Ja, es ist in der Tat superätzend. Meine Tochter ist kein Beschwerde-Kind. Sie kann schwere Arbeiten und schlechte Noten einstecken. Ich bin froh, dass Abiturienten einer anderen Schule sich an dem Chemie-Klausur-Thema abgearbeitet haben. Denn da hat eindeutig keine Qualitätskontrolle stattgefunden. Das ist ja eigentlich der Vorteil an einem Zentralabitur, dass es eben einem Fachkoordinator gibt, der die eingereichten Fragen sinnvoll zusammenstellt. Und dann muss so ein Board-Fuzzi das überprüfen und absegnen, aber der hat schon wieder keine Sachkenntnis. Meine Kollegin spekuliert, dass entweder alle alten Fragen, die in den Jahren zuvor nie zur Anwendung kamen, zusammengestellt wurden oder der neue Lehrplan, der ab dem nächsten Jahrgang gilt, als Grundlage genommen wurde. Wie dem auch sei, einfach unmöglich!
Es gibt Kids, die ‘Conditional Offers‘ von Unis haben, wo es durchaus auf bestimmte Fachnoten ankommt. Meine muss einen bestimmten Gesamtschnitt erreichen, der eigentlich völlig in ihrem Rahmen war…
Ich wünsche mir, dass die irgendeine inoffizielle Lösung finden. Wenn das den offiziellen Beschwerdeweg nimmt, wird die Klausur optional in den Sommerferien wiederholt
. Linnea muss ihre Noten bis 15.7. bei ihrer Wunschuni hochgeladen haben. Das setzt schon mal Verhandlungen voraus. (Und ja, wir haben einen langen Urlaub geplant und gebucht und an sich keine Lust den mit Beschwerden und Anwaltskonsultationen zu verbringen.)
Lulu