Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Mal eben der neueste Stand meiner beruflichen Neuorientierungs-Capriolen...

Gestern war ich auf einer Jobmesse hier. Hatte mir da nichts Großes drunter vorgestellt und dachte, das wäre eher eine kleine, fast unprofessionelle Veranstaltung. Stimmt aber gar nicht: Von A-Z waren da etliche Arbeitgeber vertreten, die Rang und Namen tragen - vom Auswärtigen Amt über Banken, Discounter, Polizei bis hin zum Zoll sogar.

Jetzt hab' ich drei weitere Job-Favoriten und fühl' mich ehrlich gesagt ein bisschen überfordert: Es war nämlich nicht so, dass ich mich "alte Schachtel" denen erst mal "schön quatschen" musste (eigentlich wollte ich da nur flott ein paar Goodies und Infomaterial abstauben :heilisch: ), sondern dass die mich derart geeignet und passend für ihre Unternehmen fanden, dass die "Frontfrauen" an diesen drei Ständen gleich die anwesenden Personalleiter dazu geholt haben, damit die sich auch mal mit mir unterhalten können. :oops:

Neben dem Reisebüro, wo ich übernächste Woche zwei Probetage aufwarten werde, habe ich jetzt also wie es scheint noch folgende Optionen:

Ein großer Hersteller von recht teurem, aber schon seit etlichen Jahren recht hippem Schmuck würde mich gern in einen der im Sommer hier neu eröffnenden Stores pflanzen. Die haben schon etliche Vertriebsstätten (u. a. auch hier auf der Kö, wem das was sagt), also keine Bumsbude mit flammneuem Marktstart. Eine einwöchige Vollzeit-Produktschulung inkl. Kost & Logis würden die übernehmen. Nicht für mich allein; die eröffnen mehrere neue Stores hier in der Gegend und packen die neuen Leute alle zusammen in einen Schulungsschwung. Eigentlich möchte ich gar keinen Verkauf machen. Es sei denn, das Produkt stimmt (wie beim Reisebüro ja auch). Und das tut's: ich hab' selbst Schmuck von der Firma und trag' ihn Tag & Nacht (muss man ja auch bei den Preisen :umfall: ).

Dann war unsere hiesige Tageszeitung dort und die fänden mich schrecklich passend in deren Teams. Egal, als was. Ich könnte da in die Logistik einsteigen (eher ungern), oder die Betreuung von bestehenden Anzeigenkunden übernehmen, oder, oder, oder. Fänd' ich auch gut. Immer nah am Tagesgeschehen, junge Leute und so.

Und last but not least war eine große internationale Sprachschule zugegen, die mich für ihr Front-Office ausgesprochen geeignet fänden. Aktuell ist da zwar während meiner Wunscharbeitszeiten keine Stelle frei, aber ich soll unbedingt meine Unterlagen hin schicken. Weil dort viele weibliche Mitarbeiter sind, passiert es oft, dass jemand schwangerschaftsbedingt wegfällt. Würd' mir auch gut gefallen: bisschen mit Sprachen, schön Büroarbeit machen, international...

Und das alles ohne Lebenslauf oder Zeugnis und obendrein sah ich auch noch aus wie ein Schlumpf, weil ich da in meinem bequemen Couch-Dress hingefahren bin. :umfall: Aber vielleicht quatschen die ja auch jeden so heiß, der da an den Stand kommt. Ich kenn' mich da ja nicht so aus...

Auf jeden Fall werd' ich Dienstag, wenn ich wieder im Büro bin, meine Unterlagen da mal überall hin mailen. (Oder meint Ihr, das ist zu spät? Per iPhone ist mir das ein bisschen frickelig. Außerdem dachte ich, es wäre nicht schlimm, wenn ich mich zeitlich erst nach dem Bewerbungsschwung der anderen Messebesucher melde. Einen guten Eindruck gemacht habe ich ja scheinbar sowieso schon.)

So sieht's aus bei mir. Bisschen arg viel Reizüberflutung grad für meinen Geschmack. Drum leg' ich die Initiativbewerbungen an meine beiden anderen ursprünglichen Traum-Arbeitgeber erst mal auf Eis.

LG, Katja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

oh wow, das lief ja nicht schlecht.ich glaube kaum, dass es auf einen tag mehr oder weniger ankommt.;-)

das mit der zeitung würde mich ja ehrlich gesagt am meisten reizen.egal was, ich wünsche dir viel erfolg und bin gespannt wie es weiter geht.

btw, ab wann bist du denn arbeitssuchend?
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Danke, Andrea! Arbeitsuchend bin ich seit 01.03., arbeitslos wäre ich erst ab 01.06.
Drum gönn' ich mir ja noch ein bisschen den Luxus, zu gucken, WO ich arbeiten will, und nicht nur, WAS ich arbeiten will.

LG, Katja.
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Wow, das klingt ja aller erstmal fein!

Ich würd aber aufpassen, vor lauter Begeisterung nicht in was reinzurutschen, was eigentlich gar nicht so recht für dich passt bzw. was nur sehr kurzfristig ist. Bei der Schmuckgeschichte hatte ich jetzt beim Lesen den Eindruck, dass das evtl. nur kurzfristig ist: läuft der neue Laden nicht recht, biste schnell wieder draußen.

Bei der Sprachschule klingt's dagegen für mich schon passiger. Du magst die Tätigkeit und das Umfeld, da würd ich auf jeden Fall Unterlagen einreichen. :jaja:
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Ja, ich muss schon vorsichtig sein mit meiner Verzückung, da hast Du Recht. Außerdem weiß ich auch gar nicht, wie ernst das den Leuten auf der Messe war. Vielleicht pinseln die ja jedem so den Bauch.

Ich schick' meine Unterlagen morgen auf jeden Fall mal an alle drei. Wenn ich zum Gespräch eingeladen werden sollte, hör' ich mir alles noch mal genau an. Ganz nebenbei spielt die Kohle ja auch keine ganz untergeordnete Rolle, jetzt, wo ich von meiner Ausbildungsidee wieder ab bin.

LG, Katja.
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Wow, das freut mich sehr, wie gut das bei dir flutscht! :prima:

Ich persönlich würd ja die Sprachschule favorisieren. :) Tageszeitung ist halt so eine Sache. Die mediale Landschaft hat sich in den letzten Jahren durchs Internet extrem gewandelt. Viele kürzen Personal weg oder ganze Zeitungen schließen komplett.
Als Anzeigenberaterin bist du wirklich die meiste Zeit im Büro am telefonieren. Wenn dir das gefällt .... es ist allerdings nichts, wo großartig Luft nach oben wäre für Veränderungen, Aufstieg etc.
Den Job bei der Sprachschule stelle ich mir abwechslungsreicher vor. Zumindest was ich von den hiesigen so kenne.

Viel Erfolg weiterhin!
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Wow, das freut mich. Ich finde, so ein gutes Feedback nur auf deine Person tut ja an sich schonmal gut ;)
Du machst es richtig, dir alles mal anzuhören :jaja:
Ich fänd aber auch die Sprachschule am spannendsten ;)
Viel Erfolg!
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Mal kurz Zwischenstand:

Läuft nicht mehr so gülden, wie es sich anfangs vermeintlich gezeigt hat. Meine Bewerbungen an die drei Unternehmen von der Messe hab' ich vor 14 Tagen per Email raus geschickt, aber außer automatischen Rückmeldungen bislang noch keine Resonanz bekommen.

Letzte Woche war ich zwei Tage probearbeiten im Reisebüro. Das war toll, echt abwechslungsreich, total interessant und hat mega Spaß gemacht. Mit den Mädels hab' ich mich auch super verstanden, zwei haben mir am zweiten Tag das "Du" angeboten, eine meinte, sie könne sich das echt gut mit mir vorstellen und beim Abschied meinten alle "Bis bald!".

Die Bereichsleiterin wollte versuchen, bis letzten Freitag den Inhaber zu sprechen, die Mädels zu befragen und sich dann in jedem Fall bei mir melden, damit wir im positiven Fall bald einen unverbindlichen Termin zur Klärung von Rahmenbedingungen/Konditionen vereinbaren können. Fühlte sich da noch ganz gut für mich an. Allerdings hab' ich bis jetzt noch immer nichts von denen gehört.

Als ich heute dort angerufen hab', hieß es nach kurzer Wartezeit, die Bereichsleiterin sei wohl grad im Moment außer Haus gegangen und man würde ihr ausrichten, sich morgen bei mir zu melden. Mir kam's allerdings so vor, als dass sie doch da war. (Bei uns in der Firma lassen sich Mitarbeiter auch öfter mal verleugnen und ich weiß, welche Fehler dabei am Telefon raus rutschen können, wenn man dem Anrufer die angebliche Abwesenheit erklärt.)

Irgendwie versteh' ich das jetzt nicht und hab' ein voll schlechtes Gefühl bekommen.

Zum einen denk' ich zwar jetzt, dass die mich vielleicht - warum auch immer - doch nicht passend finden. Zum anderen ist mir die Idee gekommen, dass mir meine guten Bewerbungsunterlagen vielleicht einen Strich durch die Rechnung gemacht haben könnten. Mein Lebenslauf liest sich für einen Außenstehenden wahrscheinlich super großartig an. Tatsächlich bin ich in meine jetzige leitende Position aber reingeschlittert, ohne es zu wollen. In die Verantwortung hab' ich mich mühsam rein gearbeitet.

Da ich mich ja jetzt bewusst nur auf Jobs mit eher niedrigeren Positionen bewerbe, könnte mich ein potenzieller Arbeitgeber evt. für völlig überqualifiziert halten und befürchten, meinen Gehaltsvorstellungen nicht nachkommen zu können. Meint Ihr, das könnte sein? Wie kann ich denn (auch bei zukünftigen Bewerbungsanschreiben) elegant anbringen, dass ich mir keine goldene Nase verdienen will, ohne dass ich mich dabei völlig unter Wert verkaufe?

Danke & LG, Katja.
 
Zurück
Oben