AW: Die ersten Schultage
Steffi, bei uns werden die Hausaufgaben jetzt auch zum negativen Thema :ochne:
Erstens ist einiges wirklich undurchsichtig....ist das jetzt ein Schaf oder ein Lamm auf dem Bild ( angemalt werden müssen Dinge mit m )? Muss die Oma komplett angemalt werden...oder nur das was an der Oma mit O ist, wie der Zopf?? All so etwas bringt schon erste Diskussionen mit sich.
Desweiteren ist fast alles, ob nun Mathe oder eben Deutsch mit anmalen verbunden. Normalerweise liebt Nica malen, aber dann wenn sie mag, und nicht wenn sie muss udn sich dabei auch noch auf die Aufgabenstellung konzentrieren muss.
Oft vergisst sie dann die Ursprungsaufgabe und schwups hat sie was falsches angemalt, was sie nicht wegradieren kann. Und wieder Geheule.
Ausserdem lässt Nica`s Konzentration superschnell nach und sie vergisst Beispielsweise den Rechenweg ( in Mathe sind sie irgendwie recht schnell und schon beim addieren im Zehnerbereich :rolleyes: ).
Wir haben mit der Lehrerin vereinbart, dass die kids maximal 25 Minuten an den Hausaufgaben sitzen dürfen - danach sollen sie aufhören und wir einen Vermerk dazuschreiben, warum die Aufgaben nicht zu Ende gebracht wurden, dann hat die Lehrerin einen Punkt an dem sie ansetzen kann.
Bisher gab es, wenn ich Nica dann "erlösen" wollte, auch Geheule.
Alles in allem hab ich mir Nica als Schulkind doch anders vorgestellt, als sie es bisher ist. Ich hab wirklich gedacht, dass sie ehrgeizig und wissbegierig bleibt, wie sie es sonst immer war und auch so noch ist. Aber in der Schule reizt sie das kein Stück....die Hausaufgaben sind weder sorgfältig, noch will sie schön anmalen...einfach nur ferig werden will sie.
Ich bin gespannt wie das weitergeht - bin aber noch ganz locker, auch wenn ich mich doch arg in meinem Kind als Schulkind getäuscht hab.
Steffi, bei uns werden die Hausaufgaben jetzt auch zum negativen Thema :ochne:
Erstens ist einiges wirklich undurchsichtig....ist das jetzt ein Schaf oder ein Lamm auf dem Bild ( angemalt werden müssen Dinge mit m )? Muss die Oma komplett angemalt werden...oder nur das was an der Oma mit O ist, wie der Zopf?? All so etwas bringt schon erste Diskussionen mit sich.
Desweiteren ist fast alles, ob nun Mathe oder eben Deutsch mit anmalen verbunden. Normalerweise liebt Nica malen, aber dann wenn sie mag, und nicht wenn sie muss udn sich dabei auch noch auf die Aufgabenstellung konzentrieren muss.
Oft vergisst sie dann die Ursprungsaufgabe und schwups hat sie was falsches angemalt, was sie nicht wegradieren kann. Und wieder Geheule.
Ausserdem lässt Nica`s Konzentration superschnell nach und sie vergisst Beispielsweise den Rechenweg ( in Mathe sind sie irgendwie recht schnell und schon beim addieren im Zehnerbereich :rolleyes: ).
Wir haben mit der Lehrerin vereinbart, dass die kids maximal 25 Minuten an den Hausaufgaben sitzen dürfen - danach sollen sie aufhören und wir einen Vermerk dazuschreiben, warum die Aufgaben nicht zu Ende gebracht wurden, dann hat die Lehrerin einen Punkt an dem sie ansetzen kann.
Bisher gab es, wenn ich Nica dann "erlösen" wollte, auch Geheule.
Alles in allem hab ich mir Nica als Schulkind doch anders vorgestellt, als sie es bisher ist. Ich hab wirklich gedacht, dass sie ehrgeizig und wissbegierig bleibt, wie sie es sonst immer war und auch so noch ist. Aber in der Schule reizt sie das kein Stück....die Hausaufgaben sind weder sorgfältig, noch will sie schön anmalen...einfach nur ferig werden will sie.
Ich bin gespannt wie das weitergeht - bin aber noch ganz locker, auch wenn ich mich doch arg in meinem Kind als Schulkind getäuscht hab.