Arztbesuch in der SSW wichtig?

  • Themenstarter Themenstarter Steffi1990
  • Beginndatum Beginndatum
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Also das mit dem Jugendamt finde ich echt nen starkes Stück. Da hätte ich mich aber auch echt gegen gewehrt. Wir haben auch immer alle U's gemacht und auch alle Impfungen aber es kann ja doch mal was dazwischen kommen oder man ist eh 5 mal wegen was anderem beim Kinderarzt gewesen, so dass die U gar nicht not tut, weil das Kind eh bekannt ist usw. usw. Ich finde schon auch, dass der Staat einfach nicht zu viel reinreden soll in gewisse Dinge. Klar, wenn ein Kind nie beim Arzt ist, dann vielleicht schon. Aber für mich hat das echt was von Meldewesen und Überwachungsstaat. In SH gab es das nicht, in Bayern eben auch nicht. Ein Erinnerungsbrief o.k, aber das Jugendamt? Hm. Was ist dann, wenn das Kind, was dann wegen einer versäumten U aktenkundig ist, mal bös stürzt und sich was bricht oder blaue Flecken hat? Ist man das Kind als gebrandmarkte und bereits vermerkte Familie dann los? Also mal etwas weiter gedacht...
Viele Grüße, Britta
@Schnattersuse: Könntest Du bitte das Judendamt (sic!) in Jugendamt ändern?
 
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ich finde das Vorgehen auch ein heftig. Die Bekannten, die 2 oder 3 Wochen vor Ablauf den Brief bekommen haben, haben mir ja erzählt, wie der formuliert war, und alleine das fand ich schon unverschämt und übertrieben. Einen solchen Brief kann man (Pflicht hin oder her), wenn überhaupt, nach Ablauf der Frist plus Postlaufzeiten für Meldungen schreiben.

Unser KiA legt die Termine immer relativ nah ans Ende der Frist. Fand ich jetzt nicht so toll. Kommt was dazwischen (und auch dort soll man sich am Besten 12 Wochen vorher anmelden), dann hat man keine Chance innerhalb der Frist noch die U durchzuziehen. Also muss man eine U mit vielleicht krankem Kind (ist bestimmt sehr kooperativ, wenn es dann was machen soll) machen oder sich selbst mit dem Kopf unter dem Arm hinschleppen, wenn man keinen ärger will.

Aber wie das mit dem Hausbesuch ausgegangen ist, würde mich auch interessieren.
 
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

helenahg, unser KiA legt die Termine auch spät. Seine Begründung ist: Durch die langen Zeiten, in denen die U erledigt werden soll, tut sich noch so viel beim Kind. Am Anfang dieser Zeit, wo viele Mütter die U machen würden (schon, um es hinter sich zu haben und es nimmer vergessen zu können), sind die Kinder eigentlich noch nicht reif für diese spezielle U. Und wenn er dann sagen muss "Ja, liebe Frau XY, dieses und jenes kann das Kind noch nicht", dann fühlen sich die Mütter angegriffen und die Kids dürfens ausbaden, weil die dann daheim ewig üben müssen, was innerhalb der nächsten drei Monate von alleine gekommen wäre...
 
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Das klingt ja alles logisch und sinnvoll. Nur sollten die Termine so lange vom Rand wegliegen, wie man braucht, um einen neuen Termin zu bekommen, oder? 1-2 Wochen vor Ablauf der Frist der Termin, aber mehrere Wochen Wartezeit auf einen Termin paßt halt nicht zusammen. Mir fallen sicher spontan mehrere Gründe ein, den Termin nicht wahrnehmen zu "können" (unter dem Aspekt, dass er zwar notwendig aber nicht lebensnotwendig an DEM Tag ist). Z.B. es fahren über Stunden keine Züge von der Arbeit heim (Taxis bekommt man dann auch schwer und kostet rund 50€), Auto gerade kaputt gegangen, jemand reingefahren, Vollsperrung nach Unfall auf der Autobahn (hier keine Seltenheit) und Nebenstraßen verstopft, man ist selbst krank usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

helenahg, unser KiA legt die Termine auch spät. Seine Begründung ist: Durch die langen Zeiten, in denen die U erledigt werden soll, tut sich noch so viel beim Kind.
Jupp, unsere macht die U's auch nie am Anfang des angegebenen Zeitraums. Sie hat immer ganz klare Angaben, wann sie das macht - entweder in der Mitte (wenn es 2 Monate sind, wie im ersten Lebensjahr) oder dann am Ende - z.B. mit 12. Monaten, mit Vorliebe zum GbT :)

Wartezeit von 8 Wochen auf einen Termin kenne ich hier nciht mal von der Uni-Klinik für spezielle Untersuchungen, wo doch die ganze Stadt überwiesen wird, und das ist nun eine verdammt große Stadt :umfall:
Für eine U kann man im Zweifelsfall eine Woche warten, wenn man der Praxis gegenüber nett sein möchte, dann 2 Wochen...

Mehrere Wochen heisst für mich immer ein sch...-Zeitmanagement in der Praxis
 
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Tja, so ne U ist halt nichts akutes und man weiß lange im voraus, wann sie sein sollte (wie Weihnachten eben ;)). Und unser KiA ist der einzige in unserer Stadt. In der nächsten Stadt sind mehrere, aber mit einem kranken Kind 20 min zu fahren, dann lange einen Parkplatz suchen und in die Fußgängerzone laufen, wenn man einen guten KiA vor Ort hat, überlegt man sich natürlich. In Akutfällen läufts immer super und wir mussten auch nie lange warten, trotz zwischen schieben. Spricht eigentlich für ein gutes Zeitmanagement.
 
Zurück
Oben