AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...
Liebe Zaza
Nein, ich bin nicht uneingeschränkt einverstanden mit den Altesfreigaben. Oder noch mehr: ich bin sogar so ziemlich fast nie einverstanden damit
Der Kiesel ist die ersten Jahre (bis ca 5) in einem Fernsehlosen Haushalt aufgewachsen. Erst nachher haben wir uns ein Gerät angeschafft.
Und ich hab immer sehr darauf geachtet WAS er schaut. Anfangs nur Videos (war vor dem DVD Zeitalter). Und zwar wirklich nur sehr ausgewählte Sachen. Bullerbü und Co hauptsächlich und manchmal auch Pingu. Wie Pluto schrieb, sind das angenehm kurze Episoden und der Kiesel kannte die Figuren aus Büchern und von Kassetten (ich übrigens auch, leider
*g*).
Was die Disney Filme angeht: imo je neuer desto gewaltigere Szenen sind da drin. Insofern war das Thema für mich, resp. mein Kind, ne ganze Weile gegessen.
Für mich persönlich, war noch ein weiterer Punkt wichtig, der Trickfilme aller Art betraf: ich wollte erst, dass mein Kind ein Stück weit abstrahieren konnte, bevor es damit konfrontiert wurde. Die Figuren sind doch sehr oft in einer starken Art und Weise karrikiert. Nun ja, als das Kind dann relativ früh anfing (einen ziemlich abstrakten
) Humor anfing zu entwickeln, war der Weg dafür frei. Aber ich weiss schon, dass ich mit dieser Haltung ein Sonderling bin
iebts:
Aber um nochmals auf deine Frage zurückzukommen: ja, ich habe die Filme (sofern ich sie nicht kannte) Probe gesehen anfangs. Genauso wie ich z.T die Bücher vorher gelesen habe, die er dann las.
Gerade wenn dein Kind so heftig reagiert (und das ist doch durchaus positiv zu sehen), macht es vielleicht Sinn ihn sehr, sehr wenige aber gut ausgewählte Sachen und die dafür immer wieder sehen zu lassen.
Mein Senf zum Thema
Lieben Gruss
L.