AW: An die (ehemaligen) Stillmamas
Ist schon so lange her, aber ich versuche es trotzdem mal!
Stilleinlagen habe ich massig verbraucht, ich hatte sowas von zuviel Milch.
Deswegen auch keinerlei Stilltees oder Säfte! Dafür aber noch zig Spucktücher, die ich mir während des Stillens jeweils vor die andere Brust geklemmt habe.
Und nachts hatte ich immer ein Handtuch mit im Bett, weil ich immer so dermäßen ausgelaufen bin, mich aber geweigert habe, mit BH zu schlafen.
Ich kam mit den Einwegeinlagen besser zurecht, als mit den Wolle/Seide/was auch immer. Ich fand sowohl die Saugfähigkeit als auch die Haltbarkeit (also dass sie nicht verrutschen) viel besser.
Ich hatte dann auch auf Empfehlung meiner Hebamme diese Auffangschalen. Die waren gut, die aufgefangene Milch habe ich dann eingefroren und einen Bruchteil davon für wunden Po, wunde Brustwarzen etc. verwendet, den Rest dann irgendwann weggeschmissen.
Mein Stillkissen fand ich toll, das hat mir meine Mama selbstgenäht und mit Dinkelstreu gefüllt. Ich hab das heute noch als Schlafkissen mit im Bett.
Wieviele Still-BHs ich hatte weiß ich gar nicht mehr, auf jeden Fall viele und alle teuer! Bei Größe 90 F oder G gibts nichts in billig!
Ein Stillkochbuch habe ich mir mal gekauft, in der Annahme, ich könnte dadurch die abendlichen Schreiattacken meines Sohnens mildern. Ich glaub' ich hab nicht einmal daraus gekocht.
Abgepumpt habe ich gar nicht, deswegen auch keine Milchpumpenerfahrung.
Und was mir noch einfällt, ich hatte auch am Anfang eine Salbe für die Brustwarzen für die ersten Wochen, weiß aber leider nicht mehr, wie die hieß.
Ich glaube, das wars dann auch. Ach, das Stillen war doch echt eine schöne Zeit, ich habe es immer sehr genossen!