brauch ich eine Bescheinigung?

  • Themenstarter Themenstarter TanjaGe
  • Beginndatum Beginndatum
AW: brauch ich eine Bescheinigung?

Hallo,

also das mit den 48 Stunden kenne ich auch.Zwar wird bei uns im Kiga nicht unbedingt ein Attest gebraucht, aber auch wenn ein Kind sich nur einmal über gibt, kann es ein Ansteckender MDV sein und da schreibt selbst mein Kia die Kids für 3 Tage krank.
Und mit einer Erkältung das Kind in den Kiga schicken, wenn es sich nicht wohlfühlt würde ich auch nicht.Ich lass meine Kids schon zuhause, wenn sie "angeschlagen" durch die Erkältung aussehen, damit sie keinen Anstecken den es dann vielleicht hinterher schlimmer erwischt.
Michelle "muss" ich bei einer Erkältung von vorn herein daheim lassen, da ein Leukämiekind in der Klasse ist und ich nicht möchte, das es krank wird.

Meine Kinder muss eine Krankheit vielleicht nicht so "umhauen" ,aber andere Kinder erwischts da vielleicht schlimmer.

Ich würde einfach ein Attest abgeben und dann ist hoffentlich Ruhe.Wenn nicht, kannst du nicht den Kiga wechseln?

Lg,
Michaela
 
AW: brauch ich eine Bescheinigung?

Hallo Michaela
Kiga wechseln lohnt sich nicht.Im somer geht Sina sowieso in die Schule.
O.K. wenn man einen solchen Fall im Umfeld hat,sehe ich das auch ein.Aber um diese Jahreszeiten sind Erkältungen nun mal normal.
Und wenn meine tochter sich nicht wohlfühlt,bleibt sie auch zuhause.Aber was soll ich machen wenn sie fit ist und gehen will.Solange sie kein Fieber hat.
Als ich Montag sina abgeholt habe,wurde mir gesagt,sie hätte Fieber.Aber es wurde mir so mitgeteilt: Gucken sie mal ihre Tochter,die hat Fieber,aber eigentlich hab ich schon Feierabend"
Meine Tochter sah aus,wie man eben bei einer Erkältung aussieht.Habe zuhause Fieber gemessen.NIX. Aber da ich da schon keine Lust auf Diskussionen hatte und eh neuen Hustensaft brauchte bin ich mit ihr zum Doc.Der sagte es sei keine Bronchitis sondern nur ein Infekt der oberen Luftwege.
Ich sina also Mittwoch zum Kiga gebracht.Wurden empfangen mit den Worten: Sag bloß du bist schon wieder gesund.Nicht das ich in 2 Tagen krank werde.

Na sorry,aber dann hat die Dame den Falschen Job.
Unser Kiga wäre lehr wenn jedes kind beim kleinsten Husten und Schnupfen zuhause bleibt.
Aber das wäre den Erziehern wohl gerade recht,dann hat man auch keine Arbeit.

So,ich bereite mich jetzt langsam auf mein Gespräch vor,was 100% kommen wird,wenn ich sina abhole.

VG
Tanja
 
AW: brauch ich eine Bescheinigung?

Boah, der würd ich was erzählen!Hau doch mal richtig auf'n Putz.
Da kann man ja froh sein, das Sina im Sommer in die Schule kommt.

Jetzt schon aus dem Kiga nehmen ist ja wahrscheinlich garnichts, wenn sie sich ja dort wohl fühlt.

Ich hab meinen Eric mit 5 Jahren aus dem Kiga genommen, weil er nicht so gefördert wurde wie ich angenommen hatte.Eric konnte ja schon mit fast 4 Lesen ,rechnen und schreiben und wurde dadurch nur runter gebuttert.Wenn er zum Beispiel mal seinen kompletten Namen und Adresse auf sein gemaltes Bild schreiben wollte, durfte er das nicht.Statt mensch ärgere dich nicht ,Schach zu spielen durfte er auch nicht.Und den anderen Kindern ein Buch vorlesen durfte er auch nicht.
Er sollte nur die Dinge machen, die "altergemäß" waren.Und ich hab mich immer gewundert, warum Eric plötzlich nicht mehr in den Kiga wollte, bis ich durch Zufall von einer anderen Mutter gesagt bekam, das sie mit bekommen hatte, wie Eric von einer Erzieherin "angemacht" wurde weil er halt seinem Freund was vorlesen wollte.Sowas soll er nicht machen, weil er ja normalerweise in seinem Alter noch nicht lesen könne!

Denen habe ich dann was erzählt und habe Eric aus dem Kiga genommen.
Ich habe aber zum Glück eine Vorschulgruppe gefunden wo er hin konnte und da konnte er die Dinge machen die er konnte und wurde dort auch in vielen Dingen gefördert.

Manche Kigas sind echt nur zum ko....

Lg,
Michaela
 
AW: brauch ich eine Bescheinigung?

Hallo
also ich kann teilweise auch die Kigas verstehen. Wie oft werden Kinder, sogar noch MIT Durchfall oder Fieber hingeschickt, weil die Eltern arbeiten müssen. Oder auch Läuse werden oft nicht konsequnt genug behandelt usw. Ich habe mich als Mutter eines gesunden Kindes immer darüber geärgert. Aber ich denke da muss man dann andere Regeln aufstellen: Wenn ein Kind wiederholt krank in den Kiga gebracht wird, sollte in Zukunft ein Attest vorgelegt werden. Andererseits fahre ich auch nicht bei jedem Infekt , auch nicht bei einem MD Infekt zum Arzt. Und wenn es meinem Kind wieder gut geht, dann kann es auch wieder in den Kiga (Regel mind. 1 Tag beschwerdefrei, bei Scharlach mind. 48 Std. warten nach der ersten AB Gabe). Und da ist ja auch noch zu klären wer den die ständigen Atteste zahlen soll, denn die meisten Docs verlangen mittlerweile Geld dafür...

In diesem Fall klingt es mir nach einem überforderten Kiga mit Erzieherinnen, die keinen Bock haben. Aber wo viele Kinder da auch viele Schniefnasen. Also cool bleiben, du hast ja nun auch die Absicherung durchs Gesundheitsamt. Wir mussten übrigens am Anfang auch unterschreiben, dass wir zur Kenntnis genommen haben bei welchen Krankheiten ein Attest nötig ist (MD oder einfach "nur" Übergeben oder Schnupfen ist definitiv NICHT dabei!- wir bekamen eben einen Auszug aus dem Seuchenschutzgesetz).

LG
 
AW: brauch ich eine Bescheinigung?

Guten morgen,
heute morgen wurde ich von unserer Leiterin gefragt,wann ich mal für sie Zeit hätte.
So,morgen früh dürft ihr an mich denken.Muß zu ihr ins Büro.
Das ist wie früher,wenn man zum Rektor gerufen wurde.

Naja,ich werde ruhig bleiben.
VG
Tanja
 
AW: brauch ich eine Bescheinigung?

Und was hat die Leiterin zu schimpfen gehabt ??????

Gruss
Yvonne
 
AW: brauch ich eine Bescheinigung?

Sie hat nicht viel geschimpft.
Ich habe nur mal ausgepackt,wie sich diese eine Erzieherin benimmt.Die Leiterin hatte verständniss dafür,das ich nicht zum Arzt gegangen bin,weil es sina ja gleich wieder besser ging.
Ich glaube,sie war sehr verdutzt,dass eine ihrer Angestellten solche Sprüche läßt.
Wir sind jetzt so verblieben,das ich mich direkt an die Leiterin wende,wenn etwas mit der Erzieherin vorfallen sollt.
Achso,die Erzieher sind davon ausgegangen,dass ich Freitag direkt vom Kindergarten mit Sina zum Arzt fahren würde.
Ich glaube,sie haben dann begriffen,wie schwachsinnig das gewesen wäre.Denn dann hätte er mir ja auch nur bescheinigen können,dass sie sich übergeben hat.Dann hätten sie immernoch nicht gewußt,ob ansteckend oder nicht.
Aber wir haben ganz in ruhe gesprochen,mit einer Tasse Tee,ich hatte unsere Elternsprecherin dabei,die Leiterin ihre Vertretein.

Also,alles bestens.Abgesehen davon,das meine Tochter sich wohl von der Erzieherin abgesondert hat,und das paßt der Dame wohl nicht.
Aber das ist Ihr Problem und nicht meins.

Heute abend ist Elternvollversammlung,mal gucken,was da alles zur sprache kommt
VG
Tanja
 
Zurück
Oben