Susala
Prinzessin auf der Palme
AW: Anbrüllen...!?!???
Ich meine mit "Brüllen" aber auch etwas anderes als andere hier. Ich sollte es vielleicht eher "laut ausgesprochene klare Handlungsanweisung" oder überhaupt "laut ausgesprochenes".
Ich finde es einen großen Unterschied, ob jemand brüllt/ruft: "Gehe aus dem Blumenbeet." oder sein Kind schlägt.
Ich habe eine Freundin, die so gut wie nie brüllt. Sie muss immer alles perfekt ruhig machen und kann sich trotz vieler Erziehungsberatungen bei ihren Kindern nicht durchsetzen. Sie leidet sehr darunter und erzählt ganz oft wie sehr sie darunter leidet, dass sie morgens schon oft weint, weil sie Angst hat, dass es wieder ein schlimmer Tag werden könnte. Soetwas spüren Kinder und es ist bestimmt nicht schön für sie, dass ihr Mutter immer unglücklich ist und das Leben mit ihnen schrecklich findet.
Eine Mutter, die ab und an einen deutlichen Befehlston nutzt, damit der Alltag gut funktioniert und dadurch die Zeit mit den Kindern und ihr Leben allgemein genießt, halte ich für Kinder viel weniger belastend.
Bei "Überschwemmungen" und ähnlichen Situationen muss ich oft lachen. Neben der Arbeit sehe ich dann auch immer den Spaß. Wenn ich mit meinem Kleinen bade, ist auch oft ein wenig Überschwemmung danach im Bad. Ein ehrlich gelachtes "spinnt ihr?" könnte auch von mir sein, auch wenn ich möglichst selten solche Worte benutze...
Katja, ich habe das geschrieben. Mein Kind hat aber die Wahl. Meine Schwester "brüllt" viel. Sie wohnt über 200km weit weg und wir sehen sie nicht oft. Mein Sohn liebt sie ganz besonders. Er möchte auch ganz besonders gerne zu ihr. Sie sagt aber nichts abwertendes über die Kinder, aber in vielen Situationen deutlich und auch laut, was sie tun oder lassen sollen.Ach so, irgendwo hat jemand geschrieben, dass die Kinder einen auch lieben, wenn man sie anschreit. Das tun sie auch, wenn man sie schlägt. Sogar wenn man sie jeden Tag mehrmals schlägt. Sogar, wenn man sie jeden Tag mehrmals mit der Reitpeitsche, mit gefrorenen Broten oder Schirmen schlägt. Sie haben nämlich keine andere Wahl, weil sie nur den einen Menschen haben, den sie lieben können.
Hört sich schrecklich an? Ist es auch. Ich habe es selbst erlebt und habe dann noch jahrelang aus tiefster Überzeugung gesagt, ich hätte es jedes Mal verdient gehabt. Bis Paul mich eines Besseren belehrt hat.
Kinder haben keine Wahl, zumindest nicht in dem Alter. Sie kennen ihre Eltern nur so wie sie eben sind. Dass einem mal der Kragen platzt - das kann jedem passieren, da bin ich absolut bei euch. Aber das WIE ist auch entscheidend, genauso wie das WIE OFT.
Sorry, ich bin hier persönlich betroffen und daher besonders empfindlich. Es sollte sich bitte keiner von mir angegriffen fühlen, es ist einfach ein Hochkochen des von mir Erlebten.
Was man nie vergessen darf, ist das Gefühl der Machtlosigkeit, dem Kinder auch beim Anbrüllen ausgesetzt sind. Sie haben keine Wahl, ausser es auszuhalten, denn es gibt keinen anderen Weg für sie.
Katja
Ich meine mit "Brüllen" aber auch etwas anderes als andere hier. Ich sollte es vielleicht eher "laut ausgesprochene klare Handlungsanweisung" oder überhaupt "laut ausgesprochenes".
Ich finde es einen großen Unterschied, ob jemand brüllt/ruft: "Gehe aus dem Blumenbeet." oder sein Kind schlägt.
Ich habe eine Freundin, die so gut wie nie brüllt. Sie muss immer alles perfekt ruhig machen und kann sich trotz vieler Erziehungsberatungen bei ihren Kindern nicht durchsetzen. Sie leidet sehr darunter und erzählt ganz oft wie sehr sie darunter leidet, dass sie morgens schon oft weint, weil sie Angst hat, dass es wieder ein schlimmer Tag werden könnte. Soetwas spüren Kinder und es ist bestimmt nicht schön für sie, dass ihr Mutter immer unglücklich ist und das Leben mit ihnen schrecklich findet.
Eine Mutter, die ab und an einen deutlichen Befehlston nutzt, damit der Alltag gut funktioniert und dadurch die Zeit mit den Kindern und ihr Leben allgemein genießt, halte ich für Kinder viel weniger belastend.
Karin, ich bezog mich gar nicht auf Dich. :oops:Ich habe es ihnen nicht gesagt, ich habe es gefragt "Seid ihr des Wahnsinns?/von allen guten Geistern verlassen?" wären auch so Ausrufe und die empfinde ich überhaupt nicht für schlimm. "Ihr seid doch bescheuert!!!" (mit Ausrufezeichen) ist ja auch wie "Spinnt ihr?" je nach Situation negativ oder positiv besetzt.
Wie oft hast du hier im Forum gelesen "Bist du denn verrückt?", "Du Irre" etc. und zwar in Bezug auf Überraschungspäckchen?
Schlimm fände ich in Bezug auf die Badewannensituation, wenn ich die Zähne zusammen beißen und (überzogen) säusel "Ach, habt ihr ein wenig Überschwemmung gespielt? Das find ich aber schön.". Und so lange ich keine Schimpfwörter (A.... offen) benutze, ist das für uns schon ok.
Liebe Grüße,
Karin
Bei "Überschwemmungen" und ähnlichen Situationen muss ich oft lachen. Neben der Arbeit sehe ich dann auch immer den Spaß. Wenn ich mit meinem Kleinen bade, ist auch oft ein wenig Überschwemmung danach im Bad. Ein ehrlich gelachtes "spinnt ihr?" könnte auch von mir sein, auch wenn ich möglichst selten solche Worte benutze...
Zuletzt bearbeitet: