Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

  • Themenstarter Themenstarter Stefan70
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

So auf ein Neues. (Dieses Mal werd ich vor dem abschicken kopieren ....)

Also, die Aventsauger sind prima - wenn gleich 15 Minuten Trinkzeit für 100 ml mit 7 Wochen schon recht lange sind. Vielleicht drückt er doch dann und wann den Sauger zu fest an den Oberkiefer. Immer mal an der Flasche wackeln.

Füttert (außer nachts) immer am gleichen Platz und schaltet alles was ablenken könnte ab. Sicht und Geräusche ... leise gleichmäßige Entspannungsmusik wäre o.k.
Blickkontakt beim Füttern aufnehmen, Kind fest im Arm halten. Sicherheit vermitteln und freundlich Gucken!!!

Wenn er knötert nach der Flasche nicht rumschleppen bis er ruhig wird, sondern einfach ins warme Bett legen. Schnulli in den Mund - diesen festhalten bis er sich eingenuckelt hat. Nix sagen, nicht streicheln, einfach Schnulli halten und Knötern aushalten. Es gibt Kinder die brauchen ihre Ruhe im wahrsten Sinne des Wortes. Kein Tragen, kein Schaukeln, kein Hin und Her nach der MZ. Evtl. vorher in ein weiches Badetuch fest einschlagen damit es sich festgehalten fühlt.
Wenn er wach wird warten auf deutliches Rufen Nicht auf den kleinsten Pieps oder Knötern hinlaufen. Aushalten und lauschen ob es ihm evtl. langweilig ist und er vorzieht nochmal ein paar Minutchen zu schlummern. Zeit geben und sich Zeit nehmen ...... frei nach dem Motto was wäre wenn jetzt noch ein älteres Kind gerade ein wichtigeres? Bedürfnis hat.

Der Stuhlgang nachts ist superlästig - wegzaubern klappt seither (noch) nicht ;-) Aber das Comformil müsste jetzt langsam wirken wenn es denn im Ursprung ein Blähproblem ist. Der grüner Stuhl ist o.k. Stuhl der länger im Darm liegt ist auch nciht so lecker im Geruch.

Noch eine Massage, am Tage beim Tragen rund ums Steißbein durch die Windel durch im Kreise massieren. Mit Handballen. Das mobilisiert den Darm ... mit etwas Glück schaffts das Kindlein noch am Tage den Stuhl abzusetzen. Am besten gleich morgen Früh damit beginnen.

So ich denke ich habs erstmal. Hilft das schon?
www.babyernaehrung.de/blaehungen.htm vielleicht noch lesen.

Gute Besserung

Ute
 
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

Je besser er trinkt, desto länger schläft er auch ... daher wäre es schon wichtig dass Saugen nochmal zu überprüfen. Ich hab jetzt nochmal alles gelesen ..... das andere drumrum führt zu mehr Ruhe insgesamt ... und diese Ruhe nimmt auch Einfluss aufs Trinkverhalten.

Sorry ich bin hier etwas technisch gehandicapt liegt wohl an meinem Browser .... sagt mein Mann.
 
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

Liebe Ute!

Meine Nase hat mich ins richtige Forum geführt!

So kompetent und schnell und NETT habe ich noch nie Antwort bekommen!!

Wir fangen schnellstmöglich damit an, Deine Tips umzusetzen!

Zum Thema Rufen: Unser babyphone ist so eingestellt, dass es erst bei längerem deutlichem Krach "anschlägt". Von H+H, ca 80 Euros mit Kanalcode und so. Tolles Ding! Ich denke das ist ok so.

Um Thema Coolness: Es ist unser 1. Kind und ich bin von Natur aus extrem supernervös! Ungeduldig dazu. Kaputte Fingernägel. Ich muss ruhiger werden! Ich weiss, das überträgt sich auf den kleinen Mann!

Liebe Ute, Danke bis dahin.
Wir geben morgen Bescheid wie die Nacht war und sehen dann weiter.

Nochmal VIELEN DANK für die Tipps!

Gruss Stefan (+Birgit mit Pascal)
 
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

Ahja ... nervöser Papa bitte viiiiel Wasser trinken und tief durchatmen wenn es nervelig wird mit dem Kurzen. Die Nervosität überträgt sich schnell aufs Kind - ob man will oder nicht. Bleib wirklich dran und such´dir was wo du die Nervosität rauslassen kannst. Unterdrücken bringt auch nicht wirklich was. Der Weg ist das Ziel :jaja:

Schlaft schön

:winke:
 
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

Hallo Ute!

Wie erwartet war heute um 5 Uhr Tag!

So hat er seit heute nacht getrunken:
1:15 120ml, 3.40 100ml, 5:30 70ml, 7:30 130ml, 10:30 90ml.
Ich schrieb ja gestern abend gegen 22 Uhr dass er immer noch schläft. Das tat er doch tatsächich bis um 1:15 Uhr!
Von 5 bis 11 war er durchgehend wach. Birgit hat ihn um 9:30 etwa 20min massiert. Während der 10:30er Mahlzeit kam dann endlich was raus-die Windel war voll!
Wir sind dann raus, gelaufen, nun steht der KiWa noch draußen - er schläft friedlich.

Das erstmal soweit.
Wir melden uns heute Abend nochmal.

Bis dahin!
 
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

Nabend Ute!

Ganz in Kürze: 17:45 140 ml, wir warten auf ihn (21:20). Er pröttelt und drückt jetzt. Wieso kann er nicht einfach "grün machen?"

Wir erwarten eine harte Nacht...

Bis denn,

Birgit+Stefan mit Pascal
 
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

Hallo Stefan,

ein Baby in diesem Alter kann nicht länger als 2 - max. 3 Stunden wirklich wach sein. Ich habe den Eindruck er findet einfach nicht in den Schlaf. Es ist sehr wichtig, dass ihr ihn nach spätestens 2 - 2,5 Std. einpackt und ihn in sein Bett legt. Ruhe, Abgedunkelt, Schnullerhaltend ... Knötern etwas aushalten. Und wenn er nur 30 Minuten schläft ... aber auch Kurzschläfchen sind wichtig.

Die Geamttrinkmenge ist im guten Bereich bisher heute - er darf aber gerne mehr trinken.

Habt ihr sehr trockene Luft in der Wohnung. Bitte feuchte Tücher aufhängen. Babys verdampfen Wasser über die Haut wenn die Luftfeuchtigkeit zu trocken ist. Das Wasser fehlt dem Darm ... und das dem Stuhl um gut herauszukommen.

Habt ihr ausprobiert ob er mehr oder weniger oder gleich Knötert ob er auf dem Arm, Sofa oder im Bettchen ist?

Grüßle Ute
 
AW: Blähungen/Drücken/Unruhe bei 7 Wo. Junge...

Liebe Ute,

danke für Deine schnelle Antwort!

Pascal ist nun seit 10 min im Bettchen. Er hat gerade mal 80 ml getrunken und verweigerte dann die Flasche (Kopf hin und her, spucken und so). Den Schnulli gab ich ihm, Mobile von Sterntaler an und raus.

Vor dem Bettchen hab ich ihn noch ein wenig an den Füßen massiert. Ein paar kleine Pupser kamen dann. Immerhin...

Wir halten ihn beim Trinken ca 40˚,bis 50˚, und er schluckt scheinbar weniger Luft.

Das Knöttern ist in etwa gleich. Heute war es eigentlich nur Hunger wenn er kam. Ich habe wirklich "Angst" vor der kommenden Nacht. Er ist jetzt Sa. ond So. um 5 Uhr ca. gekommen und beidemale war ich seitdem wach und war bei ihm weil er einfach nicht zu Ruhe kam. Ich bin nun erkältet, glaube ich (Lunge tut weh) und ziemlich fertig. Werde zu Gott beten daß er Pascal eine ruhige Nacht schenken mag...

Nun gehe ich auch in die Kiste, auf gut Glück...

Hab nochmal herzlichen Dank und bis morgen,

Lieben Gruss,
Stefan
 
Zurück
Oben