Angst

AW: Angst

Ach ich kann mich wohl nicht so gut ausdrücken wie ich es gern würde.

Wir denken das Josy aufjendefall jemanden brauch der sagt SO JETZT muss XY gemacht werden. Nicht wie in der Flex das die Kinder sich das nach "lust & laune" aussuchen können.

Ich hätte auch gern bevor wir uns entscheiden mussten ein Elterngespräch im Kiga geführt, zudem die Erzieherin aber immer wieder "ausgewichen" ist. Josy ist im Kiga ein ganz anderes Mädchen als hier Zuhause, wir können sie da so schwer einschätzen.

Nun bei Johanna + Inja werden wir es wohl "besser" wissen :rolleyes: Wechseln kann man eh nicht mehr, und wie man es macht - macht man es falsch. (Sehen wir natürlich erst dann, ich mein das so, wär sie jetzt in der Flex und würde Probleme bekommen hätten wir gesagt; Mist warum haben wir sie nicht für die Regel angemeldet und andersrum genauso)

lg
 
AW: Angst

Dann steh zu eurer Entscheidung und vertrau deinem Kind. :bussi:

Das 1. Jahr Schule ist eh erst Eingewöhnung und Selbstfindung - jedenfalls bei uns. Es hilft doch nichts, dir jetzt nen Kopf um Sachen zu machen, die du jetzt eh nicht mehr ändern kannst.

Ich denke, dass man auch mit "Lust & Laune" Druck aufbauen kann - die Sachen müssen ja gemacht werden - ob sie Lust hat oder auch nicht. Dann geht halt Freizeit flöten oder es wird ein Hobby gestrichen bzw. ein Spieltermin mal gecancelt, wenns nicht anders geht.

Selbst in der Regelschule kann sie den Larry raushängen lassen. Das seh ich hier bei A. Klassenkameradin. Die hat auch keinen Bock und muss viel nacharbeiten. Und wenn die Kids nichts ins HA-Heft schreiben, dann weißt du auch nicht ob alles fertig ist. Und das Kind darf jetzt nach der Schule nacharbeiten - bzw. keine Freunde einladen.
 
AW: Angst

Liebe Alina

Du, nachdem ich deine Postings oben gelesen habe, möchte ich dir ganz sehr eins ans Herz legen: innerlich Frieden mit deiner Schulzeit zu machen und ganz, ganz sehr zu versuchen diese Erlebnisse zu trennen von dem, was nun durch Josys Einschulung auf euch zukommt.

Gerade wenn du noch so dran knabberst ist es natürlich verständlich, dass du Angst hast auch weil du weisst wie Josy ist, welche Schwierigkeiten sie hat mit Nicht-Vertrauten aber umso wichtiger ist es eben wirklich eine innerliche Trennung zu vollziehen und ganz bewusst positiv in die neue Situation zu gehen. WENN Probleme auftreten würden, DANN kannst du sie angehen aber nicht jetzt schon Aengste haben, ok?

Hei, ich wünsche deinem Mädchen eine supertolle Lehrkraft und hei, sie ist stark, hat wunderbare Eltern und sie wird ihren Schulweg gut gehen. Ganz sicher :)

Lieben Gruss
J.
 
AW: Angst

Alina, wenn es nicht um Flex vs. Regel ging, dann haettet Ihr jetzt Sorgen wegen Frau X vs. Herrn Y. Ich finde es ja schoen, dass bei Flex immer alle hier schreien, aber ehrlich gesagt, es kommt immer darauf an, wie der Lehrer seinen Unterricht umsetzt - ganz egal wie das Konzept heisst. Mit einem Wochenplan kann man auch in der Regelklasse arbeiten, das hat mit jahrgangsuebergreifend noch nichts zu tun. Jahrgangsuebergreifender Unterricht foedert das Interagieren und die Selbstaendigkeit der Kinder. Sie muessen allerdings mit mehr Gewusel und Arbeitsgeraeuschen klar kommen.

Ich hoffe einfach, dass Ihr richtig Glueck mit der Lehrerin habt. Dann wird das Konzept naemlich schnell zweitrangig.

Wirklich innovative Paedagogik heisst weder Flex noch Regel in meinen Augen. Die heisst integriertes Curriculum, projektorientiertes Lernen.


Lulu :winke:
 
Zurück
Oben