lulu
Königin der Nacht
AW: Au wei!
Die Lehrerin schrieb noch zurueck, dass sie Levin beim Entwickeln von Schreib-Ideen mehr unterstuetzen wird als bisher. Und ich habe ihm noch (nach einem Gespraech mit einer Freundin) nahegelegt eventuell auch einfach ueber etwas zu schreiben, das ihm auffaellt - wie die Wolken, die Wetteraenderung ankuendigen - oder, wenn er sich Gedanken zu etwas macht, das er gelesen hat. Ich weiss, dass das nicht unbedingt das ist, was die Lehrer unter "small moment stories" verstehen. Aber lieber ein Kind, das etwas schreibt als eines, das schreiben irgendwann verweigert.
In Mathe ist ihr klar, dass sie irgendwann zwei Gruppen bilden muss. Sie beschrieb schon beim Elterngespraech im Herbst, dass etwa 1/3 der Kinder mit der Lehrplanmathe einfach nicht ausgelastet sind. Sie meinte, das wuerde sie jetzt in den naechsten Wochen angehen und ihnen groessere Zahlen zuspielen. Ich hoffe da sehr drauf!
Klaas Wirtschaftsmathe ist einfach Boersenbeobachtung und Spekulieren mit fiktiven 1000 Dollar. Sie kaufen und verkaufen fiktiv Aktien, und wer am Schuljahresende den groessten Gewinn gemacht hat, hat gewonnen.
Das macht natuerlich mehr Spass, als im normalen Matheunterricht zu sitzen. Er ist ganz neidisch auf seinen Freund aus der Parallelklasse, der diese Ergaenzung woechentlich hat. Die Kinder aus seiner und der dritten Paralellklasse haben eine Jungen- und eine Maedchengruppe, die sich woechentlich abwechseln.
Und trotzdem wundere ich mich immer wieder wie wenig logisch und konsequent Matheunterricht hier aufgebaut ist. Totale Agglomeration statt lineare Struktur. Nun ja. Ist halt so.
Cathrin, ich kann gut verstehen, dass man als Lehrer solche Emails nicht mag. Als Elternteil allerdings ist meine erste Verantwortung ja Advokat des Kindes zu sein. Und wenn ihm Schule keinen Spass macht - nicht nur punktuell sondern wochenlang - muss ich mich ja schon fragen, was das fuer Auswirkungen auf seine Zukunft hat. Bauchgefuehl sagt: "Gefahr am Horizont".
Lulu
Die Lehrerin schrieb noch zurueck, dass sie Levin beim Entwickeln von Schreib-Ideen mehr unterstuetzen wird als bisher. Und ich habe ihm noch (nach einem Gespraech mit einer Freundin) nahegelegt eventuell auch einfach ueber etwas zu schreiben, das ihm auffaellt - wie die Wolken, die Wetteraenderung ankuendigen - oder, wenn er sich Gedanken zu etwas macht, das er gelesen hat. Ich weiss, dass das nicht unbedingt das ist, was die Lehrer unter "small moment stories" verstehen. Aber lieber ein Kind, das etwas schreibt als eines, das schreiben irgendwann verweigert.
In Mathe ist ihr klar, dass sie irgendwann zwei Gruppen bilden muss. Sie beschrieb schon beim Elterngespraech im Herbst, dass etwa 1/3 der Kinder mit der Lehrplanmathe einfach nicht ausgelastet sind. Sie meinte, das wuerde sie jetzt in den naechsten Wochen angehen und ihnen groessere Zahlen zuspielen. Ich hoffe da sehr drauf!
Klaas Wirtschaftsmathe ist einfach Boersenbeobachtung und Spekulieren mit fiktiven 1000 Dollar. Sie kaufen und verkaufen fiktiv Aktien, und wer am Schuljahresende den groessten Gewinn gemacht hat, hat gewonnen.
Das macht natuerlich mehr Spass, als im normalen Matheunterricht zu sitzen. Er ist ganz neidisch auf seinen Freund aus der Parallelklasse, der diese Ergaenzung woechentlich hat. Die Kinder aus seiner und der dritten Paralellklasse haben eine Jungen- und eine Maedchengruppe, die sich woechentlich abwechseln.
Und trotzdem wundere ich mich immer wieder wie wenig logisch und konsequent Matheunterricht hier aufgebaut ist. Totale Agglomeration statt lineare Struktur. Nun ja. Ist halt so.
Cathrin, ich kann gut verstehen, dass man als Lehrer solche Emails nicht mag. Als Elternteil allerdings ist meine erste Verantwortung ja Advokat des Kindes zu sein. Und wenn ihm Schule keinen Spass macht - nicht nur punktuell sondern wochenlang - muss ich mich ja schon fragen, was das fuer Auswirkungen auf seine Zukunft hat. Bauchgefuehl sagt: "Gefahr am Horizont".
Lulu