Au wei!

AW: Au wei!

Na, dann ist doch schon ein guter Anfang gemacht, denke ich.

Ich hatte das ja gestern auch mit unserer Lehrerin, das Thema, mehr auf ihn eingehen. Sie tut ihr bestes, allerdings geht das halt nicht immer so gut, bei 21 Kindern. Denn man will ja irgendwie auf jedes eingehen. Und so lange man den Eindruck hat, dass alles ok ist, die Noten, die Arbeit, die Leistungen alles gut sind, denke ich, dass sie sich dann doch eher wieder den, Streithähnen, Zappelphillipen usw. widmen. Ich denke, jetzt wo Eure Lehrerin das weiß, dass er einfach so keinen Spaß hat, keine Lust, wird sie sicher was dran ändern :jaja:

Viel Glück!
 
AW: Au wei!

Super!
Ich freu mich aufrichtig für euch, denn es zeigt dir, mit wie viel Herz diese Lehrerin wirkich dabei ist und daß ihr die Meinung ihrer Schüler nicht egal ist!

Toll, kann ich da nur sagen!

:prima:
 
AW: Au wei!

Ich bin mir ganz sicher, dass die Lehrerin mit viel Herz dabei ist. Sie mag ihren Job sehr.

Ich habe den gestrigen Abend genutzt noch mal intensiv mit Levin zu sprechen und ihm die Fragen, die sie mir nahe gelegt hat, zu stellen. Zum Schreiben haette er zB lieber ein Woerterbuch anstatt staendig zu ueberlegen, wie man was schreibt. Finde ich valid, ist halt ein anderer Lerntyp. Und das staendige Schreiben kleiner persoenlicher Erlebnisse gefaellt ihm ueberhaupt nicht. So viel Schreibenswertes (das ist schliesslich harte Arbeit!) passiert einfach nicht in seinem Leben :-). So funktioniert aber das Schreib-Curriculum an dieser Schule. Allerdings koennte man ja trotzdem auch mal Beobachtungen, Briefe, Bedienungsanleitungen etc. schreiben lassen.
In Mathe hat er ganz konkret das Beduerfnis mit groesseren Zahlen zu operieren und auch Multiplikation und Division zu beginnen. Das koennte man mit extra Arbeitsblaettern eigentlich loesen. Allerdings muesste man dafuer ein wenig Zeit investieren, um vernuenftiges Material zu finden. Jedenfalls hat er mir gezeigt, was sie gestern gemacht haben, und ich war echt perplex, wie er das auf einen unendlich grossen Zahlenraum ausdehnen konnte :bravo:. Ich selbst musste erst mal mit Blatt und Papier nachdenken :oops:. (Aber das kennen wir ja schon von Klaas. Der ist endlich zufrieden, wo ein ehemaliger Lehrer jetzt alle zwei Wochen eine Stunde Boersenmathe anbietet.)

Ich hoffe, dass wir zusammen dem Kind helfen koennen wieder mit Freund in die Schule zu traben.

Lulu
 
AW: Au wei!

In Mathe hat er ganz konkret das Beduerfnis mit groesseren Zahlen zu operieren und auch Multiplikation und Division zu beginnen.
.......
und ich war echt perplex, wie er das auf einen unendlich grossen Zahlenraum ausdehnen konnte :bravo:. Ich selbst musste erst mal mit Blatt und Papier nachdenken :oops:. (Aber das kennen wir ja schon von Klaas. Der ist endlich zufrieden, wo ein ehemaliger Lehrer jetzt alle zwei Wochen eine Stunde Boersenmathe anbietet.)

:umfall: Holla, Lulu...
Du hast zwei helle Bürschchen zu Hause!

Hoffentlich findet die Lehrerin einen Weg, es Levin interessanter zu gestalten.

:winke:
 
AW: Au wei!

ich hampele ja schon eine Weile um deinen Fred herum und denke immer, warum schreib ich nichts dazu... vielleicht, weil ich nicht weiß, wie ich mit so einer Email umgehen würde, manchmal bin ich so wenig kritikfähig :oops: Bei der Lehrerin liest sich das aber doch schon mal gut. Was mir nicht gefällt ist dieses in Aussicht gestellte Gespräch. Also, selbst im stressigsten Alltag MUSS Platz bleiben für ein Gespräch mit dem Schüler!

dein Gespräch fand ich gut und es sind wirklich gute Sachen rausgekommen. Ein Wörterbuch ist kein Problem, auch andere Schreibanlässe sollten sich finden lassen (wird auch anderen SchülerInnen zugute kommen :-) ). Mathe finde ich da schwerer. Meistens hat man halt einen Lehrplan. Aber vielleicht kann er ja mit Knobelaufgaben oder Sudokus o.ä. bei Laune gehalten werden? Oder mit Rechenoperationen am PC oder mit dem Erstellen von Arbeitsblättern für andere Kids? Nur so ein paar Ideen.. ich hab selten so Überflieger :umfall: hier tummeln sich eher die "Schwer-von-Begriff-Kinder,deren-Eltern-meinen-alles-im-Griff-zu-haben" :-)

wünsch euch weiterhin viel Erfolg!
 
AW: Au wei!

Cathrins Ideen zu dem Matheproblem finde ich gut :jaja:

Tabea ist auch so ein MatheGenie und sie bekommt immer extra Aufgaben: Sudokus, Logicals und neulich hat sie auch Aufgaben für die anderen Kinder erdacht.
Das macht ihr auch Spaß und scheint noch auszureichen.

Börsenmathe klingt ja interessant. Was machen die Kinder denn da?


LG
Regina :blume:
 
Zurück
Oben