AW: "Bauch"Frage
Das ZTR ist arbeitet genau mit dem gleichen Konzept, wie die Lerntherapeuten, die mit dem Jugendamt zusammen arbeiten
Das war damals meine erste Anlaufstelle - die wollen für alles viel Geld. Wir hätten das in die Hand genommen, aber wir hatten ja das Glück, dass es mit dem Testtermin sehr schnell ging (weil die Schule Druck gemacht hat!) und dass wir in der Bildungsagentur eine wirklich gute und kompetente Schulpsychologin erwischt haben.
Die Lerntherapie ist prima. Lena macht auch wirklich Fortschritte-nur am Leistungsstand in der Schule gemessen eben nicht.
Irrlicht, die LRS hat einen ganz anderen Stand. Dafür gibt es hier sogar eine extra Schule dafür, wo die Kids mal ein Jahr hin gehen und dann in ihre Schulen zurück kehren. Das gibt es aber ganz andere Möglichkeiten. "Heilbar" sind diese Teilleistungsstörungen trotzdem nicht, die Kids erlernen Strategien damit umzugehen und über andere Wege die Dinge zu erarbeiten. Das ist ein Phänomen, aber das funktioniert tatsächlich, auch bei Lena. Diese Strategien müssen dann trainiert werden. Deshalb ist auch immer einer von uns beiden Eltern mit in der Therapiestunde anwesend, um eben genau diese erarbeiteten Sachen mitzunehmen und im Alltag immer wieder einzubauen.
Die 4. kann man hier wiederholen, das geht nur in B-W auf freiwilliger Basis nicht- Entweder man MUSS wiederholen, weil das Klassenziel nicht erreicht ist oder man geht weiter auf die weiterführende Schule. Hab ich doch richtig verstanden, Sonnenblume, oder??
Ich danke euch
ihr habt mich im Wanken/Zweifeln grad wieder aufgefangen.
Und sie würde sich in den restlichen Fächern langweilen, klar.
Es wird Zeit, dass Ferien werden und die Zahlen erst einmal hier zu Hause nicht mehr die große Rolle spielen
Luca schnappt ja auch alles auf. Er interessiert sich aber auch dafür, aber wisst ihr wie komisch das ist, wenn die große Schwester was nicht errechnen kann und der fünfjährige ihr dann erklärt das bei + nicht weniger werden kann
Der Knopf ist auch im Rechnen nicht zu bremsen.
iebts: