Angst

AW: Angst

Alina, ich verstehe, dass es verunsichert, wenn man das Gefuehl hat, die Schulleitung propagiere das Konzept gegen das man sich entschieden hat. Ganz persoenlich finde ich es ja merkwuerdig, dass eine kleine Dorfschule beides anbietet.

Bei uns sind auch noch nicht alle grossen Entscheidungen gefallen. Wir bekamen gerade heute noch mal Post von der Schule, dass sie unsere juengeren Kinder doch noch einem Deutsch- und Englischtest unterziehen moechten und generell einem Leistungsstard evaluieren, weil sie wohl nicht wissen, wie sie mit der Vorschule bzw. dem Kind, das nach neuem System zu alt fuer den Jahrgang ist, umgehen sollen. Na, immerhin wissen wir schon, an welche Schule sie gehen werden. Was kuemmert einen schon Klassenstufe bzw. Unterrichtssprache :hahaha:.


Lulu :winke:
 
AW: Angst

Bei uns war es voriges Jahr ähnlich. .....Wer sein Kind nicht in der Flex einschult, wurde irgendwie ne Stufe tiefer eingestuft....so hatte ich jedenfalls den Eindruck. Ich habe mich vorher auch viel erkundigt, meine Schwiemu, ehemals Lehrerin, kontaktierte auch mehrere Lehrer.

Für uns stand fest, das Jule in eine Regelklasse geht und ich hab es bis heute nicht bereut! Ihre beste Kindergartenfreundin geht in die Flex, aber die beiden sehen sich ja im Hort und sind bis heute dicke Freundinnen :bravo:

Jule hatte eine Bekannte in ihrer Klasse, aber sie hat viele neue Freundinnen in ihrer Klasse, aber auch aus der Flexklasse gefunden....:)

Meine Große kannte damals niemanden in ihrer Klasse, aber ihr hat es trotzdem immer in ihrer Klasse gefallen und nach kurzer Eingewöhnungszeit hatte sie auch diverse Freundinnen.

Ich denke mal euer Bauchgefühl lässt euch das richtige machen....:huhu:

lg susi
 
AW: Angst

Wer möchte nicht das beste für sein Kind - denn meine Kindheit was die Schule betrifft möchte ich nicht an Josy nochmal erleben :-( Ich wünsche ihr was besseres.

Und jetzt kann ich meine Tränen nicht mehr zurück halten...

lg
 
AW: Angst

Alina, mal unabhängig von Flex und Regel (ich verfechte für unsere Schule Flex, aber das geht hier einfach supergut, so sehr dass es Regelklassen nicht mehr gibt): Ariane ist in eine Schule gegangen, in der sie ein Kind kannte! Sie kommt gut zurecht. So richtig feste Freundschaften pflegt sie nicht, aber sie kommt mit vielen Kindern gut klar, spielt mal mit dem und mal mit dem, gern auch mal mit Älteren.

Vertrau deinem Kind. Es wird seinen Weg machen!
 
AW: Angst

Hach Gottchen, Alina, was ist denn jetzt so schlimm?
Ich glaube ganz ehrlich, dass ein aufgewecktes Maedel wie Josy in beiden Unterrichtsformen zurecht kommen wird. Das wichtigste ist doch, dass sie eine kreative und nette Lehrerin bekommt, die ihr Handwerk versteht.

Think pink :)! Keine selffullfilling prophecies. Entspannt und optimistisch bleiben!

Lulu :winke:
 
AW: Angst

Naja, ich sag ja MEINE Schulzeit :-(

Ich war von der 5-7 Klasse ALLEINE!!!! Die Jungs wussten das ich ein Mädchen bin, die Mädchen dachten ich sei ein JUNGE!!! Sogar mein Lehrer hat dies gedacht. Hatte lange lange keine Freunde. Ich hab jeden Tag geweint in der Schule - selbst meiner Mutter hab ich dies erst vor kurzem erzählt sie wusste von nichts. Das möchte ich Josy eben ersparen, interpretiere mich da zu sehr hinein. Es war eine schlimme Zeit für mich, als meine Brust anfing zu wachsen wurde ICH gemobbt. Gut soweit ist es bei Josy noch lange nicht, sie sieht auch nicht aus wie ein Junge und sie ist nicht ich, aber ich habe halt Angst vor dieser neuerung.

Das es eine art Klassengemeinschaft gibt, kannte ich gar nicht, es war so ungewohnt dies HIER zu erleben, wie ich HIER damals bei der RAG aufgenommen wurde. Sogar die Jungs (für mich ein ganz neues gefühl) haben mit mir gesprochen.

Ich denk das steckt einfach zu tief in mir drin. . .

Ps: Josy ist auch sehr zurückhaltend, erst seit kurzem sagt sie ihren Bekannten wenn wir sie beim Einkaufen treffen Hallo. Vorher hat sie sich immer versteckt. Dabei hab ich ihr das nicht vorgelebt. Soviel zum "aufgeweckt" sein ;-)

lg
 
AW: Angst

Ach Alina,

aber wenn Euch das so Bauchweh macht, verstehe ich die Entscheidung nicht so ganz.


Ich denke mal sie geht nach der Regelklasse in den Hort und muss dann dort die Hausaufgaben machen, oder? Deswegen verstehe ich das Argument nicht ganz was für die Regelklasse sprechen soll, im Hort gibt es meist auch nur eine Hausaufgabenzeit und halt eine Aufsicht dazu, und wenn sie die Aufgaben im Hort nicht selbständig schaft müsst ihr auch am Abend nacharbeiten und in der Flex machen sie scheinbar die Aufgaben in der Schule gleich und wenn sie es nicht schafen am Wochenende.

Meine Kinder gehen ja auch in ein neues Konzept, das nennt sich bei uns gebundener Ganztag und geht bis 15:30 und da ist es auch so, wer seine Aufgaben in der vorgegebenen Zeit nicht schaft muss sie am Wochenende oder Nachmittags noch nacharbeiten.

Aber auch wenn es so ist, sie wird bestimmt auch in der neuen Klasse Anschluss finden, ev. dauert es halt ein wenig. Du kannst sie unterstützen indem Du immer mal wieder Klassenkameraden zu Euch heim einlädst um Freundschaften zu vertiefen.

LG
Su
 
AW: Angst

ich versteh das Problem auch grad nicht :???:

Meine Tochter kannte auch so gut wie niemanden dort und mein Sohn wird mit 2 Kindern aus dem KiGa in die Schule gehen - und die kennt er nicht mal gut. Und dann kennt er nur Annika dort.

Vertrau doch mal deinem Kind - und steht zu eurer Entscheidung - wenngleich ich die grad auch nicht verstehe :rolleyes:
 
Zurück
Oben