Betreuung im Kindergarten - bitte reinschauen!

*g*
Bei ** kann ich jeden Tag sehen, was es zu essen gab... in den Haaren, an der Kleidung. Anfangs wurden meine Kinder von denen dann öfter mal neu angezogen, inzwischen haben sie resigniert und wechseln nur noch nasse Sachen.
Gott, meine Kinder sehen immer aus wie Sau, was soll es, das verwächst sich (*** Sachen halten nun schon beinahe immer 2 Tage, hurraaaa!), Kinder sind eben abwaschbar, damit man sich um Dreck keine Sorgen machen muß.
Rotzfahnen hab ich auch schon oft gesehen, sie lassen sich halt nicht gerne die Nasen putzen.
Und ich würde sagen, bei 50 Kindern und 2 Erzieherinnen Hut ab, wenn die überhaupt noch was schaffen bei so viel Kindern.

Gruß,
Buchstabensalat
 
Zuletzt bearbeitet:
:-D Jasmin ist 96cm groß wiegt 12,4kg und friert selten :-D ihr ist immer:"Warmt"
Ich denke nicht das das was mit dem Gewicht zu tun hat , oder doch? 8O
 
Also bei meiner Großen ist es so , das sie sich selbst den Pullover auszieht wenn ihr zu warm ist, mit schnupfennase rennen die kinder schon mal rum, aber zwischendurch gehen sie sich öfter waschen, sodaß nichts antrocknet,dreckige sachen gehören doch zum Kiga*gg*, Haare werden nach dem Mittagschlaf gekämmt u. auch mal zwischendurch wen die Erzieherin es sieht, Haarspangen verschwinden nunmal, ich glaube die haben beine*gg*.
Hier ist eine Erzieherin für 18-21 Kinder zuständig(Personalschlüssel Meck.-Pom) u. es klappt alles ausgezeichnet.

LG Ina
 
Hallo
Justin geht auch in einen kirchlichen Kiga.
Dort sind allerdings 2 Erzieher für eine gruppe a 25 Kinder zuständig.
Insgesamt haben sie 2 Gruppen dort eingeteilt.
Also ich muss Dir schon recht geben, denn es ist ja klar dass man sich seine Gedanken macht ums Kind gerade wenn alles neu ist.

Mit dem Umziehen hab ich auch schon so meine Erfahrung gemacht.
Ich selbst habe schon öfters eine Erzieherin darauf hingewiesen, dass es dem Kind doch zu warm sei (es lief mit einem dicken Strickpullover Tshirt drunter noch bei der Hitze rum) da sagte die Erzieherin nur, ja sie will den ja nicht ausziehen, da dachte ich mir nur oje wo ist denn da das Durchsetzungsvermögen. :(

Bei Justin war folgendes: Sie gehen immer recht früh mit den Kindern raus, dabei war es am Sandkasten aber wohl noch nass weil es am vortag bzw nachts geregnet hatte. So hatte sich Justin aber an den Sandkastenrand gesetzt und somit einen nassen Popo :o
Als ich anfangen wollte zu meckern, sagte sie mir schnell Bescheid und zitierte hinzu, er wolle sich nicht umziehen lassen. Ja hallo, so geht das doch nicht. Sie müssen ihn doch umziehen wenn er nass ist :o
Die machen es sich echt einfach so- meine meinung.
Justin geht ja grad mal 2 wochen mittlerweile ist er schon krank und momentan zu hause. also soviel kann ich noch nicht dazu sagen. aber habe schon einige andere kinder mit rotznasen gesehen.
Ich glaub aber das es in den gesamten Kindergarten nachlässt was es angeht mit kümmern.
Vielleicht suchst du das Gespräch mit den Erziehern und schaust ob es besser wird. Meisten reicht es wenn man darüber redet;-9
Allerdings weiss man nie was abgeht wenn man nicht dabei ist - sage ich mir immer.
lg
 
Hallo.

Ich finde, daß die Erzieher wenigstens drauf achten könnten, daß die Kinder weder schwitzen, noch frieren. Das klappt bei uns in der Kita recht gut. Oftmals gibts sogar noch Tipps an die Eltern.

Ansonsten hole ich Chris auch ständig mit der Speisekarte auf dem Pulli, ner fetten Rotznase und vor Dreck stehenden Hosen ab. Anfangs war mir das auch ein wenig unangenehm, mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt (auch an den Wäscheberg :-D ). Den Kindern ists eh egal. Aber bei allem, was mit krankwerden zu tun hat, erwarte ich Aufmerksamkeit von den Erziehern. Dafür sind sie einfach da.

Ich würde es an Deiner Stelle mal höflich ansprechen und wenn es sich nicht ändert die KiTa wechseln. Finde 2 Erzieher für 50 Kinder extrem wenig. Weiß nicht, ob ich da Ruhe hätte....da kann ja sooooviel passieren :???:

Liebe Grüße
 
Der Betreuerschluessel ist eine Katastrophe :(. Da kannst Du nicht mehr Fuersorge erwarten. Dass Du die fuer Dein Kind aber haben moechtest, kann ich gut verstehen.
In Klaas KiGa gab es 3 Betreuuer auf 16 Kinder, nachmittags (programextensiver) noch 2 auf die gleiche Kinderzahl.
Lulu
 
Ich denke da wie Lulu. Die Erzieher sind bei der Kinderanzahl einfach überlastet. Bei uns kommt auf eine 6 bis 10-köpfige Kinderschar ein Erzieher in der Kita, in der Krippe sind es 5 bis 7 Kinder pro Erzieher und wenn ganz kleine bei sind, kommt zu den Essenszeiten noch wer aus der Küche helfen beim Füttern.

Bei euch hilft wohl nur, Sachen anziehen, die das Kind allein aus bekommt.

sagt
Andrea
 
wir haben eine erzieherin und eine helferin auf maximal 28 kinder

wenn ich jan nur einmal so zurückbekäme, wie du es schilderst, würde ich es bereits ansprechen. das sit f mich schon grobe vernachlässigung, ein kind frieren oder schwitzen zu lassen.

was den zusammenhang frieren und gewicht betrifft, den gibt es nicht. das speicherfettgewebe (gelb) ist fürs variable gewicht zuständig (mit dne muskeln udn knochen selbstverständlich, ihr wisst, was ich meine)

das wärme-isolier-fettgewebe ist eine dünne braune schichte unter der haut, deren dicke im millimeter bereich ist und genetisch vorgegeben - nicht variabel!

aber: man friert leichter, wenn man hungrig ist bzw wenn man gerade verdaut, was aber an der durchblutung liegt, die niedriger sit, wenn der körper auf sparflamme fährt oder gerade extra viel blut f die nahrungsverwertung braucht

:winke:
jackie
 
Zurück
Oben