AW: Brainstorming Job: Ausbildung, Quereinsteig, Praktikum, IHK-Prüfung, Reisebür...
Heute habe ich mit der IHK telefoniert wegen der externen Prüfung. Zwar hatte ich noch nicht die 100% richtige Ansprechpartnerin am Ohr und ich soll morgen noch mal anrufen, aber die Dame heute meinte, da wär' nix mit 6 Monate Schule und so. Ich kann Kurse belegen, mittels derer ich die Bereiche dazulerne, die mir in der Logistik fehlen. Das wäre aber max. 1-2x pro Woche je 2 Stündchen oder so. Die Logistik ist viel zu umfangreich, als dass ich mir alle Bereiche, mit denen ich noch nichts zu tun hatte, mal eben selbst aneigne. Vor allem wäre ich mit den paar Kursstündchen ja eine halbe Ewigkeit zugange, bis ich fit wäre für die Prüfung. Kaufmännischer Abschluss hin oder her, aber wenn das wirklich so ist, wär' es mir zu heikel auf blauen Dunst im stillen Kämmerlein vor mich hinzulernen. Ich sprech' morgen aber noch mal mit der hoffentlich richtigen Ansprechpartnerin.
@ Jesse: wie war das denn bei Dir?
Dann habe ich in unserem Reisebüro angerufen, aber die Personalfrau war nicht im Haus. Wegen meines "speziellen" Anliegens sollte ich dem Inhaber kurz eine Mail mit der Bitte um Rückruf schicken. Hab' ich gemacht und mich gleich darauf schrecklich vor mir selbst geschämt, was der wohl von mir denken muss, wenn er die Mail liest. Der schickt sicher gleich 'ne Absage oder meldet sich erst gar nicht.
Hat er auch nicht, aber er hat meine Mail gleich an die Dame weiter geleitet, die die Bereichsleitung macht, und sie gebeten, mit mir Kontakt aufzunehmen. Diese meinte dann eben am Telefon, dass der Inhaber "ausgefallenen" Lebensläufen gegenüber recht aufgeschlossen wäre und hat mir sogar die grob zu erwartende Ausbildungsvergütung genannt. Die ist erwartungsgemäß nicht rosig, liegt aber immerhin noch etwas über den Werten aus Su's Link. Macht den Kohl allerdings auch nicht fett. Wir müssen das hier noch mal durchrechnen.
Die potenziellen Azubis machen nach dem Bewerbungsgespräch immer einen Schnuppertag in dem Reisebüro. (Ich sag' immer "Reisebüro"; das ist aber kein ganz normales, sondern hat sich auf Kreuzfahrten spezialisiert. Pauschalreisen etc. machen sie natürlich auch.) Die Dame will jetzt mal mit dem Inhaber checken, ob ich mich nicht auch ohne Bewerbungslauf da mal flott jemandem ein paar Tage auf den Schoß setzen kann. Dann kann ich mir schnell ein besseres Bild von meinem möglichen Traumberuf machen bzw. verliere nicht so viel Zeit mit Bewerbung etc., wenn ich feststellen sollte, dass mir das doch keinen Spaß macht. Fand ich nett. Jetzt bin ich erst mal ein bisschen aus dem Häuschen, weil die mich nicht gleich abgewiesen haben, werde aber zügig auch in meinen anderen beiden "Traumunternehmen" nach der Möglichkeit eines Mini-Praktikums fragen. Allerdings hab' ich meine Bewerbungsunterlagen noch nicht komplett...
LG, Katja.