An die (ehemaligen) Stillmamas

AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine :herz: liche Bitte. Könnt ihr mir bitte hier im Thread aufschreiben was ihr so einen Verbrauch an Stilleinlagen, Stilltee und besonderen "Stilllebensmitteln" pro Tag oder Woche habt. Besondere Öle für die Brust ...? Wer besitzt eine Milchpumpe und welche. Spezielle Gefrierbeutel, Brustwarzenschilder usw. wie viele StillBH,
Es wäre ganz toll wenn ihr mal so eine Liste macht was ihr für das Stillen so braucht und wer hat oder sich erinnert (Stillnebel ....) was das so ungefähr gekostet hat.
Auch ruhig Sachen auflisten die ihr "Fehlgekauft" habt weil ihr dachtet das braucht Stillmama.

Habt ihr Kochbücher für die Stillzeit und wenn ja welche wäre auch noch toll zu wissen.
Ich bin sehr gespannt und grüße euch herzlich.

DANKE :herz: Ute

ich versuche michmkurz zu halten :heilisch:

Still-BH:
beim ersten Kind 2 Stück, beim 2. Kind 3 Stück. Kosten 40-50 Euro. Würd ich immer wieder machen - nix geht für mich über einen guten Still-BH

Pumpe:
beim 1. Kind: Avent Handpumpe - hatte ich von einer Freundin, Kosten=null, ging aber kaputt. Medela mini electric - neu gekauft für ca. 70 Euro, kaum genutzt, da sich nichts abpumpen liess. Da war Avent doch etwas besser, aber unwesentlich. Fazit nach dem 1. Kind - meine Brust ist fürs Pumpen nciht geeignet. Medela dann wieder verkauft. das wenige, was ich abpumpen konnte war für sofort durch papa zu füttern, daher in der ganzen Zeit nur 1 Packung Gefrierbeutel benutzt (oder waren es doch 2???) Kosten 10 Euro.
2. Kind: doch eine Handpumpe von Avent vesorgt, neu - da erfahrungsgemäß alles andere bei mir nicht zieht. Kosten ca. 60 Euro, steht noch unausgepackt da
entsprechend nicht ausgepackt eine Packung Gefrierbeutel, Kosten 10 Euro. Naja, ich konnte ja nicht wissen, dass die Maus sich Brei schon mit knapp 5 Monaten einferdert :umfall:

Kurz um - die ganze Pumpengeschichte war hier reine Geldverschwendung.

Stilleinlagen:
1. Kind - weiss cnith mehr. Ich glaub, es waren die von Rossmann. Ca. 6-8 Wochen intensiv genutzt. Dann schlagartig nciht mehr.
2. Kind: wieder die ersten ca. 6-8 Wochen jeden Tag einige. 2 Packungen von Lansinoh für 6 Euro Packung, dann aber auf Öko-Einlagen umgestiegen - ich schätze noch ca. 5 Packungen, dann war es nicht mehr nötig.
Mein Fazit: ich "leide" wohl in den ersten Wochen unter massiver Überproduktion, besonders in der Nacht, was auslaufen begünstigt.

Stilltee:

bei beiden am Anfang kaum getrunken, da sowieso Überproduktion, nur während der großen Schübe später entweder von Weleda oder Herbaria ich glaube insgesamt jeweils je 2 Packungen von Weleda und 3 von Herbaria verbraucht.

Öle:
1. Kind - Stillöl von Weleda , während der Schwangerschaft gebraucht, während der Stillzeit nicht mehr. Irgendwie war mir das einölen dann unangenehm (1 St. verbraucht)
2. Kind: gar nicht genutzt.

Kochbücher and Co. - habe ich keine, bzw. ein Buch geschenkt bekommen, nie gelesen.
Lebensmittel: ich habe beide Male in den ersten Monaten darauf geachtet, dass mind. einmal die Woche Fisch und ein,mal Rind auf den teller bekomme, jeden Tag warm esse, viel trinke. Ansonsten nichts besonderes, wir ernähren uns aus meiner Sicht grundsätzlich hochwertig, daher sehe ich hier keinen besonderen Handlungsbedarf.
Eins nur: bereits in der Schwangerscgaft forderte mein 2. Baby das Ende meines gerade erst 6-Monate alten vegetarischen Lebensweise... und hatte mir während der Schwangerschaft und jetzt während der Stillzeit enormen "Fleischhunger" beschert - Zusatzkosten durcheinen deutliche erhöhten Rindfleischkonsum (kostet von dem bio-fleischner ordentlich viel Geld). Ich dachte ich kann mich zeitweise ausschliesslich von Rinderbraten ernähren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Sorry Tigerchen, aber Rindfleisch ist die Hauptspeise von Tigerbabys und ihren Mamas. :umfall: (Wer hat dir den Nicknamen gegeben .....) :weghier:
 
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Sorry Tigerchen, aber Rindfleisch ist die Hauptspeise von Tigerbabys und ihren Mamas. :umfall: (Wer hat dir den Nicknamen gegeben .....) :weghier:

Tigerchen hat mein Mann unseren Sohn genannt, noch bevor er gezeugt wurde - ich bin dann wenn es ganz korrekt sein sollte "Tigerchenmama" :hahaha:

Btw. Tigerkinder - die beiden sind definitiv Fleischesser, aber was für welche! :heilisch:
Pastinake &Co. mit Hirse - bäääh, mit Fleisch -immer rein damit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Liebe Ute,

an Mengen kann ich mich nicht mehr erinnern :cool:, aber daran, dass ich

- eine Medela-Pumpe mit Dopplepumpset aus der Apotheke (hab ja nun leider fast ausschließlich gepumpt)
- eine Avent-Handpumpe selbst gekauft
- massig Gefrierbeutelchen für Mumi (das ging richtig ins Geld :umfall:)
- 2 Vaporisator (einer ging leider kaputt und war aus dem Secon hand :( )
- Milchbildungsöl von Weleda
- Brusthütchen
- Stilltee (hab ich gerne getrunken und zwar bis zum "abstillen")
- Kräuterblut
- Mullwindeln und Moltontücher als Spucktücher
- Einmal-Stilleinlagen

hatte. Aber wie viel von jedem, hab ich vergessen.

Achso, ein Stillkissen hatte ich auch, das haben wir dann zweckentfremdet genutzt.

:winke:
 
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Ui, ich versuche mal alles noch zusammen zu kriegen...

Still-BH:
Ich hatte 3 Stück. 2 "teure" von Triumph und einen vom Rossmann. Große Unterschiede habe ICH nicht gemerkt.

Pumpe:
Gebrauchte (aber neues Modell) Handpumpe von Medela. Funktionierte gut, hat mich aber nur "gerettet", wenn mein Sohnemann mal wieder 10 Stunden durchgeschlafen hat und ich fast geplatzt bin. Niklas hat nie MuMi aus der Flasche trinken wollen... Klar, wieso sollte er auch... ;)

Stilleinlagen:
Ich habe immer die dünnen von NUK genommen. Gebraucht habe ich sie vielleicht die ersten 4 - 6 Wochen, bin aber so gut wie nie ausgelaufen. Nachts hatte ich waschbare von der dm-Bioklamotten-Marke. Die waren sehr angenehm und saugfähig. Bin trotzdem oft nachts so ausgelaufen, dass das ganze Bett nass war... :umfall:

Stilltee:
Hab ich nie getrunken.

Stillkissen:
Hab eins. Eins von den teuren, ganz bekannte Marke, ich komm aber nicht drauf. Schaue morgen nochmal nach.
Die ersten Wochen habe ich es sehr oft genutzt, später gar nicht mehr da ich Niklas fast ausschließlich im Liegen gestillt habe. Jetzt liegt es bei Niklas im Bett und er kuschelt gern damit... Es ist richtig schön weich und man kann es knautschen wie man will. Würd ich jederzeit wieder kaufen.

Öle:
Auch Brustpflege habe ich in dem Sinne nicht betrieben, daher auch keine Öle genutzt oder gekauft. Hatte zum Glück nie Probleme.

Kochbücher and Co.
GU - Kochen für Babys. Habe ich geschenkt bekommen und noch nichts daraus gekocht. Was ich allerdings schön finde sind die Rezepte für die vegetarischen Brotaufstriche. Die werde ich vielleicht noch probieren. :-)

Ich hoffe auch ich konnte dir ein wenig helfen mit dem Beitrag.

Liebe Grüße
Viviane
 
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

danke danke in die Runde :bussi:

freue mich über Zugaben :-)
 
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

Ok, Zugabe :)

Stilleinlagen: Hatte ich mir waschbare besorgt. Geschenkte One-Way erwiesen sich als grausam, weil die nur kratzen (meine Brust war innerhalb von 8 Wochen 2 Körbchen gewachsen in der Schwangerschaft, was strahlenförmige Schwangerschaftsstreifen verursachte). Nachts hatte ich in der Anfangsszeit kleine Moltontücher zusammengelegt im BH, weils so arg auslief bei den ersten beiden Kindern. Die schliefen halt ihre 6 Stunden am Stück.

BH: Still-BH noname, idealerweise einen der auch mit einer Hand wieder zu schließen ist. Hatte ich 3 Stück. Reichte gut.

Milchpumpe: Avent. Würde ich immer wieder kaufen, die einzige Pumpe, die Milch aus meiner Brust bekam. Mit der Medela einer Freundin kam ich nicht klar, mit einer in der Klinik benutzten elektrischen scheitere ich an einer definitiv gut gefüllten Brust.

Muttermilchbeutel: die preiswerten aus der Apotheke, ich komm auf den Namen nicht. Beschriftbar.

Oberteile: ich habe stillfreundliche Oberteile lieben gelernt beim dritten Kind. Unauffällig Stillen in der Vorlesung, in der Mensa ... Toll fand ich die mit den Doppellagen überm Busen, die man auseinanderschieben kann.

Stillkissen: haben hier oftmals nur andere Mütter benutzt ;) War gut als Lagerungskissen für die Kinder, aber mit gestillt habe ich selten. Heute heißgeliebte Kuschelschlange in den Kinderbetten. Insofern kein Fehlkauf im eigentlichen Sinne, aber hätte nicht sein müssen.

Brustpflege: hatte ich keine. Beim dritten hat die Freundin mir was geliehen, aber ich habs nie gebraucht.

Stillkochbuch hatte ich keines. Ich hab gekocht, wonach mir war und wenn ich merkte, das war nix fürs Baby, hab ich das beim nächsten Mal halt gelassen.

Stilltee: Hatte ich. Ab und an mal getrunken, aber eher selten. Hab die Milchmenge eher mit Malzbier geputscht ;)
 
AW: An die (ehemaligen) Stillmamas

oja.. Zugabe! dank Schäfchen und Vivian ein pasr vergessene Punkte:
Stillkissen hatte ich sogar 2 - am Anfang viel benutzt, später weniger bis kaum. Trotzdem kein Fehlkauf, da mein Mann sie gerne statt Kissen nutzt.

Stillshirts: beim ersten bin ich ohne ausgekommen, beim zweiten habe ich zwei, am Anfang sehr intensiv getragen. Ebenso die an der Brust zweilagig - kann ich nur empfehlen! mit einem LA- und einem KA-Sirt bin ich gut durchgekommen (hab nur für unterwegs getragen)
 
Zurück
Oben