AW: Autounfall. Wie erfahre ich die Versicherung?
deine Versicherung hat mit dem Schaden nix zu tun. (es sei denn du bist Vollkaskoversichert - dann würden die einstehen, wenn der Gegner z.B. Fahrerflucht begangen hätte) Wenn die nett sind, sind sie dir bei der Ermittlung der gegnerischen Versicherung behilflich. Muss aber nicht sein :-D
Ich würde den Verursacher anrufen und mir die Gesellschaft nennen lassen und dann direkt bei der Gesellschaft anrufen und mir sagen lassen, was ich zu tun (und vor allem zu lassen) hätte. Gutachterwahl hast du nur, wenn die auch ihr okay sind. Natürlich kannst du selber jeden Gutachter beauftragen, der dir lieb ist. Die Kosten sind aber dann dein, wenn die Versicherung sich stur stellt. Wenn es ein Bagatellschaden ist, (dazu zählen schäden +/- 800 Euro) werden sie dich direkt in eine Werkstatt deiner Wahl schicken. Wenn es darüber liegt, ist es möglich, dass sie den Wagen sehen wollen.
Du hast dann die Wahl, ob du reparieren lässt und der Werkstatt eine Abtretung vorlegst (die rechnen dann direkt mit der Versicherung ab) oder ob du dir den Betrag gem. Gutachten auszahlen lässt und dann selbst (billiger) reparieren lässt.
Achte darauf, dass die Wertminderung (so denn eingetreten) festgestellt wird. Und vergiss nicht, Nutzungsausfall und Auslagenpauschale geltend zu machen ;-)
Bis jetzt hab ich übrigens noch nie einen Anwalt für einen Verkehrsunfall gebraucht. Aber es gibt immer solche und solche. Warte erstmal ab, wenn es Komplikationen gibt, kannst du immer noch zum Anwalt gehen.
Liebe Grüße
Angela