Alter Name nach Scheidung

AW: Alter Name nach Scheidung

Ich wurde 2001 geschieden und 2002 habe ich neu geheiratet und den Namen meines Mannes angenommen! Yannick heißt auch so! Eileen wie mein Ex! Es hat sie immer gestört dass sie anders heißt und hatte das Gefühl dass sie nicht dazu gehört! Mein Ex hätte aber nie einer Adoption oder Namensänderung zugestimmt! Und für mich kam kein Doppelname in Frage, die beiden Namen passen nicht zusammen!
 
AW: Alter Name nach Scheidung

Ich hab nach der Scheidung den Namen meines Ex behalten, da ich wusste, dass ich sehr bald nch der Scheidung neu heiraten würde...:)...jetzt heiße ich wie mein 2. Mann - die Kinder heißen weiterhin wie ihr Papa...und fanden das nie komisch oder befremdlich - ich hab auch nie Probleme damit gehabt. Hab die Kinder damals gefragt, als M. und ich heiraten wollten, wie sie das finden (sie waren damals 7, 9, 9 und 10 Jahre alt) und sie fanden es völlig okay. Ich bin mit meinen Kindern sehr eng verbunden. Egal, dass ich einen anderen Nachnamen habe... find es auch nicht befremdlich, z. B. beim Kinderazt anzurufen und zu sagen: "Mein Name ist Daniela H., ich brauche einen Temrni für mein Kind Adrian B. ...". Hatte auch nie das Gefühl, dass jemand anderes das "doof" findet. Heutzutage gibt es viele "Patchworker" etc.
Doppelname kam für mich übrigens nie in Betracht -beides sind recht lange Namen und ich muss auf der Arbeit dutzendmal am Tag vollständige Unterschriften leisten...
Rita, dir viel Erfolg auf der Suche nach der für dich richtigen Entscheidung...
 
AW: Alter Name nach Scheidung

Mein Mann hätte auch meinen alten Ehenamen angenommen, aber Frank Frank hört sich einfach blöd an :-))

Hallo Heike, Frank Frank will vermutlich keiner heißen :-) . Aber stimmt, prinzipiell könnte ja auch der neue Ehepartner den Namen des Ex-Ehepartners annehmen. Allerdings würde ich das schon seeeehr komisch finden, wenn ich den angeheirateten Namen an meinen neuen Mann weitergeben würde. Kann da der Ex-Ehepartner eigentlich Einspruch erheben? Ich könnte mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen Ex-Partner überhaupt nicht passen würde.

Liebe Grüße
Rita
 
AW: Alter Name nach Scheidung

@Magenta: schön, dass es auch so problemlos gehen kann!

Egal, dass ich einen anderen Nachnamen habe... find es auch nicht befremdlich, z. B. beim Kinderazt anzurufen und zu sagen: "Mein Name ist Daniela H., ich brauche einen Temrni für mein Kind Adrian B. ...". Hatte auch nie das Gefühl, dass jemand anderes das "doof" findet. Heutzutage gibt es viele "Patchworker" etc.
Doppelname kam für mich übrigens nie in Betracht -beides sind recht lange Namen und ich muss auf der Arbeit dutzendmal am Tag vollständige Unterschriften leisten...

Falls ich irgendwann wieder heiraten sollte, würde ich es auch so machen. Einen Doppelnamen würde ich nicht wollen, auch wenn beide Namen relativ kurz wären :-)

@Elchen: einer Namensänderung der Kinder würde der Papa auch niemals zustimmen. Mal abgesehen davon möchte auch ich, dass die Kinder ihren Geburtsnamen behalten. Warum sollten sie ihn ändern? Es ist ja schließlich ihr Name.

Liebe Grüße
Rita
 
AW: Alter Name nach Scheidung

Aber stimmt, prinzipiell könnte ja auch der neue Ehepartner den Namen des Ex-Ehepartners annehmen. Allerdings würde ich das schon seeeehr komisch finden, wenn ich den angeheirateten Namen an meinen neuen Mann weitergeben würde. Kann da der Ex-Ehepartner eigentlich Einspruch erheben? Ich könnte mir vorstellen, dass das dem einen oder anderen Ex-Partner überhaupt nicht passen würde.

Huhu...
der Ex kann nichts dagegen tun, wenn sein Name von dem Expartner an den neuen Partner "mitverheiratet" wird. Gibt da sogar Geruchtsurteile drüber.
http://www.spiegel.de/panorama/verf...-scheidung-weitergegeben-werden-a-286935.html
 
AW: Alter Name nach Scheidung

Ich habe den Namen meiner Kinder auch behalten und dann Freds Namen noch hinzugefügt.. ist lang und kompliziert! :-D
 
AW: Alter Name nach Scheidung

Also ich bin seit 12 jahren geschieden und habe den Namen meines Ex behalten, weil ich mich mit dem Namen wohlfühle. Hab den Namen inzwischen seit 23 Jahren und werd ihn auch behalten. Dazu fand ich das auch immer verwirrend bei anderen, mit drei namen an der Tür
 
AW: Alter Name nach Scheidung

Ja, für mich ist das Thema jetzt auch vom Tisch. Ich behalte den Namen :-) Es gibt verschiedene Gründe, die mich davon überzeugt haben, nicht zuletzt hänge ich ja auch nicht besonders an meinem "Alt-Namen"...

Jetzt lassen wir mal alles beim Alten.

Liebe Grüße
Rita
 
Zurück
Oben