Also ich kann Dich gut verstehen... es ist ja auch ein komisches Gefühl, wenn plötzlich andere Leute für das eigene Kind zuständig sind und es dann nicht so läuft, wie man es bisher gewohnt war (weil man es selbst gemacht hat)
Aber es ist tatsächlich so, daß die Erzieher/innen überlastet sind und es schon vorkommen kann und -meiner Meinung nach, auch darf- daß die Kids mal mit ner Rotznase rumlaufen (oft wurde die Nase erst geputzt und der "Schmotter" hängt schonwieder bis zur Unterlippe
- bei 50 Kindern, wo die Hälfte bestimmt gleichzeitig Schnupfen hat, ne heiden Arbeit - ich kenne das aus eigener Erzieherfunktion.
Aber ich finde auch, daß darauf geachtet werden muß, ob ein Kind schwitzt oder friert (die Kontrolle müßte mal zumindest da sein)
Und ich bin auch der Meinung, wenn "nur noch" ein paar Kinder da sind, kann man auch schauen, daß die Kids sich nochmal waschen oder auch die Haare gemeinsam gemacht werden!!! Und wieso ist das nicht die Aufgabe von einem Erzieher?? Ich finde schon, daß das auch die Aufgabe des Erziehers ist, denn er/ Sie hat in der Betreuungszeit die Verantwortung für das Kind! (also, in meiner Kndergarten-Erzieherin-Zeit gehörte das auch zu unseren Aufgaben, mit den Kindern sowas gemeinsam zu machen - denn das gehört doch zur Erziehung!!!
)
Ich bin auch der meinung, daß Du die Erzieherinnen nochmal direkt darauf ansprechen solltest (aber paß auf, daß du nicht zu viel verlangst, denke immer an 1 Erzieher auf soundsoviel Kinder)
Ich wünsche Dir viel Glück, daß es besser wird!!
Tschüß