silke, auch hier bitte ruhig blut! und wenn du schon am googlen bist, google bitte für mich/uns über den zusammenhang nachtlicht und augenproblemen. ich habe irgendwo mal gelesen, dass nachtlicht die augen ermüdet und so zu augenschwäche führt. kinder die mit licht in der nacht schliefen, trugen später in einem höheren prozent brille. die augen brauchen die dunkelheit um sich zu erholen. wir sehen auch durch geschlossenen augen, nehmen zumindest das licht wahr.
@conny
flavia schlief viel mit licht - ob das damit zusammenhängt, dass sie brille trägt, weiss ich nicht. sie schlief auch tagsüber ohne herunterglassenem rollo, damit sie nicht die probleme mit dem schlafen hat wie ich - ich brauche alles dunkel, sonst kann ich nicht schlafen. laurin ist nicht ans licht gewöhnt, hat aber eine kleine lampe neben seinem bett, die er einschalten kann bei bedarf. ein paar mal hat er licht angelassen, ich habe es ausgeschaltet als er schlief und gut wars. bis jetzt.
ich würde ihr eine kleine lampe ins bett stellen. die kleinen ikea-geister sind sehr putzig und gut ein-auszuschalten, verbrauchen kaum strom, bzw. gehen mit baterien und geben ein bisschen sicherheit. je nach kind dauert die angstphase mehr oder weniger, wenn man aber gezwungen wird mit angst im dunkeln zu schlafen, bestimmt mehr :-?
grüsse,
gabriela