Arnika C oder D ??

Natürlich wurden eine C30 und eine D30 gleichermaßen oft verschüttelt,
entschuldige, aber das stimmt nicht.

es wird bei D potenzen nicht nur 10 mal verdünnt, sondern auch 10 mal verschüttelt. bei C potenzen wird 100 mal verdünnt und auch 100 mal verschüttelt, und zwar jedesmal, d.h. keine stufe wird übersprungen. das ergibt einen sehr großen energetischen unterschied!

ich habe dein eindruck, hier kommt einiges durcheinander.
wichtig ist doch nicht der grad der verdünnung, sondern die potenzierung = verschüttelung! wird nur z.b. 1:99 verdünnt, passiert gar nichts, erst durch die verschüttelung wird die energie verändert! und es werden zwar nur gewisse potenzen erzeugt und verwendet, aber beim potenzieren wird keine stufe übersprungen, d.h. aus c1 wir ein hundertstel teil genommen, 100fach verdünnt und 100mal geschüttelt, das ergibt c2. davon wird ein hundertstel teil genommen, 100 fach verdünnt und 100 mal geschüttel, das ergibt c 3 usw. bei den d potenzen passiert das gleiche immer 10 mal. bei lm potenzen 50.000 mal.

liebe grüße
barbara
 
Hallo,

also meine Kinderärztin sagt auch, daß es nicht so wichtig ist, ob C oder D. Sondern daß es auf die Zahl dahinter ankommt.
Bei akuten "Arnika-Notfällen" gebe ich eine C30 und hab damit super Erfahrungen gemacht. Ansonsten arbeite ich meist mit D12 er Potenzen.
Beide Kinder haben auch je ein Konstitutionsmittel, das ist dann jeweils eine LM VI oder XII. Das soll ich dann in ein Glas Wasser tropfen und verrühren.

LG,
Conny
 
Pilar,

das habe ich noch nicht gehört, daß bei d 10 mal geschüttelt wird und bei c 100 mal :???:.

In der Herstellung der Homöopathika gibt es ja einen pharmazeutischen "Weg" aus folgenden Schritten:
Herstellung der Muttertinktur oder Titration
Auflösung/Dillution
Impregnation auf neutrales Medium
Die Auflösung besteht nun aus Verdünnung und Schütteln=Potenzierung. Laut Video des Herstellers Boiron wird 7x geschüttelt nach jedem Verdünnungsschritt. Aber das hat Leonie doch bestimmt schon mal life gesehen, oder?

Was als Hoch- und Niedrigpotenz gilt, ist auch keine Geschmakssache sondern definiert. Und auch die C6 und C12 bis zur C15 sind Niedrigpotenzen.

In Deutschland werden für niedrigen Potenzen häufig die Dezimalpotenzen verwendet, für höhrere Potenzen dann auch die Cs, so weit ich weiß. Das ist aber mehr Konvention oder die überwiegend eingesetzte Darreichungsform und nicht besser oder schlechter als das Arbeiten mit niedrigen Cs. Hahnemann selber hat meist mit der C30 gearbeitet und die Ds sind erst später von Hering eingeführt.

Lulu, die jetzt sehr auf Leonies Ausführungen gespannt ist.
 
SEHR intreressante Diskussion!!!!!!!

Danke, Barbara für Deine Ausführungen!
 
So, jetzt trag ich mal zur weiteren Verwirrung bei: Was eigentlich, wenn die c-Potenzen JEDES MAL, also BEI JEDEM SCHRITT 1:99 potenziert werden? DANN ist die Potenzierung natürlich viel höher als bei den D-Potenzen!

:???:
 
ja, kerstin, genau diesen unterschied habe ich gemeint!

@lulu
die herstellungsweise ist mir bekannt.
ich beziehe mein wissen von meiner homöopathin, die auch seminare veranstaltet, einige davon habe ich schon besucht. sie arbeitet mit einer apotheke zusammen, die es genauso macht, und zwar händisch. ich kann mich noch gut an die frage einer teilnehmerin erinnern: was, und die steht dann dort und schüttelt 100 mal gegen einen widerstand, und das mehrmals? ja, genauso wird es dort gemacht. über c wird es natürlich dann maschinell gemacht.

sie empfiehlt diese globuli und die von DHU, ihrer meinung nach gibt es große qualitätsunterschiede, weil es eben nicht überall korrekt gemacht wird. in einigen apotheken habe ich übrigens automatisch globuli und schüsslersalze dieses österr. erzeugers bekommen, es ist also eine anerkannte firma und nicht nur ein spleen von meiner homöopathin. die ist übrigens eine beeindruckende frau, hat selber in england viele arzneimittelprüfungen mitgemacht und hat ein unglaubliches wissen.

liebe grüße
barbara
 
:winke: Bei der DHU wird noch von Hand verschüttelt! :-D

Na, dann war mein Rechenbeispiel einfach falsch.

Dann würde rein rechnerisch eine D6 der C3 entsprechen und eine D8 der der C4?

Aber 1: 99 verdünnt bedeutet ja nicht hundert Mal verschüttelt?!

Wenn man das weiterdenken würde, würde die LM-Potenz ja 50000 Mal verschüttelt werden pro Verdünnungsvorgang... :eek:
 
kerstin, jetzt weiß ich nicht genau, was du meinst. ja, es wird bei den c potenzen 1:99 verdünnt und 100 mal geschüttelt, und zwar jedesmal. und logischerweise müßte dann die lm auch jedesmal 50.000 mal geschüttelt werden.

liebe grüße
barbara der das jetzt keine ruhe mehr läßt :-D
 
Zurück
Oben