Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Ja, nüchtern betrachtet wäre es schlau, den IHK-Abschluss mitzunehmen. Wenn ich Claudias Link richtig verstehe, bin ich mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ob die IHK mich überhaupt zulassen würde. Die Zulassung erfolgt auf Basis einer Vorprüfung, die sämtliche Bereiche abfragt. Die Logistik ist unglaublich umfangreich. Das, was ich gemacht habe, ist nur ein kleiner Teil davon. Ich werd' nächste Woche mal konkret bei der IHK nachfragen.

Beim Arbeitsamt lauf' ich tatsächlich nicht nur als Logistikkraft; die nette Dame hat auch "Schreibkraft" und "Büroassistenz" hinzu gefügt. Aber ich fand das nicht so der Rede wert; mit den Bezeichnungen ist deren Datenbank wahrscheinlich überschwemmt.

Die Dame vom Amt meinte übrigens, dass "Reisebüro" gar nicht mehr so unpopulär wäre. Viele buchen wohl wieder "back to the roots", Prospekte wälzen, sich beraten lassen etc. Ich hatte das vor einiger Zeit auch mal gelesen. Wie viel dran ist, weiß ich natürlich nicht.

Ich muss da weiter drüber nachdenken und vielleicht einfach mal alles gleichzeitig ankicken: meine Eignung bei der IHK prüfen lassen und Praktika in allen drei Unternehmen anfragen... Ist grad ein bisschen konfus bei mir: jeden Tag habe ich einen neuen Favoriten im Kopf: vor zwei Tagen war's Unternehmen A, vorgestern fand ich dann Unternehmen B ganz großartig und gestern kam für mich nur noch Reisebüro und nichts anderes in Frage. Echt anstrengend! :hahaha:

Su, der Link ist toll, danke! Das darin erwähnte Gehalt leider nicht. *örks*

@ Teriessa: was ist denn Bildungsteilzeitkarenz?

Danke Euch schon mal & LG, Katja.
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Heute habe ich mit der IHK telefoniert wegen der externen Prüfung. Zwar hatte ich noch nicht die 100% richtige Ansprechpartnerin am Ohr und ich soll morgen noch mal anrufen, aber die Dame heute meinte, da wär' nix mit 6 Monate Schule und so. Ich kann Kurse belegen, mittels derer ich die Bereiche dazulerne, die mir in der Logistik fehlen. Das wäre aber max. 1-2x pro Woche je 2 Stündchen oder so. Die Logistik ist viel zu umfangreich, als dass ich mir alle Bereiche, mit denen ich noch nichts zu tun hatte, mal eben selbst aneigne. Vor allem wäre ich mit den paar Kursstündchen ja eine halbe Ewigkeit zugange, bis ich fit wäre für die Prüfung. Kaufmännischer Abschluss hin oder her, aber wenn das wirklich so ist, wär' es mir zu heikel auf blauen Dunst im stillen Kämmerlein vor mich hinzulernen. Ich sprech' morgen aber noch mal mit der hoffentlich richtigen Ansprechpartnerin.

@ Jesse: wie war das denn bei Dir?

Dann habe ich in unserem Reisebüro angerufen, aber die Personalfrau war nicht im Haus. Wegen meines "speziellen" Anliegens sollte ich dem Inhaber kurz eine Mail mit der Bitte um Rückruf schicken. Hab' ich gemacht und mich gleich darauf schrecklich vor mir selbst geschämt, was der wohl von mir denken muss, wenn er die Mail liest. Der schickt sicher gleich 'ne Absage oder meldet sich erst gar nicht.

Hat er auch nicht, aber er hat meine Mail gleich an die Dame weiter geleitet, die die Bereichsleitung macht, und sie gebeten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Diese meinte dann eben am Telefon, dass der Inhaber "ausgefallenen" Lebensläufen gegenüber recht aufgeschlossen wäre und hat mir sogar die grob zu erwartende Ausbildungsvergütung genannt. Die ist erwartungsgemäß nicht rosig, liegt aber immerhin noch etwas über den Werten aus Su's Link. Macht den Kohl allerdings auch nicht fett. Wir müssen das hier noch mal durchrechnen.

Die potenziellen Azubis machen nach dem Bewerbungsgespräch immer einen Schnuppertag in dem Reisebüro. (Ich sag' immer "Reisebüro"; das ist aber kein ganz normales, sondern hat sich auf Kreuzfahrten spezialisiert. Pauschalreisen etc. machen sie natürlich auch.) Die Dame will jetzt mal mit dem Inhaber checken, ob ich mich nicht auch ohne Bewerbungslauf da mal flott jemandem ein paar Tage auf den Schoß setzen kann. Dann kann ich mir schnell ein besseres Bild von meinem möglichen Traumberuf machen bzw. verliere nicht so viel Zeit mit Bewerbung etc., wenn ich feststellen sollte, dass mir das doch keinen Spaß macht. Fand ich nett. Jetzt bin ich erst mal ein bisschen aus dem Häuschen, weil die mich nicht gleich abgewiesen haben, werde aber zügig auch in meinen anderen beiden "Traumunternehmen" nach der Möglichkeit eines Mini-Praktikums fragen. Allerdings hab' ich meine Bewerbungsunterlagen noch nicht komplett...

LG, Katja.
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Die sechs Monate Kurs zur Vorbereitung auf die Externenprüfung sind aber auch kein Angebot der IHK, sondern eine Weiterbildungsmaßnahme, die von anerkannten Bildungsträgern durchgeführt wird, gefördert u.A. eben auch mit Bildungsgutschein der Arbeitsagenturen und Jobcenter. Das sind dann schon sechs Monate Vollzeitlehrgang, vom Pensum her auch recht heftig. Ich hatte schon Kunden, die das gemacht haben, allerdings nicht im Logistikbereich. Kann Dir Deine Arbeitsvermittlerin nicht ein paar Träger nennen, damit Du Dich dort direkt erkundigen kannst?
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Die Dekra bietet Lehrgänge in der Logistik an. Die Schulung ist sehr umfangreich und zumindest an dem Standort, an dem jemand aus meiner Familie sie gerade macht, nicht empfehlenswert. (schlechte Ausstattung, schlechte Betreuung etc.) Anfragen kann man ja trotzdem mal. :jaja:
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...

Danke Euch! Ich hör' gleich mal, was meine "richtige" Ansprechpartnerin bei der IHK mir an Prüfungsvorbereitungsmöglichkeiten nennt. Dann check' ich das noch mal mit meiner Beraterin von der Arbeitsagentur.

LG, Katja.
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Hi Katja, mir ist der Beruf der Reiseverkehrskauffrau als einer der am schlechtesten bezahlten kaufmänn. Berufen bekannt, mit geringen Aufstiegschancen... Habe eine Bekannte, die hat Vollzeit im Reisebüro gearbeitet und nebenbei in einem Supermarkt im Büro, weil sie so mies verdient hat... Die meisten Reisebüros, die ich kenne, haben eine/n Chef/in und max. 2-3 Angestellte... Hat sowas für Dich Zukunft? Ich würde trotz allem auf dem Arbeitsmarkt schauen, was Du ohne Zusatzausbildung bekommen kannst. Du hast sicher super Kompetenzen. Du musst nur einen Arbeitgeber finden, der diese auch ohne Papier anerkennt. Das kann durchaus branchenfremd sein. Drücke die Daumen und lese hier mal weiter mit!
 
AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebüro...?

Tulpenfrau ich sende Dir bei Gelegenheit mal ne PN zu dem Thema :jaja:
 
Zurück
Oben