Huhu, jetzt muss ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich würde zu einem Streichinstrument tendieren, weil er da zugleich Grundlagen wie z.B. Noten lesen lernt - was er dann auf sämtliche andere Instrumente anwenden kann. Streichinstrumente sind mit die schwierigsten, weil man, wie schon geschrieben wurde, die korrekten Töne hören muss, da sie nicht vorgegeben sind wie aufm Klavier oder auf der Flöte.
Jakob ist musikalisch, er hat das Instrumentenkarussell gemacht, das könnte passen. Schlagzeug ist eine tolle Sache, die er doch später zusätzlich machen könnte. Aber so wie Du Jakob beschreibst, liebt er Musik und ist ein melodischer Typ. Schlagzeug begleitet ja "nur" die Melodie. Genauso singen Schlagzeuger maximal im Hintergrund mit. Ich glaube, für Schlagzeug muss man nicht zwingend besonders musikalisch sein, da geht es eher um Taktgefühl, Kontrolle, etc.
Was ich so aus meiner Zeit noch kenne, ist der Ansatz, erstmal Blockflöte zu lernen, weil das einfach ist und man Noten lernt. Und erst danach was Schwieriges. Schätze aber, dass diese Vorgehensweise mittlerweile antiquiert ist bzw. Jakob evtl. schon einige Grundlagen hat.