Ausländische Mitbürger: Wie kommt Ihr mit Ihnen aus?

.. ich schliesse mich christine an , gut und nicht gut.
wie bei deutschen halt auch.


----------im kindergarten vor vielen jahren hatte emilie einen afrikanischen jungen.
naja, ein mädchen konnte ihn nicht ab.
die mutter hat sich grausame vorwürfe gemacht weil ihre tochter den dunkelhäutigen jungen so fürchterlich fand.

OH GOTT MEIN KIND EIN RASSIST !!!

naja, nach vielen gedanken und diskussionen sind wir damals dahinter gekommen:
Es ist absolut in ordnung jemanden nicht zu mögen der eine andere hautfarbe hat.
das kind hatte weder ein problem mit der haut noch mit der kultur, sie konnte ihn einfach nicht leiden ,punktum.
so wie man viele menschen nicht leiden kann.. andere dafür schon.

also nochmal : ich mag viele menschen und viele nicht... unabhängig von haut farbe , religion oder geburtsort:-)
 
ich muss sagen, ich fand/finde die überschrift auch etwas "pikant" formuliert.
ich bin mit einem italiener verheiratet, lebe auch in italien, d.h. ich bin quasi auch ein "ausländer".
da ich hier allein schon vom aussehen aus der reihe falle, gibt es manchmal auch bemerkungen/fragen, die aber normalerweise absolut nicht angreifend sind, sondern einfach nur interessiert. und damit habe ich auch eigentlich kein problem, auch wenn es manchmal ein bisschen "nervt" (einen franzosen in deutschland spricht man ja z.b. auch nicht einfach so an, eigentlich - da er sich vom aussehen nicht unterscheidet)...
nunja, hier in italien sind die leute sehr tolerant und unterscheiden so gut wie gar nicht (mag vielleicht an der eh schon großes gastfreundlichkeit und gutmütigkeit der italiener liegen), jedoch musste vico, als er in deutschland war, andere erfahrungen machen.
hm, eigentlich am thema vorbei - aber trotzdem mal bemerkenswert, denn auch mir ist es schon aufgefallen, dass in deutschland besonders die jugendlichen, ausländerfiendliche bemerkungen machen (wenn auch nur der "coolness" wegen?).
wie gesagt, ich habe kein problem mit ausländern, denn sonst hätte ich ein problem mit mir selbst oder mit allen, hier lebenden, personen!
finde die frage auch eigentlich "schwachsinn", denn unterscheidet hier tatsächlich jemand zwischen versch. nationen?
bestimmte leute mag man, andere nicht - aber mit nationalität, religion, etc. hat das herzlich wenig zu tun! (bei mir zumindest...)

lg aus san gim,
lilli :winke:
 
Mama von Bouba hat gesagt.:
Warum ich aber sensibel darauf reagiere, kannst Du Dir vielleicht denken, wenn Du mein Avatar anschaust: wir sind eine bi-nationale Familie und haben lange genug in Deutschland gelebt.

Es tut aber sehr weh, wenn man als Familie von frustrierten Rentnern angepoebelt wird mit Worten wie "Beim Adolf *zensiert* !!!"

8O

@ Vanessa,

also was Du da beschreibst ist natürlich echt krass und ich bin froh, nicht von solchen Menschen umgeben zu sein. Und klar, wenn ich solche schlimmen Erfahrungen gemacht hätte, wäre ich sicherlich auch aus dem Gebüsch gekommen. Leider konnte ich das vorher nicht wissen was Ihr hier in D so durchmachen musstet, denn dann wäre Deine Reaktion für mich durchaus verständlicher gewesen, denn ich konnte mit dem Begriff "Aliens" ( Im Bezug auf Menschen ) nichts anfangen, da meine Einstellung ja eine ganz andere ist wie ich zuvor schon geschrieben habe.

Naja, dann kann ich Dir jetzt wirklich nur noch wünschen, dass es Euch dort besser geht wo Ihr jetzt lebt und Dir und Einer Familie alles Gute wünschen.
 
:-D ach nochwas...

der patenonkel von luzie ist italiener, die frau von ihm ist zigeunisch ;-)
der patenonkel von romie ist italiener, die frau von ihm ist polin;-) die patentante von romie ist vietnamesin :bravo:
nebenbei sind diese drei frauen meine besten freundinnen auf der welt !
alles tolle personen, für uns ! :?
 
Wisst Ihr was ich genauso schlimm finde?
Ich ärgere mich öfter über die Nachbarn meiner Eltern, die grundsätzlich nie putzen und leider nicht mal ihren eigenen Dreck wegmachen und noch dazu sehr unverschämt sind. (was aber weder was mit der sozialen Stellung noch der Nationalität zu tun hat)

Da ich die Reinigung für meine Eltern übernahm, da meine Mutter krank war dachte ich:
Hey, sprich sie doch mal drauf an, sie hats wohl übersehen.

Ja von wegen!

Nein, ich wurde noch an der Tür niedergebügelt mit den Worten:
Ich nix verstehen Deutsch! (das fand ich schon mal echt ne Frechheit, denn die Frau spricht fliessend deutsch)

Und als ich sie drauf ansprach, dass es mir nie aufgefallen sei, dass sie kein Deutsch spricht (denn das ist es mir tatsächlich nie, sie hat nicht mal Akzent) beschimpfte mich der Sohn der Familie als
Nazischwein und Rassitische deutsche Schla****.

Genau aus diesem Grunde sage ich lieber gar nix mehr, denn ich sowas brauche ich nicht wirklich.

Und bevor jetzt jemand denkt ich werde sie wohl provoziert haben:
Nein, habe ich nicht, im Gegenteil, ich habe mich die ganze Zeit sehr zurück gehalten, eben weil es nicht meine Nachbarn sind.


Nee, da bleib ich doch lieber bei meinen Nachbarn auch wenn ich Ouzo immer noch nicht mag *g*
Aber die Familie kann man einfach nur gern haben.

Alles in allem ist nun einmal so:
Es gibt solche und solche und zwar überall und jederzeit.
 
Oje :oops: ,

es war wirklich nicht meine absicht eine Diskussion heraufzubeschwören, wegen Ausländer usw. :o
Es tut mir leid wenn ich mit meiner Frage jetzt Einige mehr oder weniger Beleidigt habe. :-? Ich wusste nur nicht, wie ich es formulieren sollte, um auch diejenigen unter Euch anzusprechen, die als Deutsche ja auch Ausländer in anderen Ländern sind. (Schon wieder blöd formuliert :-? )

Eigentlich geht es ja hauptsächlich darum, wie man mit seinen Nachbarn auskommt. Und wir hatten in den letzten 6 Jahren nie einen Streit mit Ihnen gehabt, Und das ich Ausländer geschrieben hatte, kommt eher daher das der Großteil davon wirklich Türken und Jugoslawen sind.
Himmel noch mal, ich weiss einfach nicht wie ich das sonst ausdrücken soll. Ich komme mit Ihnen halt auch viel besser aus, als mit meinen Deutschen Nachbarn, die streiten nähmlich teilweisse viel lieber :shock: .

Ich hätte die Frage anders stellen sollen!!!! Nur wie? :(
Auf jeden Fall, wollte ich mich erstmal entschuldigen. Ich hab es nicht so gemeint wie es rübergekommen ist.

LG an alle
Tanja

P.S. :???: Ich halt glaub ich am besten im moment meine Klappe. Egal was ich im schreibe (oder auch sage zuhause ) es kommt nur Müll dabei raus.....~ seufz ~ am besten Ihr vergesst das ganze einfach..... tut mir leid
 
@ Tanja,

mensch, mach Dir doch deswegen keinen Kopf. Es ist doch auch im wirklichen Leben so, dass ein Thema auch mal anders interpretiert wird, wie man es eigentlich meint. Ich finde das wirklich nicht schlimm. Dann kommen Rückfragen zu denen man sich dann auch noch äussern kann.

Fazit: einer interpretiert so und versteht so und der andere eben wieder anders und das ist alles andere als schlimm. Und ich finde nicht, dass Du Dich falsch ausdrückst. Ich habe Dich verstanden und deshalb kann ich nochmal sagen, dass ich mir darüber so noch keine Kopfgedanken gamacht habe, da ich im Bezug auf zwichenmenschliche Beziehungen keinen Unterschied in der Nationalität mache.

Ich grüsse Dich in den anderen Teil des MR-Hinterlandes ( ist doch noch MR-Land, oder?
 
Zurück
Oben