Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Andrea das steht hinten auf der DVD drauf!
Einzel aufgelistet. Wie die Episoden heisen.


Die kannst du dan einzel ablaufen lassen. Hier in der Schweiz, ich weis nicht ob es den bei euch gibt hat Pingu auch episoden und bob der baumeister hat auch episoden.

Das finde ich eine sehr gute Sache.
 
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Liebe Zaza

Nein, ich bin nicht uneingeschränkt einverstanden mit den Altesfreigaben. Oder noch mehr: ich bin sogar so ziemlich fast nie einverstanden damit :-)

Der Kiesel ist die ersten Jahre (bis ca 5) in einem Fernsehlosen Haushalt aufgewachsen. Erst nachher haben wir uns ein Gerät angeschafft.

Und ich hab immer sehr darauf geachtet WAS er schaut. Anfangs nur Videos (war vor dem DVD Zeitalter). Und zwar wirklich nur sehr ausgewählte Sachen. Bullerbü und Co hauptsächlich und manchmal auch Pingu. Wie Pluto schrieb, sind das angenehm kurze Episoden und der Kiesel kannte die Figuren aus Büchern und von Kassetten (ich übrigens auch, leider :umfall: *g*).

Was die Disney Filme angeht: imo je neuer desto gewaltigere Szenen sind da drin. Insofern war das Thema für mich, resp. mein Kind, ne ganze Weile gegessen.

Für mich persönlich, war noch ein weiterer Punkt wichtig, der Trickfilme aller Art betraf: ich wollte erst, dass mein Kind ein Stück weit abstrahieren konnte, bevor es damit konfrontiert wurde. Die Figuren sind doch sehr oft in einer starken Art und Weise karrikiert. Nun ja, als das Kind dann relativ früh anfing (einen ziemlich abstrakten ;) ) Humor anfing zu entwickeln, war der Weg dafür frei. Aber ich weiss schon, dass ich mit dieser Haltung ein Sonderling bin :piebts:

Aber um nochmals auf deine Frage zurückzukommen: ja, ich habe die Filme (sofern ich sie nicht kannte) Probe gesehen anfangs. Genauso wie ich z.T die Bücher vorher gelesen habe, die er dann las.

Gerade wenn dein Kind so heftig reagiert (und das ist doch durchaus positiv zu sehen), macht es vielleicht Sinn ihn sehr, sehr wenige aber gut ausgewählte Sachen und die dafür immer wieder sehen zu lassen.

Mein Senf zum Thema ;)

Lieben Gruss
L.
 
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

:verdutz: na da muß ich dann wohl auch mal einen "vorheranschauabend" einrichten.. so wie ich das hier lese..

also Laara darf 2x die Woche eine Episode von Laura´s Stern anschauen. Oder knappe!! 10 min. Emily Erdbeer, Glücksbärchis und Little Pony haben wir noch zur Auswahl.

Ich!! war immer gegen Fernsehen, ich mag es heute auch noch nicht, wenn Junior oder mein Mann den Fernseher anschalten - "so nebenbei" :bruddel: dann flippe ich aus!! und wenn ich es JEDEN TAG erzählen muß das der Kasten ausbleibt wenn Laara da ist :umfall:

Allerdings war es beim letzten Schnupfen so arg mit der Maus das ich wirklich mit meinen Nerven am Ende war.. ich konnte ihr gar nichts recht machen; sie war einfach nur schlecht drauf, wollte nicht schlafen nicht ruhen... also schnappte ich mir die little Pony DVD und wir lagen beide auf dem Sofa und kuschelten.. sie ruhte sich mit Mama aus in den 10 minuten - danach schlief sie alleine weiter :-)

Klar, das sie an manchen Tagen mehrmals fragt ob sie gucken darf, aber sie akzeptiert - mal mehr, mal weniger ;-) - ein Nein!

und evtl. klingt das so als wenn sie zum einschlafen eine DVD gucken dürfe - NEIN! das war eine Ausnahme. Sie mag noch nicht mal Schlafmusik alleine hören, bevor ich aus dem Kinderzimmer gehe muß die Musik aus sein :jaja:

Zaza, schau einfach i.d. Mittagspause oder in einer ruhigen Stunde am Abend die Filme an damit der kleine Mann nicht wieder so einen Schrecken bekommt :bissig: ist ja nicht ohne in dem Alter..

lieben Gruß :bussi:
 
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Na, lieben Dank!

Da ich selbst fast nie TV schaue, bleibt bei uns sowieso die Kiste aus. Tagsüber eh, dafür habe ich zuviel um die Ohren. Ein Neukauf an DVD's steht für Lukas momentan nicht an. Aber wenn wird's sicher Caillou oder ähnliches sein.

Auch wenn die Kids so unterschiedlich auf die Szenen in Walt Disney reagieren frage ich mich, warum die bloss freigegeben werden... :???:

Zaza, die nix mehr auf die Altersfreigabe gibt.
 
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Auf Alterfreigabe bin ich sowieso mit vielen DVDs nicht zufrieden.
Das Niveau sinkt immer mehr.
Also wo früher 2Jahre mehr drauf waren sind nun 2Jahre weniger drauf auf der Altersangabe.

So sieht man wie heute die Gewalt aufgefasst wird!! Früher empfand man solche Filme als intensiver heute empfindet man es "beinahe" als alltäglich und wird so auch in die Altersangabe eingebaut.

Ich suche die Filme auch nach meinem Wissen aus und wir sind immer beim erstenmal dabei, damit wir stopen könnten.
Es ist aber wirklich oft, dass wir die Filme schon selber kennen, gesehen haben oder vorhär angeschaut haben.
 
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Bei uns gibt es bisher bloß den Sandmann (+ das folgende Lied von "Little Amadeus") und eine DVD vom kleinen Maulwurf - die findet der Große toll und sie ist auch völlig unverfänglich ... Ach ja, und letztens, als er krank war, haben wir eine Doku aus dem Münsteraner Zoo geschaut, da gab es Giraffen und Affenbabies, das fand er auch gut! Ansonsten sind wir mit TV auch sehr vorsichtig.
 
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Vielleicht stehe ich da ziemlich alleine da, mit meiner Meinung. Aber Mico darf und wird auch in den nächsten 2 Jahren keine Filme anschauen dürfen. Nichtmal den Sandmann.

Ich finde, dass die Kleinen noch ihr ganzes Leben Fernsehschauen dürfen/wollen. Und sobald schon damit anfangen?

Mein Schwager läßt seinen 3-jährigen Sohn schon lange DVD`s schauen, nur um damit zu erreichen, dass er ruhig ist. (Er hat ihn gerade mal alle 2 Wochen, da die Mutter des Kindes sich von ihm getrennt hat)

Ich habe auch erst vor kurzem gelesen, dass man Kinder unter 4 Jahren noch gar nicht Fernseh sehen lassen soll. Es kann zu Eßstörungen und zu Schlafstörungen kommen, da die Kleinen Fiktion und Realität noch nicht unterscheiden können. So ergab eine Studie, dass sich die Kleinen vor den Fernseher gesetzt hatten und mit diesem redeten. Es kam natürlich keine Antwort, daraufhin war das sehr frustrierend für die Kleinkinder.

Mico interessiert sich auch noch nicht dafür, da ich mal Biene Maja liefen ließ. (Er liebt seine Stoff-Biene-Maja heiß und innig)

Der Fernseher wird bei uns erst eingeschaltet, wenn Mico schon schläft.
 
AW: Bin ich zu sensibel? Oder Lukas?! Altersfreigaben...

Steffi ich finde das sehr gut was ihr macht.
Ich habe genau das auch immer gesagt. Colin wird erst Fernseh schauen wenn....
Ich denke nicht, dass du alleine da steht mit deiner Meinung.

Doch bei uns sieht die Situation anderst aus, wie bei dir oder jemand anderem.
Jeder hat halt seinen Lebenstyl und ich finde das auch total i.o
Wir haben unsere Gründe dazu und bei uns stimmts, obwohl das NIE wirklich NIE unser Wunsch war mit dem Fernsehen.

Jedoch sind wir vollkommen dagegen, dass ein Kleinkind schon einen eigenen Fernseher besitzt an dem er selber handieren kann, egal wann.
Colin hat etwas anderes aber wir haben die Macht darüber, was und wann er Fernseh sieht.
 
Zurück
Oben