Danielle
allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser
AW: Da kommt doch jeden morgen Freude auf...
Ich brauche noch eine Therme und die kostet...
Wenn ich jetzt in Frankreich bei meinen Eltern bin, werde ich mit ihnen mal so ein paar Dinge durchsprechen und durchrechnen - naja, mal sehen.. vielleicht tanke ich dieses Jahr auch einfach nochmal 1500l rein und dann schaue ich mal, was bzw. ob ich die nächsten Monate noch ein bißchen was zusammen sparen kann.
So bekomme ich nie mehr ein eigenes Auto (fahre momentan Mamas..)
1. Die geringste Investition für Dich ist derzeit Heizöl, klar. Mittelfristig geht da aber der Kessel über die Wupper..., kommt der Schornsteinfeger, und, und, und... (Frage hier: Was verbrauchst Du allein fürs Duschwasser an Öl im Jahr, grübel...)
2. Bei Umstellung Gas musst Du schlicht in Erfahrung bringen, was da noch gemacht werden muss und was das kostet. Wolltet Ihr nur das Öl "verbrauchen" oder ist es letztlich mehr... Da Du sowieso sonst auf Gas umgestiegen bist, ist es keine Frage. Vielleicht kann die Umstellung auch jemand aus dem Bekanntenkreis als Freundschaftsdienst machen...
3. Solar lohnt sich nur langfristig, egal, ob Zuschüsse laufen oder nicht. Da jetzt mit Kredit reininvestieren ist ökologisch sinnvoll, ökonomisch aber für Dich Quatsch. Die Zukunft wird nicht besser, feste finanzielle Verpflichtungen zusätzlich sind absolutes Gift...
Fazit: Knackpunkt ist, wie weit die Umstellung auf Gas vorbereitet ist und was der "Rest" kostet. 1 Euro oder 10.000...
Ich brauche noch eine Therme und die kostet...
Wenn ich jetzt in Frankreich bei meinen Eltern bin, werde ich mit ihnen mal so ein paar Dinge durchsprechen und durchrechnen - naja, mal sehen.. vielleicht tanke ich dieses Jahr auch einfach nochmal 1500l rein und dann schaue ich mal, was bzw. ob ich die nächsten Monate noch ein bißchen was zusammen sparen kann.
So bekomme ich nie mehr ein eigenes Auto (fahre momentan Mamas..)