Was würde er denn selbst am liebsten spielen?
Meine Große spielt gar nichts mehr (sie spielte mal Klavier), der Mittlere Schlagzeug und die Kleine erst Blockflöte, nächstes Jahr möchte sie auf Saxophon umsteigen.
Schlagzeug hat viele Vorteile. Die Koordination Auge - Hand - Fuß wird extrem geschult. Schlagzeug spielen verknüoft die rechte und linke Gehirnhälfte wie kein anderes Instrument. Auch die Konzentration wird sehr gut geschult, Grobmotorik, Feinmotorik seine Frustrationstoleranz hat sich beim Üben sehr erhöht und nicht zuletzt kommt es im Freundeskreis richtig gut, wenn ein Junge Schlagzeuger ist
. Das ist einfach cool. Und das motiviert ihn natürlich auch immer wieder, weiter zu machen. Er spielt jetzt das 6. Jahr.
Nicht zuletzt lerne und übe ich total gerne mit ihm mit und durch die Möglichkeit, Playalongs zu spielen kommt auch richtig tolle Musik dabei raus.
Allerdings weiß ich ja nicht, was ihr für ein Schlagzeug daheim habt. Nach relativ kurzer Zeit wird er ein ordentliches Instrument brauchen, mit einem Kinderschlagzeug kommt man da nicht weit. Da musst du gut 1.000 EUR dafür ausgeben. Bei den Celli gibt es bestimmt die Möglichkeit der Leihinstrumente, bis er eine Körpergröße für ein reguläres Instrument erreicht hat. Das Schlagzeug musst du relativ bald kaufen. Und es braucht ganz schön Platz ;-)
Welche Art Musik mag J. denn gerne? Eher Rock und Pop oder mag er auch Klassik? Mit dem Schlagzeug spielt er ja eher ersteres, mit dem Cello mehr Klassik. Das könnte ihn schnell nerven, wenn er die Musikrichtung nicht mag.
Umsteigen von einem Instrument auf ein anderes kann er ja immer wenn er mag. Er legt sich ja nicht für immer fest. Es ist halt nur blöd, wenn man viel Geld für ein Instrument ausgegeben hat. Wobei ich mir denke, dass man ein Schlagzeug auch sehr gut wieder verkaufen kann.
Liebe Grüße
Rita