Anderes Thema: ESSEN!!!

AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Hallo Katja,

bei uns ist es so, dass Paddy aufstehen darf, wenn er meint, dass er fertig ist. Aufessen muss er nicht :nein: Das musste ich als Kind tun und das hab ich meinen Eltern bis heute nicht "verziehen" :wink:
Allerdings braucht Paddy danach nicht wieder zurück kommen - es gibt dann nix mehr. Wer fertig ist, ist fertig. Punkt.
Noch halte ich ihn für zu klein, um die ganze Mahlzeit mit mir "durchzuhalten", aber eine Dauerlösung soll es nicht sein :-D

Und jetzt bin ich sehr gespannt, warum du diese Frage gestellt hast :nix:

:huhu:
 
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Birkchen hat gesagt.:
Müssen sie aufessen?

Nein muss er nicht!! Allerdings gibts auch nichts anderes wenn das Essen verschmäht wird!


Dürfen sie aufstehen, wenn sie fertig sind?

Normalerweise leg ich Wert drauf dass alle sitzen bleiben bis auch jeder fertig gegessen hat. Aber wenn der Vater sich schon nicht dran hält, ist es schwer es weiterzugeben :bruddel:
Meistens kann ich ihn dann auf meinen Schoss zurückholen, ich kann in Ruhe fertig essen und Tizian schmeckt so dann auch noch der eine oder andere Löffel :heilisch:

:bussi:

LG
Kerstin
 
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Birkchen hat gesagt.:
Wie macht Ihr das? Müssen sie aufessen? Dürfen sie aufstehen, wenn sie fertig sind?

Erzählt mal, wie handhabt Ihr das?
Den Hintergrund meiner Frage, erzähle ich mal heute abend!

:bussi:

Also:

Meine Kinder müssen ihren Teller leeressen - sofern es sich wie üblich darum handelt, dass die letzte Gabel verschmäht werden soll, weil sie zu faul sind, zusammenzuputzen oder es sich darum handelt, dass sie "keinen Hunger" mehr haben, weil sie lieber spielen oder sonstwas wollen. Ich kenne sie gut genug, um einschätzen zu können, wann sie wirklich satt sind - dann dürfen sie es stehenlassen, oder wann es darum geht, irgendwelche Spielchen zu spielen.

Von allem probieren - ja, das habe ich auch lange betrieben, notfalls mit Druck (Du kriegst erst vom anderen, wenn Du Gemüse probiert hast). Das habe ich ersatzlos gestrichen, weil ich heute soweit bin, dass ich glaube, dass das überhaupt nichts bringt. Unterdessen fordere ich sie schon mal auf "probier doch mal" - aber es steht ihnen frei, das auch zu machen. Manche Dinge koche ich dann eben für meinen Mann und mich - und wer mag, darf gerne davon abhaben. Und seit es keinen Probierdruck mehr gibt, ist die Neugier deutlich grösser geworden (ausser beim Grössten, aber der ist so ein schwieriger Esser, weil er ein Problem hat mit unklaren Konsistenzen.)

Sitzordnung:
Bei uns gibt es eine feste Sitzordnung - mein Mann und ich sitzen immer am gleichen Platz, die Kinder auch - aber die Kinder wechseln wöchentlich im Uhrzeigersinn. :heilisch:
Es gab eine Zeit, da gab es jeden Abend Theater, weil entweder alle neben mir oder alle neben Papi sitzen wollten - mit dreien schlicht unmöglich *g*
Seit wir das eingeführt haben, herrscht Ruhe. (Zumindest bei diesem Thema *lach*

Aufstehen:
Unsere Kinder müssen nicht warten, bis WIR fertiggegessen haben - aber sie müssen aufeinander warten. Sprich, sie dürfen aufstehen, wenn alle Kinder aufgegessen haben (Ausnahme: eines trödelt systematisch mit dem Essen herum, dann müssen die anderen nicht warten.)


Liebe Grüsse, Jacqueline
 
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Hallo,
bei uns ist es so, daß die Kinder nicht aufessen müssen, sondern selber bestimmen dürfen, wann sie satt sind. Ich halte sie auch dazu an, sich nicht zuviel aufzufüllen, sondern lieber nochmal nachzunehmen. Wenn einer aber nur 2 Gäbelchen voll ist, gibt es auch nix Süßes hinterher, denn das passt dann ja auch nicht rein.

Probierzwang haben wir auch nicht; würde ich auf dem Probieren bestehen, könnte ich mit Johannes bis abends am Esstisch sitzen, der kann da nämlich äußerst ausdauernd sein! Ich mache es mittlerweile auch so, daß ich den Kindern das auffülle, was sie garantiert essen und die anderen Sachen gibt es dann eben nur auf meinem bzw. GGs Teller. Gerade bei Christina erwacht dann auch oft die Neugier und sie möchte probieren und oft wird dann sogar nochmal eine ordentliche Portion von dem gegessen, was in der Küche noch als "Igitt!!!" bezeichnet wurde!

Die Kinder müssen nicht auf uns Eltern warten, aber doch aufeinander. Sonst steht nämlich einer auf und der andere schmeißt dann auch sofort die Gabel weg, obwohl er/sie vielleicht noch weitergegessen hätte. Das will ich nicht und darum bleiben die Kinder sitzen, bis sie beide mit dem Essen fertig sind. Genauso gibt es auch erst dann Nachtisch, wenn alle fertig sind.

Stammplätze haben wir mehr oder weniger. Wenn alle da sind, hat jeder seinen festen Platz. Ist GG nicht da, darf Christina auf seinen Platz aufrücken und ich sitze auf ihrem. Das hat dann auch den Vorteil, daß wir mehr im Halbrund sitzen und nicht so sehr wie die Hühner auf der Stange!

LG, Bella :blume:
 
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Ich halte es ähnlich wie wippi. Aufessen muss er nicht und er darf (noch) aufstehen, wenn er fertig ist. Lukas muss allerdings allein spielen bis wir fertig sind. Wir wünschen uns an den Händen haltend einen 'Guten Appetit' bevor wir anfangen. Lukas hat das so verinnerlicht, dass er es überall macht. Da haben einige schon dumm aus der Wäsche geschaut :-)

Zaza

Achja, warum fragst Du denn nun? :???:
 
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

also, da unsere lila sowieso immer die letzte ist haben wir da noch kein problem. ich erziehe im augenblick eher meinen freund zum sitzen bleiben.
aufessen muss sie auch nicht.
 
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Wir essen alle zusammen am Tisch. Aufessen muss nicht zwingend sein, aber Essen verweigern gibt es nicht. Es muss - wenn es was neues gibt - mindestens probiert werden. Wenn bei uns allerdings Nachschlag gefordert wird, bestehe ich darauf, dass der aufgegessen wird und nicht nach einem Löffel kommt "ich bin satt". Oder so wie bei der Feier am WE, wo Ariane trotz Hinweis, dass sie sich nachnehmen kann, beim ersten Mal vier Kroketten forderte - das muss sie dann auch essen.

Mittags bleiben sie meist sitzen, weil es ja noch nachtisch gibt. Ansonsten dürfen sie aufstehen, wenn das Geschwsterkind fertig ist. Wenn nämlich Fabienne aufsteht, hat Ariane plötzlich gar keinen Hunger mehr und umgekehrt. Also müssen sie warten, bis der andere fertig ist. Seitdem klappt das Essen auch besser bei Ariane.

Ach ja: wenn gespielt und gezappelt wird, steht das Kind auf. Wenn mit dem Essen gematscht wird, steht das Kind auf. Und wer aufsteht und sagt, er ist satt, kriegt auch nix mehr, wenn ihm 5 Minuten später einfällt, dass er noch was will. Nachtisch gibt es nur, wenn auch mindestens die Hälfte aufgegessen wurde und vor allem gibt es den erst, wenn alle fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Wir handhaben es auch wie die meisten hier.
Es muss keiner den Teller leer essen.Das finde ich schrecklich.
Aber es müüsen alle sitzen bleiben bis wir fertig sind.Geht aber sehr gut.Danach bekommen beide ein Wassereis,das aber am Tisch gegessen wird.
Es klappt wirklich sehr sehr gut.

LG Patti
 
Zurück
Oben