Ammenmärchen von den Eltern

nee unter abartig verstehe ich genau das. und seinen kindern sowas zu erzählen, naja wenn mans ganz genau nimmt kann man nur sagen dass der jenige halt kein bessren weg weiß (jeder ihn aber eigentlich wissen sollte und könnte) für mich ist ein unterschied ob man dem kind was von christkind osterhasen und co erzählt das ist was ganz anderes! und vorallem der größte unterschied ist dass die kinder keine angst davor haben!!!!!!!! ich muss doch nicht irgend so n schrott erzählen von dem mein kind echt angst kriegt warum sag ich ihm nicht von anfang an was ich denke. mit den doofen ammenmärchen zum angstmachen hat man noch keinem kind freude bereitet. mit dem christkind schon ich denke man sollte mal darüber nachdenken. jetzt als erwachsener neigt man ja eh dazu zu beschönigen...... aber für mich ist das unter aller kante
 
hallo gast :-D

es bringt nichts, sich über vergangene erziehungsmethoden aufzuregen. damals war das gang und gebe so und man hatte eine andere auffassung von der kindlichen seele, von erziehung und vom elternsein. sei dir versichert, dass spätestens deine enkelkinder dir den vogel zeigen werden, über deine altmodischen erziehungsmethoden.

:winke: gabriela
 
naja wenn spätestens die enkel die erziehung altmodisch finden dann muss in meiner familie was schiefgelaufen sein. klar gibt es für andre immer ienen kritikpunkt an irgendwas aber so ist ja das leben wir sind halt verschieden aber es muss net immer sein das man alles alte schlecht fand von solchen märchen habe ich in meiner familie nie was gehört nicht mal in der vorigen generation allerdings habe ich genug freundinnen in meinem alter deren eltern sowas erzählten und wenn ich bei denen geschlafen hab haben die auch solchen mist erzählt. meine freundin hat vor angst echt manchmal geheult und sowas find ich net witzig denn ich habe einfach meine eltern gefragt die mir sagten dass das blödsinn sei nur wer denkt schon dass seine eltern einen verarschen?
 
:???:
Das mit dem Aufessen und dem Wetter, das hab ich auch immer geglaubt! :heul:
Und noch schlimmer war die Bemerkung, "Du lässt hier alles auf dem Teller liegen und in Afrika hungern die Kinder!" :heul:
Was haben die davon wenn ich dick werd???


Das mit dem "im Dunkeln lesen hab ich bis eben geglaubt!" 8O
Und es stimmt tatsächlich nicht?

Ich glaub das wußte meine Mutter nicht, sie hielt es sicher auch für wahr!


:winke:


Silke
 
also, ich denke nicht, dass einem die eltern "verarschen" wollen (gehen wir mal von einem normalen elternhaus aus). aber auch die eltern gehören verschiedene schichten an, haben unterschiedliche mentalitäten, unterschiedliche bildung usw. wenn sie diese ammenmärchen selbst für wahr gehalten haben, weil sie es so gelernt haben und das weiter an ihre kindern gaben, muss man ihnen das nicht verübeln? also, wenn ich an MEINE eltern denke... damals war die frauenemanzipation noch sehr frisch und autorität war ein erziehunsgmittel. schlimmer finde ich, wenn es HEUTE eltern gibt, die solche ammenmärchen weiter geben.
 
Lieber Gast,

wenn Du in einem so tollen Elternhaus großgeworden bist, in dem alles so perfekt gemacht wurde, dann sei doch froh. Perfekt war es aber vielleicht nur für dich, denn es wird sicher immer jemanden geben, der an den Erziehungsmethoden von deinen Eltern, meinen Eltern und Eltern überhaupt etwas auszusetzen hat. Was wir heute unseren Kindern erzählen wird bestimmt bei unseren Enkelkindern auch schon laaaange überholt sein. Wirst Du es dann witzig finden, wenn sich jemand bei deinen Kindern so über deine Art der Erziehung auslässt???

Mir wurden auch solche Ammenmärchen erzählt. ABER darüber hinaus bin ich zu einem ehrlichen, großzügigen, toleranten und weltoffenen Menschen erzogen worden. Und genau DAS ist es, was ich an mein Kind weitergeben möchte. Was jetzt nicht heißt, daß ich diese Ammenmärchen an Marie weitergeben werde.

Ich hatte vielleicht in den Augen von manchen kein superperfektes Elternhaus. Aber ich hatte Eltern die mich lieben und mir den Weg in die große weite Welt geöffnet haben. Und darauf bin ich mächtig stolz!

:jaja:

Liebe Grüße

Silvia
 
nein nein nein. ich will damit ja nicht sagen dass diese eltern ihre kinder scheisse erziehen oder das meine nie fehler gemacht haben. nein das nciht sondern lediglich das solche ammenmärchen in meinen augen belügen ist. und ich finde es in keinster weise richtig seinen kindern sowas zu erzählen das ist nunmal meine ansicht und das habe ich einfach in meinem elternhaus geschätzt dass keiner es nötig hatte dem andren was vorzumachen. quatsch wegen den ammenmärchen war ja sicher nicht die gnaze erziehung gleich bescheuert. ich denke als alter mensch kann man dann auch einfach sagen mensch hätt ich das damals gewusst hätt ich einiges anders gemacht. ich denke nicht das etwas schlimm dabei ist einem alten menschen zu sagen dass man gewisse sachen nicht für richtig hält die er getan hat oder? aber im prinzip hält es sich da wie mit dem schlagen der kinder (ich möchte nicht hier schlagen und ammenmärchen miteinander vergleichen im sinne von es ist das selbe ja) früher hat man es viel mehr als heute gemacht und es war bestimmt nicht richtig aber auch heute gibt es noch genug die immer wieder drauf zurück greifen. daran scheiden sich einfach die geister
 
Tambi, ich denke, das siehst Du etwas eng. Meine Eltern haben mich BELOGEN, weil sie mir erzählten, die Augen werden schlecht, wenn ich zu dicht am Fernseher sitze? Das mit der Hand, die aus dem Grab wächst, habe ich nicht mal als Kind ernstgenommen. Nein, belügen ist etwas anderes. Ganz sicher. Es ist sicher falsch, einem Kind Angst durch solche Geschichten zu machen, aber trotzdem finde ich Deinen Vorwurf sehr hart.
Sag' mal, eine kleine Frage: Könntest Du wenigstens am Satzanfang groß schreiben? Ich gebe zu, daß ich Deine Texte immer kaum lesen kann, weil Du nicht groß und klein schreibst und außer Punkten keine Zeichen setzt. Das soll keine Kritik sein, nur ein Hinweis, die Texte lesen sich einfach leichter. Vielleicht geht es ja nicht nur mir so. :???:

Ursula :V:
 
Zurück
Oben