AW: an alle berufstätigen Mamis..

Bei uns hier gibt es für die Ferienzeit leider NIX. Zur Schule gehört zwar auch ein Hort, der ist aber denjenigen vorbehalten, die ganztags arbeiten und ihre Kinder ohnehin in der Ganztagesbetreuung im Hort haben. Und da ich Leonie während der Schultage "nur" in der Mittagsbetreuung des Hortes (bis max. 13.30 Uhr) habe, kann ich sie in den Ferien da nicht hinbringen. Wir müssen unseren Urlaub so einteilen, dass wenigstens ein Teil der großen Ferien abgedeckt ist. Glücklicherweise ist meine Große inzwischen so alt, dass sie auf ihre kleine Schwester einen halben Tag aufpassen kann, bis ich mittags heim komme. Dieses Jahr macht Leonie das erste Mal für 2 Wochen bei ihren Großeltern "Urlaub" im Sommer.
 
AW: an alle berufstätigen Mamis..

Wir haben zum Glück von Hochschulseite eine Ferienbetreuung.

In diesen Sommerferien hat die KiTa zum Glück die ersten 3 Wochen auf und drei letzten zu. Da die letzte offene Woche in den Ferien in den August fällt, kann ich den Vertrag für Madame verlängern und somit wäre das abgedeckt.

Danach gehts eine Woche zum Papa und dann nehme ich sie mit in die Uni-Betreuung. Zum Glück habe ich aber auch ein Kind mit dem man das problemlos machen kann.

Herbstferien sind dann komplett abgedeckt durch ihren Papa und in den WEihnachtsferien werde ich wohl zu Hause sein.

Wie es dann nächstes Jahr wird, sehen wir dann.
 
AW: an alle berufstätigen Mamis..

Für die Schulkinder gibt es hier vom Hort auch eine Feriebetreung, vom Kindergarten hier kenn ich das gar nicht.
Als ich noch arbeiten gegangen bin, hab ich mit den Eltern von Tims Freunden verucht Regelu.ngen zu treffen, z.B Tim geht vormittags zu euch, dann hol ich beide Kinder nachmittags zu mir.
Hat fast immer ganz gut geklappt.
Vielleicht wäre das mal ne Abwechslung zu Oma/opa?
 
AW: an alle berufstätigen Mamis..

meine zwei Großen bleiben in den Ferien auch mal alleine zu Hause.

Bei Paula hat der Kiga wirklich sehr wenig zu (3 Wochen im Sommer - und zwei Wochen über Weihnachten/Neujahr), so daß ich das super abdecken kann.

Nächstes Jahr, wenn Paula in die Schule kommt ist Laura alt genug um Babysitter zu sein. Anders ging es garnicht.
 
AW: an alle berufstätigen Mamis..

wir haben hier auch noch zwei gute seelen (die eine ist eine nachbarin und zufälligerweise auch noch tagesmutter, die andere ist die hauswirtschaftlerin aus der früheren kinderkrippe), die der kleine jetzt schon länger kennt und wo er in notfällen tageweise auch mal bei ihnen zuhause untergebracht werden kann ... braucht natürlich eine gewisse anlaufzeit, um richtig vertraut zu werden mit diesen personen ...
 
AW: an alle berufstätigen Mamis..

Alex hatte zusätzlich zum Kindergarten und im ersten Schuljahr noch eine Tagesmutter, die die Ferien dann halt teilweise mit abgedeckt hat. Ansonsten hat er sehr viele Aktivitäten gemacht (Kurse im Ferienpass usw. usw.), ab dem 3. Schuljahr war er bei den Pfadfindern, die sowieso jede Ferien weggefahren sind :nix. Bei meinen Eltern war er allerdings auch oft.
In München (ab 2. Schuljahr) war er in einer Schule mit Tagesheim, die in den Ferien offen hatte. Da ist er dann oft hingegangen, ist aber auch viele Tage alleine zu Hause geblieben. Je nach Lust und Laune ;-)

Aber: Kannst Du in den Ferien nicht die Arbeitszeiten ändern? Bspw. nicht jeden Tag 4 Stunden, sondern bspw. 3 Tage je 6 1/2? Das macht das Finden einer Betreuung doch vermutlich leichter?

Viele Grüße, Britta
 
AW: an alle berufstätigen Mamis..

Huhu,

hier wurde ja schon vieles genannt- eine Möglichkeit wäre ev. noch, daß Du ein großes Mädel aus der Nachbarschaft fragst, ob sie mal ein paar Stunden auf Deine Maus bei Euch zu Hause aufpassen mag- für ein paar Euronen. Und das vorher schon ein bißchen "üben" wenn Du daheim bist.
Das machen hier im Dorf mehrere Mädels in den großen Ferien.

LG
 
Zurück
Oben