Ich finde, das hat nichts mit Verurteilung zu tun, wenn man feststellt, daß man einfach Dinge anders machen will als die Eltern. Und meine Kinder werden Dinge anders machen als wir.
Und ich finde diese Ammenmärchen teilweise sehr heftig. Ehrlich gesagt, manche hätten mir echt Angst gemacht und mir einen Knacks gegeben zu der Zeit. Da redet man davon, daß man den Kindern keinen Klaps auf die Finger geben sollte, weil das körperliche Gewalt ist, aber meinem Kind anstatt dessen zu erzählen, daß meine Hand aus dem Grab rauswächst, wenn dies und das, .......gehört für mich zu psychischer Gewalt.
Man tat das sicher auch aus Hilflosigkeit m.M. nach, und wenn ich das erlebt hätte, würde ich das sicher mal in irgendeiner ruhigen Minute ansprechen, ohne auf sie böse zu sein.
Meine Mutter ist oft angegriffen, wenn sie bei mir sieht, wie ich meine Kinder ernähre, nach heutigen Erkenntnissen abweichend von der damaligen, man nehme nur mal die Kuhmilch vor dem ersten Lebensjahr....und so gibt es auch zwischen uns vieles, was sich in der Erziehung unterscheidet. Aber deswegen verurteile ich sie noch lange nicht und weiß genau, daß sie es nach bestem Wissen und Gewissen getan hat. Und ich weiß, daß ich auch Fehler machen werde und schon gemacht habe.....und freu mich, wenn ich es in 20 Jahren nicht dauernd aufs Brot geschmiert bekomme. Aber dennoch muß ich offen für Kritik sein - meine Meinung.