW: Die Haut von Neo und Cian...

hallo,

habt ihr Tiere im Haus, Yannick Katzenallergie war zuerst über die Haut zu sehen und hat sich dann ja leider auf Asthma verlagert.

Nur das man das schon mal alles ausschließt.

Seine Wutanfälle (war er das, nicht das ich was verwechsel) könnten auch damit zusammenhängen, wenn mich die haut juckt werde ich auch gerne aggressiv:heilisch:

Lg
Su
 
AW: Die Haut von Neo und Cian...

Mone, Du hast super Tipps schon bekommen: Antihistaminikum gegen das Jucken, gute Pflegeprodukte sind genannt worden (wobei ich von den Inhaltsstoffen her auch nichts gegen die Goldnerz-Produkte sagen kann), Allergien auszuschließen (ist zwar nicht regelmäßig so, daß Allergien die Ursache sind, ausschließen sollte man diese aber), Cortisoncremes ausschleichen (Behandlung zunächst zweimal täglich, dann einmal, danach ggf. auch noch jeden 2. Tag), Overalls (z.B. http://www.meditech-muenster.de/pro...verall-und-schlafanzug-zweiteiler-mit-silber/ , kann auch über die Krankenkasse verordnet werden)...

Letztlich wäre ein kompetenter Arzt vor Ort ganz wichtig, um die Behandlung regelmäßig begleiten zu können.

Liebe Grüße, Anke
 
AW: Die Haut von Neo und Cian...

:huhu:

ich bin neurodermitikerin und kann das mit dem ausschleichen des cortisons bestätigen. also zuerst täglich cremen, dann ein paar tage lang jeden 2. tag (auch wenn die hautstellen schon wieder ganz normal aussehen) und dann ein paar tage lang jeden 3. tag.

außerdem denke ich auch, dass eine allergietestung eine feine sache ist. wenn du weißt worauf die kleinen reagieren, kannst du ihnen vielleicht echt einiges ersparen. und dazu muss man wahrscheinlich nicht ewig weit fahren. geh damit nicht zum kinderarzt, vor allem wenn er sich in deinen augen nicht richtig drum kümmert, sondern such dir einen hautarzt, der sich wenn möglich auf nd spezialisiert hat.

als kind war meine haut besonders schlimm und geholfen haben mir vor allem meeresaufenthalte, da war ich dannach immer ziemlich lang beschwerdefrei und dass meine eltern es irgendwann lockerer genommen haben. soll heißen: die ersten jahre ist ein tamtam drum gemacht worden. alle paar tage war ich bei einem anderen spezialisten, musste eine neue diät ausprobieren (durfte auch bei geburtstagsfesten nichts süßes usw) und ab dem zeitpunkt, an dem das alles reduziert wurde, gings mir viel besser. nd wird auch durch stress schlimmer.

alles liebe und gute besserung
 
AW: Die Haut von Neo und Cian...

Leon hatte es als Kleinkind auch, allerdings war/ist er Schimmelpilzallergisch und hatte es ganz schlimm mit den Bronchien und dann blühte seine Haut auch total :( Wir waren damals zu einer Reha in einer Klinik für Asthma und Neurodermitis, dort wurde das festgestellt.
Wir sind kurz nach der Kur umgezogen und seitdem hat Leon nie wieder Neurodermitis gehabt *toitoitoi*.
Und den Schimmel bzw. die Sporen konnte man damals bei uns im Haus nicht erkennen, das hat ein Gutachter erst ans Tageslicht gebracht :umfall:
 
Zurück
Oben