Blöde Entscheidung... ich will nicht...

AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Ach ja, und ich finde schon, dass es eine alleinige Entscheidung der Eltern sein soll und nicht die Frage ob ein Kind möchte oder nicht, denn es hat in diesem Fall nicht die Möglichkeit die Konsequenzen der Entscheidung abzuschätzen.

Meine Einschätzung ist halt, daß ganz viel davon abhängt, wie die Umwelt redet, ob ein Kind will oder nicht. Ob schon Geschwister in der Schule sind, ob die Oma dauernd davon erzählt, daß "du ja schon so groß bist, daß Du in die Schule gehen kannst", ob Eltern dauernd ihre Sorgen öffentlich machen oder die Kinder von anderen mitbekommen, wie schwierig alles ist..

christine
 
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Aber umso mehr, Christine, ist es doch wichtig, dass du mit Julia klar sprichst und ihr darlegst um was es geht (inkl, der Reaktionen der Leute). Und auch den Omas und Co klar entgegentrittst und kommunizierst (evtl. vor Julia), wie es ist.

Schau, es IST ein wichtiger Schritt. Ganz sicher. Aber manchmal hab ich ein bisschen den Eindruck (nicht hier, sondern allgemein), dass dieser Schritt als ZU heftig angesehen wird. Mit dem Schuleintritt ist die Kindheit nicht zuende, die Kinder dürfen nach wie vor Kinder sein. AUCH in der Schule.

Ich seh das ja unterdessen schon ein etwas aus der anderen Perspektive und möchte euch einfach ein bisschen versuchen von dem Stress und dem Druck zu nehmen...

L.
 
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Ich seh das ja unterdessen schon ein etwas aus der anderen Perspektive und möchte euch einfach ein bisschen versuchen von dem Stress und dem Druck zu nehmen...

L.
Danke, Steinchen, das tut auch mir gut. :bussi:
Ich hab auch beschlossen, mir nun keine Gedanken mehr zu machen. Die Entscheidung ist gefallen, fertig, gut so.
Und ich freu mich auch schon für mein Schulmädchen!
Du hast schon Recht, die Kindheit ist damit nicht zu Ende.
 
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Christine,
ich konnte jetzt nicht alle Seiten lesen und vielleicht ist die Entscheidung auch schon gefallen. Trotzdem hier noch kurz mein "Senf": Ich habe ja auch schwer mit dem Thema zu kämpfen, wie Du aus meinen diversen Threads sicher weißt. ABER: Für uns ist der Druck weg, seit wir Christina einfach angemeldet haben und die Sache jetzt einfach laufen lassen. Natürlich hat es uns dabei sehr den Rücken gestärkt, daß wir vom Kiga soviel positives Feedback bekommen haben. Christina ist jetzt in der Schule angemeldet, sie macht das Vorschulprogramm mit (was ihr supergut gefällt und auch sehr viel bringt) und wir warten jetzt einfach ab, was bei Schuluntersuchung und Schnuppertag rauskommt. Christina weiß um die Situation und wir können im Mai/Juni ganz entspannt entscheiden, ob sie mit in die Schule geht oder noch ein Jahr im Kiga bleibt.

Ich bekomme ich auch ständig 1000 verschiedene Meinungen zu hören von Extrem-Pro (mein Vater z.B.) bis Extrem-Contra (meine Schwiema), aber ich höre da schon gar nicht mehr hin. Jedes Kind ist anders, jede Familie ist anders und jeder hat andere Erfahrungen gemacht. Ich habe so viele Informationen gesammelt, wie möglich, ich hole mir alles Feedback, was ich bekommen kann - und dann werden wir sehen. Christina ist ja auch ein sehr junges Kann-Kind, aber sie ist auch sehr zäh - und ich bin mir sicher, wenn sie selber in die Schule gehen möchte, dann wird sie es auch packen! :jaja:

Ich glaube, wir müssen da auch ein wenig Vertrauen in unsere Kinder haben, und dürfen uns nicht von all dem Pro und Contra völlig kirre machen lassen. Mir als Mutter geht es jedenfalls wesentlich besser, seitdem wir uns nicht komplett gegen die Möglichkeit der Einschulung als Kann-Kind entschieden haben. Jetzt können wir Christina einfach ihren Weg gehen lassen - und sollte sich im Sommer herausstellen, daß sie doch besser noch ein weiteres Jahr in den Kiga geht, dann ist das auch o.k. Und ich fühle mich damit wesentlich wohler, als jetzt schon gegen die Schule entschieden zu haben und mir dann im Herbst evtl. Vorwürfe zu machen, weil wir den richtigen Zeitpunkt verpaßt haben!

LG, Bella :blume:
 
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Hallo Ihr Lieben!

@ steinchen: Ich hab gar keine Benachrichtigung bekommen, daß jemand geantwortet hat. Danke für das, was Du schreibst. Wenn jemand so redet oder so, dann suche ich das Gespräch mit denjenigen und bitte, in den Aussagen etwas vorsichtiger zu sein (aktuell : "also wenn Du mit deiner Hand über den Kopf das andere Ohr erreichst, dann kannst Du in die Schule!" .- und Julia konnte das natürlich und hat sich damit beschäftigt. )

Und mit Julia rede ihc auch. Das ist mir ganz wichtig. Aber ich rede nicht oft mit ihr, nur wenn es einen Anlaß von außen gab eigentlich.

@ Bella: Ich warte jetzt mal ab, was die Schulkooperation ergibt, ich weiß auch gar nicht, wieviel Zeit ich dann hätte mich zu entscheiden, naja, ich schau einfach mal. Ich hab das Thema jetzt ein paar Tage ruhen lassen und heute morgen schau ich mein schlafendes Kind an, hab es um 7:15 geweckt und gedacht, ach Mensch, und Du kleine Maus bist jetzt schon so groß, daß Du in die Schule kommen könntest, ach ich will das gar nicht, daß Du schon um 8 auf der Matte stehen mußt ;-), ich Mama halt....

Christine
 
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Mir als Mutter geht es jedenfalls wesentlich besser, seitdem wir uns nicht komplett gegen die Möglichkeit der Einschulung als Kann-Kind entschieden haben. Jetzt können wir Christina einfach ihren Weg gehen lassen - und sollte sich im Sommer herausstellen, daß sie doch besser noch ein weiteres Jahr in den Kiga geht, dann ist das auch o.k


so, an dem Punkt sind wir momentan. Wir sind der Meinung und Auffassung (und wir kommen gerade vom Infoabend in der Schule), daß es falsch wäre, Julia nicht anzumelden.

Wir trauen ihr die Schule zu und stellen eher in Frage, daß sie im KiGa das bekommt, was sie jetzt braucht. Sie macht das Vorschulprogramm mit und macht super Schritte nach vorne und ihr Interesse ist nicht zu bändigen. Sie fällt nicht auf im sozialen Bereich und soweiter und soweiter.

Leider kommt am Di die Kooperationslehrerin in den Kiga, da ist Julia nicht dabei, aber es wird versucht, daß die Lehrerin zu einem anderen Zeitpunkt kommt.

Die Schuluntersuchung steht an, ein Schnuppertag in der Schule gibts im Sommer, wo die Kinder im ganz normalen Schulalltag einen Vormittag dabeisein können. Und Julia würde auch eine psychologisch pädagoisches (oder wie das heißt) Begutachtung bekommen, bei der die Kann Kinder in der Schule spielerisch angeleitet werden und beobachtet werden, gar nicht merken, daß eine "Prüfung" stattfindet.

Ob die wirklich bei Julia wäre, weiß ich nicht sicher, sie ist vier Wochen jünger als die letzten Soll Kinder und dieser Test würde vor allem bei Aprilkindern oder noch jüngeren gemacht.

Ich bin so glücklich jetzt. Ich weiß jetzt, wohin wir gehen, es fühlt sich gut an. Ich komme mir zwar komisch vor zwischen den Eltern, die sich letztes Jahr gegen eine Einschulung entschieden haben und ich fühle mich jetzt selbst jung zwischen ihnen ;-), dabei geht es ja um Julia!

Martin ist unabhängig von mir zu demselben Ergebnis gekommen, wir wußten es beide schon vor heute abend, aber das hat uns noch letztendlich den letzten Anstrich gegeben.

Und wie Julia darauf reagiert, mal schauen, sie hat jetzt schon ein paar negative Gedanken im Kopf, hab ich den Eindruck. Aber gestern abend haben wir mal ganz lange erzählt, wie wir die erste Klasse erlebt haben und was wir machen mußten, was ganz toll war usw. Das hat richtig Spaß gemacht und sie war total dabei.

Was dann die Ergebnisse bringen muß abgewartet werden. Und wie Julia jetzt damit klarkommen wird, wird sich auch zeigen!
Jetzt finde ich es einfach spannend.

christine
 
AW: Blöde Entscheidung... ich will nicht...

Hallo Christine,

das freut mich, daß Ihr jetzt so zufrieden mit Eurer Entscheidnug seid :bussi:

Ich verfolge Deine und auch Petras Postings diesbezüglich mit großem Interesse, weil wir mit Aaron vor der gleichen Entscheidung stehen (aber wir haben noch ein Jahr Zeit :-) )

Ich bin auch ganz gespannt auf Eure weiteren Berichte.

Liebe Grüße
Regina :blume:
 
Zurück
Oben