AW: Arbeiten gehen-wozu eigentlich?
Hallo,
ich hab jetzt nicht alles gelesen, war mir etwas zuviel!
Aber: Hat Arbeiten nicht auch was damit zu tun, dass man einfach ausgefüllter ist,als nur den ganzen Tag zu Hause rumzusitzen. Ich finde, die Lebensqualität steigt.
Und was eure Fahrkosten anbelangt: Hatte dein Mann letztes Jahr auch schon so weite Strecken? Dann mach noch schnellstens einen Einkommensteuerausgleich, fürs letzte Jahr gibts ja noch die Pendlerpauschale und das lohnt sich! Sprech ich aus eigener Erfahrung. Die hat uns letztes Jahr unseren Urlaub finanziert.
Dann zu dem, was ihr monatlich habt: Ich geb nicht gerne unsere Zahlen raus, aber ich finde, ihr könnt mit diesem Geld trotzdem ganz gut leben. Mein Mann verdient netto 1700 Euro, ich verdiene momentan 390 pro Monat dazu, und Kindergeld für 1 Kind gibts auch noch. ABER: Wir bezahlen JEDEN Monat 1400 Euro Kredit für unser Haus ab. Und dann kommen noch die üblichen Nebenkosten wie Versicherungen, Telefon, GEZ usw. das wisst ihr ja alles selbst.
Klar wissen wir, dass wir das für uns bezahlen und uns irgendwann das Haus gehört. Aber auch erst in 25 Jahren und bis dahin darf nix schlimmeres passieren von wegen Arbeitslosigkeit usw. Und momentan ist unser Geldbeutel wirklich seeeehr eng geschnürt, ich sehne mich dieses Jahr richtig nach der Eigenheimzulage (die wir GsD noch bekommen), weil wir Geld für Heizöl auf die Seite legen müssen.
Und noch etwas an dich, Kristin: Was hälst du davon, dich als Tagesmutter zu engagieren? Informiere dich doch mal beim Sozialamt, die bieten Kurse an, prüfen das Umfeld und teilen die Kinder auch zu. Da könntest du deine Zeit frei einteilen bzw. deine Wünsche äußern. Und der Verdienst ist nicht schlecht. Ich für mich habe das nämlich auch schon in Erwägung gezogen, weil ich auch ne Strecke von 2 x 30 km pro Arbeitstag zu fahren habe und hier im Ort nichts finde.
Grüße
Annette