Die ersten Schultage

AW: Die ersten Schultage

Josephine kann eigentlich schon alles... sie hat heut von ihrer groß Tante eine Karte bekommen. Und sie hat den Text den sie extra in Druckbuchstaben an sie geschrieben hat VOLLSTÄNDIG!!! gelesen...

Ich hoffe sie langweilt sich nicht...

lg

Sie hat den Text gelesen :umfall: ja wahnsinn.

Wie es bei uns so läuft....
also das aufstehen klappt ganz gut (bei mir auch:hahaha:)
In der ersten Woche hatten sie jeden Tag nur bis 11.30 Uhr. Seit dieser Woche geht es nach Stundenplan. 3x die Woche haben sie 5 Stunden und zweimal 4 Stunden. Ist schon ein ganz schön langer Tag finde ich. Justin saß auch mal zu hause und hate Kopfweh. Es ist halt schon eine Umstellung für die Mäuse.
Hausaufgaben hatten sie bis jetzt nicht soviel auf. Justin meint es macht ihm spaß aber es wäre anstrengend und Kiga wäre schöner gewesen.
 
AW: Die ersten Schultage

Genial! Gibt es Fu und Fara etwa noch?

Aaaalso mein Patenkind lernt noch mit Fu und Fara, aber meine Freundin hat seitens ihrer Freundin die Lehrerin ist gehört, dass diese Variante veraltet sei und eigentlich aussortiert werden sollte. Ob das stimmt weiss ich nicht - wir haben ja auch alle lesen und schreiben gelernt, trotz Fu und Fara :)

Nica jedenfalls lernt mit der Primo Fibel, aber zu meinem erstaunen, haben sie erst einen Buchstaben erlernt. Und zwar das "O". Gelesen haben sie nur nach "zuhören" - Lehrerin liest einen Satz und die kids wiederholen ihn durch`s draufgucken im Buch und einfachem wiedergeben. DAS Prinzip wiederum versteh ich nicht udn bin gespannt wie das weiter läuft.

Wecken klappt gut, anziehen und generell fertig machen dagegen gaaaar nicht. Aber da werden wir mal einen Versuch mit der Morgenmuffeluhr starten - mal sehen, ob wir damit weiterkommen.

Die Schule macht Nica sehr viel Spass, heute machen sie ihren Scherenführerschein und nächste Woche ist Zirkusprojekt.

In Mathe bekommen sie regelmäßig Hausaufgaben auf, die sie von der Tafel abschreiben. Das klappt ganz gut.

Nur, da hab ich dann auch mal ne Frage an Euch. Nica musste gestern Zahlen von 1 bis 10 durch Striche ersetzen. Ne 5 war eben IIII und dann der Schrägstrich da durch dargestellt. Nur: Woher soll jetzt Nica wissen, dass die 6 beispielsweise IIII Schrägstrich und I dargestellt werden muss??? Soll man die kids das dann falsch machen lassen? Erklären? Wie würdet ihr das handhaben, wenn es in der Schule nicht durchgesprochen wurde??

Aber eines muss ich sagen: Nica, die sonst seeeehr gern und gut malt, hat wirklich wenig Durchhaltevermögen was anmalen bei Hausaufgaben angeht. Da mussten sie zum Beispiel Felder mit "O"s anmalen und sie hat wirklich gekriggelt, weil sie einfach keine Lust mehr hatte. :rolleyes:


Insgesamt haben sie sehr wenig an zeitlichem Aufwand für Hausaufgaben auf. Aber das wird sich sicher noch ändern.


Nica hat jeden Tag bis 12:00 Uhr Unterricht und dann bis 13 Uhr Betreuung. Was ich allerdings wirklich wenig find, ist die Zeit für`s gemeinsame Frühstück: 10 Minuten, manchmal sogar weniger :rolleyes:



Heute Abend haben wir Elternabend und ich bin schon seeeeehr gespannt!!!
 
AW: Die ersten Schultage

:bussi:

Freu dich einfach stille, das relativiert sich irgendwann. Ich hoffe nur, deine Tochter ist nicht Typ "ich kann das schon - und du ni-icht ..." - dann steht sie nämlich ruckzuck alleine da ;-)

Du kennst mich doch ;-)

Es war der stolz der meine Finger führte ;-)

Ne niemals. Josy ist ganz zurückhaltend was sowas betrifft. Sie drängt sich nicht in den Vordergrund. Und ist immer ganz unvoreingenommen...

lg
 
AW: Die ersten Schultage

Sagt mal, am wie vielten Schultag haben eure Kinder mit Buchstaben und Zahlen angefangen?
Und wann gabs das erste mal mehr als eine Hausaufgabe?
 
AW: Die ersten Schultage

Zwei Hausaufgaben an Schultag 2, F und 1 an Schultag 1 mit einer Hausaufgabe - den Einschulungstag nicht mitgerechnet.
 
Zurück
Oben