AW: Pressemeldung - dicke Kinder / Werbung
Gesunde Ernährung ist nicht gleichbedeutend mit kalorienarmer Ernährung. Man kann sich prima gesund proppe-rund futtern. (ohne dass wir jetzt über den Terminus Gesund in diesem Zusammenhang diskutieren müssen... irgendwann ist das auch nicht mehr gesund egal wie gesund die Lebensmittel waren die dazu geführt haben... :mrgreen: )
ich mein- die gesündere Vollmilch und der Biokäse, die gesunden Nüsse und Dinkelbratlinge, die Hirseriegel und der Karobkuchen... kalorien hat das ja alles auch auch wenn es ernährungswissenschaftlich gesehen sehr hochwertige Nahrung ist.
Das muß man unterscheiden.
Ich finde , Lucie hat das sehr schön erklärt....auch "normales" oder "vollwertiges" Essen hat einen bestimmten Nährwertgehalt.
Sog.Fast Food ist ja oft gerade deshalb so tückisch , weil es neben wenig wirklichem Nährwert ja diese ganzen künstlichen Zusätze enthält , die das Bild von " leckerer Nahrung" für viele Kinder völlig verfälschen.
Es entsteht eine Art abhängigkeit , immer mehr muss es sein , und ein neuer Kund wurde gebunden -irgendwann macht sich das dann eben oft auch bemerkbar.
Wie hoch der tatsächliche Bedarf ist:
Es gibt zwar Richtwerte , aber auf der Arbeit haben wir das mit dem Ernährungsberater immer ganz individuell berechnet.
Denn der tatsächliche Bedarf ist bei jedem Menschen verschieden und von unterschiedlichsten Faktoren abhängig ....
Und :
Wir Leben in einem Land mit Überversorgung , mit freier Lebensmittelwahl.
Unsere Kinder bekommen über die Nahrung einfach oft einen derart hohen Nährwertüberschuss , dass selbst das "zappeligste" aller Kinder sich das nicht mehr "wegzappeln" könnte.
Und wie Lucie schon schrieb - auch in hochwertigen Lebensmitteln ist Energie.
Der Unterschied ist , das kein "Kunstmüll" zugesetzt ist , und dass vollwertige Nahrung an und für sich länger "satt" macht , und zu einem günstigen Stoffwechsel beiträgt - immer der bessere Weg , ohne wenn und aber.
Wie aber jeder Mensch was verstoffwechselt -dass sind wiederrum etliche unterschiedliche Faktoren , die da wieder zusammenkommen können....
und TROTZDEM gibt es Kinder die darauf anspringen.
Ich ärgere mich ja immer wieder über Pauschalaussagen von wegen falsche Ernährung, wenig Bewegung. Was aber ist mit wirklicher Hilfe für betroffene Eltern und Kinder.
Gut, Laurenz ist jetzt nicht wirklich dick, aber schon immer kräftig.
Maximilian war auch so. Beide tatsächlich dick gestillt :rolleyes:kein Scherz. Die waren beide soooo dick, NUR mit Stillen, ich war da sehr sehr penetrant was das Zufüttern anging.
Maximilian sah noch in der Grundschule moppelig aus, das hat sich eigentlich erst vor ein paar Jahren gelegt, jetzt ist er Marke Hungerhaken.
Bei ihm so wie bei Laurenz achte ich sehr auf Süßigkeiten und co. Annähernd gesunde Ernährung, ich koche jeden Tag, frisch! Bei mir gibts KEINE Fertigprodukte, selten mal MC, selten mal ein Fix Tütchen, gerne Obst, Rohkost und Salat. Laurenz ist NUR in Bewegung, immer, macht viel Sport und wenn kein Sport ist er immer in Action. Und was ist? Er wiegt definitiv zu viel, hält sich aber noch in Grenzen.
Und dann ist man wirklich am Ende mit seinem Latein und ärgert sich über Pauschalen.
So, das war dann mein Beitrag zum Wochenende
Ela , Gewichtsprobleme sind allgemein ein ganz heikles Thema , ob Über -oder Untergewicht.
Mit Pauschalaussagen kommt da keiner weiter , das kann einen schön wütend machen - außerdem kann das sehr verletzen.Das sehe ich genau wie Du.
Dennoch gibt es einfach diese Zusammenhäge und Studien , es ist bloß immer sehr schwer , damit zu argumentieren (selbst im Beruf) .
Es stecken wirklich belegte Fakten und Zahlen dahinter -aber viele vergessen , dass hinter jeder einzelnen Zahl ein (kleiner) Mensch mit seiner eigenen Geschichte und seinem eigenen Körper steckt.
Daher ist das schwierig, sehr schwierig sogar.
Aber irgendwo muss man ja ansetzen , gerade wenn man wie ich viel mit Menschen gearbeitet hat , die eben Probleme mit über -oder Untergewicht haben , und ihnen helfen will -sie unterstützen möchte.
Irgendeine Ursache gibt es immer , man muss ersteinmal einen Ansatzpunkt finden , und das ist nicht immer gleich offensichtlich und einfach...
Und Ela - natürlich gibt es wirklich einfach auch Ausnahmen -die gibt es immer.
So ist doch zB auch nicht jeder Mensch mit massivem Untergewicht =Magersüchtig , es könnte alles Mögliche dahinter stecken , eine physische Erkrankung , eine Hormonelle Ursache , und und und...
Dennoch denken alle beim Anblick einer 45kg Frau gleich"Boah.Guck Dir die Magersüchtige an..."
Und wenn nun festgestellt würde , dass meinetwegen GNTM laut einer Studie in direktem Zusammenhang mit massiven Untergewicht bei Kindern und Jugendlichen stünde-wer wäre dann denn bitte nicht froh , wenn diese Sendung abgeschafft würde?
Dennoch wird es auch immer Kinder geben , die diese Sendung niemals sahen und in den Augen ihrer Eltern "normal" essen , dennoch Untergewicht haben....
Wie ein Mensch verstoffwechselt-das ist von Mensch zu Mensch sehr verschieden.
Und ich finde es gut , wenn dort , wo es Menschen krank machen kann , geholfen wird
Aber -es gibt im Umkehrschluss auch eben die Regel.
Ich habe viele Betroffene kennengelernt , und übrigens:viele geben die Schuld später ihren Eltern.
Und:
Adipositas und Übergewicht bei Kindern und Jugendlichen hat sich im Laufe der Jahre zu einem der größten -oder mittlerweile dem Kernproblem des Gesundheitswesen entwickelt , ob ihr glaubt oder nicht.
Und ich finde alles - wo überlegt wird , angesetzt wird wie zB in dieser Studie über den Zusammenhang zwischen Werbung und Übergewicht - einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung -wir sprechen wirklich über ein großes Problem mit Konsequenzen.
Es gibt Angebote - ihr könnt euch bei allen Krankenkassen informieren , oft sind die Kurse sogar kostenlos , ebenso die Physiotherapeutische Unterstützung in diesem Bereich.
Übrigens werden hier an den Grundschulen jedes Jahr ab Kl.2 Pro Halbjahr jeweils zwei Projektwochen rund um das Thema Ernährung abgehalten...was ich prima finde.
Es wird immer auch Elternberatung angeboten , sowie ein Info - Abend veranstaltet.
So , und nun ratet mal , welche Eltern dort hingehen , und welche nicht...?